VEREINSNACHRICHTEN 04/05

 

 

3/2004            4/2004

1/2005            2/2005

 

 

Bericht 3/2004

Tischtennis: Kleinere Brötchen backen!

Abteilungsversammlung

Ohne größere Überraschungen verlief die Versammlung der TT-Abteilung am 25. Juni. Alle „Würdenträger“ wurden in ihren Ämtern bestätigt, lediglich der langjährige Pressewart Marco Servay trat aus beruflichen Gründen von seinem Amt zurück. Zu seinem Nachfolger wurde Roland Schmitz gewählt.

Erfreulich verlief der Rückblick auf die vergangene Saison: Keine Mannschaft, auch nicht das „Sorgenkind Erste Herren“ musste absteigen, zudem konnten mit der vierten Herren (in der Kreisklasse B) und der fünften (in der Kreisklasse C) gleich zwei Meisterschaften gefeiert werden. Ein Wermutstropfen stellt natürlich der Weggang von gleich drei starken Spielern, nämlich von Martin Hörz (München), Kai Elsässer (Vfl Wangen) und Patrick Scharnhorst (TB Untertürkheim) in der letzten Saison dar – ein Aderlass, der gerade soeben noch aufgefangen werden konnte, nicht zuletzt durch die starken Leistungen von Patrick, der sich bis zum Schluss für seinen alten Verein „reinhängte“. Da diesen Abgängen nur ein Zugang (Frank Stängle vom VfB Stuttgart) gegenüber steht, müssen die Ziele für die kommende Saison etwas niedriger gesteckt werden – nach dem rasanten Aufstieg der letzten Jahre ist Konsolidierung angesagt.


Vier-Städte-Turnier

Am 26. Juni richteten wir turnusgemäß das alljährliche Vier-Städte-Turnier aus. Obwohl es im Vorfeld große terminliche Schwierigkeiten mit der Hallenbelegung gegeben hatte und die Einladung nur sehr kurzfristig erfolgen konnte, tummelte sich bei schönem Sommerwetter die große Zahl von ca. 60 Sportlern in der Allianz-Halle und kämpfte in den drei Kategorien Damen, Herren A und Herren B um den Turniersieg.

Bei den Herren A wurde die erste Allianz-Mannschaft durch die beiden Abgänger Kai Elsässer und Patrick Scharnhorst verstärkt, so dass wir auch gegen die starken Bayernligisten aus Ansbach mithalten und ihnen ein Unentschieden abtrotzen konnten. Gegen Kirchberg 1 gelang ein knapper 6:4 Sieg, und da sich im letzten Spiel Kirchberg und Ansbach Unentschieden trennten, gewann Allianz 1 mit Patrick Scharnhorst, Kai Elsässer, Alex Schwämmle und Roland Schmitz zum ersten Mal seit langem wieder das Vier-Städte-Turnier in der Herren A Konkurrenz.

Bei den Herren B gewann Allianz 2 mit Robert Sattler, Oli Kleinbub, Uli Reinöhl und Michael Schlücker vor Kirchberg 2, Ansbach 2 und Klosterreichenbach, während bei den Damen Klosterreichenbach den ersten Platz vor Kirchberg und der Allianz (mit Gastspielerin Ellen Wohlfahrt vom MTV Stuttgart, Denise Mättig, Peggy Haase und Anja Westerhoff) belegte.

Leider besteht die Gefahr, dass dieses traditionsreiche Turnier ab dem nächsten Jahr zum Drei – Städte - Turnier wird, da Klosterreichenbach vermutlich nicht mehr teilnehmen wird. Zur Zeit laufen jedoch Versuche, andere befreundete Vereine zur Teilnahme zu bewegen.


Vorschau auf die Saison 04/05

Unsere Damen treten in der Bezirksklasse Stuttgart in der Aufstellung des letzten Jahres, also mit Monika Schweizer, Denise Mättig, Derya Manay, Bettina Boy, Monika Grobelny, Christine Ackermann, Peggy Haase und Anja Westerhoff an. Nach dem knapp vermiedenen Abstieg in der letzten Saison kann das Ziel auch in diesem Jahr nur Nichtabstieg lauten. Das wird schwer genug, da Mannschaften wie MTV Stuttgart mit Damen am Start sind, die Landesliga oder sogar Oberliga-Niveau haben. Zudem hat der letztjährige Aufsteiger Stuttgarter Kickers auf den Aufstieg verzichtet und hebt so das Niveau der Klasse weiter an. Mit ihrem guten Teamgeist werden es unsere Damen aber sicher schaffen, das eine oder andere Spiel noch zu drehen.

Für die erste Herren kann es in dieser Saison in der Bezirksliga Stuttgart-Rems nach dem Weggang gleich dreier starker Spieler nur darum gehen, die Klasse zu halten. Immerhin haben Alex Schwämmle, Timo Haug und Mathias Schulze-Kadelbach in der letzten Saison gezeigt, dass sie stark genug sind, um im Abstiegskampf bestehen zu können. Aus der zweiten Mannschaft, die in der letzten Saison den vierten Platz in der Bezirksklasse Stuttgart belegten konnte, rücken Roland Schmitz, Jochen Voigt und Robert Sattler auf. Entscheidend für den Klassenerhalt wird unter anderem sein, ob man die Doppelschwäche der letzten Saison abstellen kann. Man darf gespannt sein – Saisonstart ist am 18. September mit einem Auswärtsspiel in Schwäbisch Gmünd. Am Tag darauf folgt um 16 Uhr das erste Heimspiel gegen die SG Bettringen.

Die zweite Mannschaft geht schon in der dritten Saison in der Bezirksklasse an den Start. Nach dem vierten Platz der vergangenen Saison musste sie zwar drei Spieler an die erste abgeben, dafür spielt aber mit Thomas Hahn ein Bezirksliga-erfahrener Spieler an Eins, der gemeinsam mit Oliver Kleinbub für viele Punkte im vorderen Paarkreuz sorgen dürfte. In der Mitte wird zusammen mit Henry Platzke unser Neuzugang Frank Stängle vom VfB Stuttgart zum Einsatz kommen, während hinten die Youngster Jörg Unold und Mike Widmann sicher den einen oder anderen Routinier ärgern werden. Mit dieser ausgeglichenen Truppe sollte die Zweite eigentlich nichts mit dem Abstieg zu tun bekommen.

Ziel der Dritten ist ein Mittelfeldplatz in der Kreisliga. Die Mannschaft ist ähnlich besetzt wie in der Rückrunde 03/04, nur für den in die Zweite aufgerückten Mike Widmann kommt jetzt in der Mitte Frank Schiebl zum Einsatz, der aus der Vierten aufgerückt ist, wo er regelmäßig sehr gute Bilanzen gespielt hat. Ansonsten spielen: Uli Reinöhl, Micky Hochholzner, Lam Duong Tung, Andi Spotz und Toni Vogel.

Nach dem Aufstieg in die Kreisklasse A wird die Vierte mit Jens-Uwe Renz, Michael Schlücker, Thorsten Möger, Manuel Malthaner, Jens Müssle und Matthias Müller sicher damit zufrieden sein, nicht sofort wieder abzusteigen.

In der Fünften gehen in der Kreisklasse B Donato Carlucci, Peter Lohmüller, Tobias Kölbl, Armin Köder, Andre Bremer, Ralph Dannhäuser, Daniel Schirmer und Edwin Kantor an den Start. Eine homogene Mannschaft, die trotz des Aufstiegs in die Kreisklasse B dort auf einem Mittelplatz landen dürfte.

Die Sechste schließlich mit Oliver Kaufmann, Helmut Hemmann, Thomas Imhof, Rainer Strassfeld, Oliver Sauer, Jörg Heyder, Christian Burkard und Stefan Bass geht in der Kreisklasse C ohne Druck an die Tische. Wir hoffen, dass hier der eine oder andere durch das Sammeln von Spielpraxis an das Niveau in höheren Klassen herangeführt werden kann. Zudem werden auch Christine Ackermann, Peggy Haase und Anja Westerhoff Gelegenheit zu einigen Einsätzen bekommen.


Ergebnisdienst Online

Unter www.tt-bezirk-stuttgart.de können ab der kommenden Saison Ergebnisse, Tabellenstände und Termine in allen Klassen von der Kreisklasse C bis zur Bezirksliga aktuell abgerufen werden.


Bericht 04/2004

Tischtennis: Start in eine schwere Saison

Für die meisten TT - Mannschaften der Allianz war es der erwartet schwere Start in die Saison 04/05.


Nach einem klassischen Fehlstart (0:8 gegen Tabellenführer Stuttgarter Kickers 1) holte unsere Damen - Mannschaft mit einem 7:7 gegen Neuwirtshaus das erste Pünktchen nach Hause. Das folgende Auswärtsspiel beim Lokalrivalen SV Vaihingen konnte sogar mit 8:3 gewonnen werden, so dass nach nunmehr drei Spielen 3:3 Punkte zu Buche stehen. Damit stehen unsere Damen punktgleich mit zwei anderen Mannschaften auf dem fünften Tabellenplatz. Die Saison verspricht also eine äußerst ausgeglichene und spannende Angelegenheit zu werden, aber die Mädels sind hoch motiviert. Als nächste Herausforderung kommt Aufsteiger Mühlhausen nach Vaihingen – mal sehen, wie Moni Schweizer & Co. mit deren Anti – Top Belägen zurecht kommen.


Die erste Herren - Mannschaft musste in ihrem ersten Spiel bei einer der etwas schwächer eingestuften Mannschaften, der TSB Schwäbisch - Gmünd antreten. Da der Gegner stark ersatzgeschwächt war, konnte man sich zu Beginn Hoffnungen auf einen Punktgewinn machen, aber unterm Strich stand eine ernüchternde 5:9 Niederlage, bei der ausschlaggebend war, dass das mittlere Paarkreuz beisteuern konnte. Tags darauf im Heimspiel gegen die starke SG Bettringen gab es dann die erwartet klare 3:9 Niederlage.

Das nächste Spiel führte uns nach Winterbach, gegen das wir uns in den letzten Jahren immer schwer getan hatten. Trotz einer relativ geschlossenen Mannschaftsleistung reichte es nur zu einer knappen 7:9 Niederlage, wobei uns vor allem unsere bekannte Doppelschwäche zum Verhängnis wurde. Immerhin dokumentierten Matthias Schulze-Kadelbach und Jochen Voigt ihre ansteigende Form mit jeweils zwei Einzelsiegen, während vorne Alex Schwämmle wie schon gegen Schwäbisch Gmünd einen weiteren Punkt holte. Leider konnte Timo Haug einen Matchball gegen seinen jugendlichen Gegner nicht nutzen – andernfalls hätten wir einen Punkt aus Winterbach entführt. Immerhin hatten wir aber nach diesem Spiel das Gefühl, endlich in der Bezirksliga angekommen und auch konkurrenzfähig zu sein. Nichts zu holen gab es dann aber im nächsten Spiel beim 1:9 gegen die Untertürkheimer, da wir auf unsere Spitzenkräfte Alex und Timo verzichten mussten. So reichte es nur zu einem einzigen Spielgewinn durch den in die Mitte aufgerückten Robert Sattler.

Das folgende Spiel beim ebenfalls noch punktlosen SC Korb würde richtungweisend sein: Bei einer Niederlage wäre der Abstieg wohl kaum mehr zu vermeiden gewesen. Obwohl die Korber erstmals mit ihrer etatmäßigen Nummer Eins antraten, reichte es für uns aber nach starker kämpferischer Leistung zu einem 8:8. Entscheidend für den Punktgewinn war das Übergewicht in der Mitte, wo Matthias und Roland Schmitz alle vier Einzel gewinnen konnten.

Am nächsten Samstag fuhren wir zum Aufsteiger nach Waiblingen – Hegnach – leider ohne den erkrankten Alex und den aus Studiengründen verhinderten Jochen, der bis dahin eine starke Saison gespielt hatte. Für sie kamen Oli Kleinbub und Frank Stängle aus der Zweiten zum Einsatz. Obwohl vor allem Oli mit zwei Siegen überzeugte und auch Frank einen Punkt gegen die jungen Hegnacher Angreifer holen konnte, standen wir am Ende nach dem 6:9 wieder mal mit leeren Händen da. Schade, mit voller Mannschaft wäre vielleicht ein Punkt drin gewesen.

Obwohl wir nach nunmehr sechs von neun Spielen an vorletzter Stelle stehen, geben wir die Hoffnung auf den Klassenerhalt nicht auf. Zum einen hat sich in den letzten Spielen ein deutlicher Aufwärtstrend abgezeichnet, zum anderen werden in der Rückrunde alle Mannschaften, die mit uns um den Abstieg kämpfen, zu uns in die Alli – Halle kommen. Vorher stehen aber noch drei Spiele in der Vorrunde an, wobei vor allem in Allmersbach am 20.11 mit etwas Glück ein Punktgewinn möglich ist.


Auch für die zweite begann die neue Saison mehr als unglücklich:

Beim Auftaktmatch in Mühlhausen musste man auf die bei einem Trainerlehrgang weilenden Thomas Hahn, Jörg Unold und Mike Widmann verzichten. So gab’s eine deutliche 3:9 Niederlage. Dafür holte man sich bei der Heimpremiere gegen DJK Sportbund IV mit 9:2 die ersten Punkte. Vor allem das vordere Paarkreuz mit Thomas Hahn und Oli Kleinbub überzeugte mit vier Einzelsiegen.

Gegen die Aufstiegskandidaten von der SKG Gablenberg setzte es wiederum
ein klares 2:9, wobei der groß aufspielende Oli vorne für die beiden Punkte sorgte, und auch beim 1:9 gegen Bezirksliga - Absteiger SV Vaihingen 1 konnte nur Oli eins seiner beiden Einzel gewinnen. Nachdem dann auch die Landesliga - Reserve vom Vfl Wangen mit 9:7 beide Punkte aus der Alli - Halle mitnehmen konnte, wurde es langsam Zeit sich
Sorgen zu machen. Bei der traditionell heimstarken SpVgg Neuwirtshaus war ohne Thomas und Oli ebenfalls nichts zu holen. Trotzdem schlug sich die Not-Truppe mit den Ersatzleuten Uli Reinöhl und Tobi Kölbl beim 5:9 wacker.

Gegen den Tabellenletzten aus Sillenbuch musste nun zu Hause endlich der zweite Sieg her, und tatsächlich hielt die zweite dem Druck stand und holte mit 9:4 den
zweiten Sieg. Damit steht die zweite mit nunmehr 4:10 Punkten auf dem drittletzten Tabellenplatz. Da es drei Absteiger geben wird, ist die Lage also nach wie vor prekär, denn mit Sportbund 3 steht noch ein sehr starker Gegner bevor. Gegen SV Vaihingen 2  könnte hingegen ein Sieg drin sein, der die ärgsten Abstiegssorgen erstmal vertreiben würde. Es
bleibt spannend...


Für die dritte Herren begann die Saison gleich mit Verletzungspech. Micky und Andi fielen im ersten Spiel gegen Zazenhausen aus und konnten die weiteren Spiele nur gehandicapt bestreiten. Da das Niveau in der Kreisliga nun einmal sehr hoch ist, blieben unvermeidlich einige Siege aus.

Zwar punkteten die Ersatzspieler wie seit Jahren gewohnt im hinteren Paarkreuz kräftig, doch reichte es weder gegen Zazenhausen noch gegen Birkach insgesamt zum Punktgewinn. Vor allem im zweiten Spiel  war dies nicht zuletzt auf die Verletztenmisere zurückzuführen.

Das Spiel bei TTC Stuttgart brachte dann den ersten Teilerfolg, obwohl der Gegner mit einem ehemaligen Landesligaspieler an Position 1 aufwartete. Vier Siege im hinteren Paarkreuz waren hier ausschlaggebend.

Das nächste Spiel in Zuffenhausen konnte zum ersten Mal in voller Besetzung bestritten werden. Wieder war es äußerst knapp, aber vier Punkte im vorderen Paarkreuz und zwei Eingangsdoppel für die hochmotivierte Heimmannschaft führten schließlich zu einer unglücklichen 6:9-Niederlage. Eine geschlossene Mannschaftsleistung brachte aber danach beim SV Vaihingen einen überraschenden Punktgewinn. Es wäre sogar mehr drin gewesen, lagen man nach dem ersten Durchgang doch mit 6:3 in Führung. Insgesamt ging das Ergebnis aber in Ordnung - immerhin der erste Punkt für die Dritte gegen die dritte Mannschaft des Lokalrivalen.
Schwache Mannschaften gibt es dieses Jahr in dieser Kreisligengruppe keine, doch für die nächsten Vorrundenbegegnungen sind noch einige Punkte drin, denn es stehen noch drei Heimspiele an. Mit Kampfgeist und etwas Glück wird es die dritte schaffen, dem Ziel Klassenerhalt ein gutes Stück näher zu kommen.


Die vierte legte einen packenden Saisonstart hin:

Mit einem 8:8 (35:33 Sätzen) konnte sie als Aufsteiger in die Kreisklasse A einen wichtigen Punkt in der gegnerischen Halle bei Schneeschuh II entführen. Fast wäre noch mehr drin gewesen, aber leider gingen nach einer 6:8 Führung, die beiden letzten Spiele zu Gunsten von Schneeschuh aus. Begonnen hatte das Ganze nach den Doppeln, mit einer 2:1 Führung. Danach konnte Jens Renz sein erstes Spiel als die Nummer Eins der vierten Mannschaft gewinnen. Dem stand Michael Schlücker in nichts nach und brachte die vierte mit 4:1 in Front. Schneeschuh konnte mit drei Siegen in Folge ausgleichen und das Spiel wieder offen gestalten. Es folgten drei spannende Fünf-Satz-Spiele, von denen zwei gewonnen werden konnte und eins verloren wurde. Jens Renz konnte auch sein zweites Einzel für sich entscheiden. Auch Peter Lohmüller zeigte Nervenstärke. Leider musste Michael Schlücker nach einer 2:1 Führung und klaren Vorteilen im vierten Satz, doch noch im fünften Satz die Segel streichen. Der Saisonstart verlief für Thorsten Möger nicht gerade nach Wunsch. Er musste auch sein zweites Einzel abgeben. Mit zwei weiteren Siegen konnten die vierte auf 6:8 davonziehen. Aber Schneeschuh bäumte sich noch mal auf und nach einem extrem spannenden Spiel von Tobias Kölbl konnte Schneeschuh doch noch zum 8:8 ausgleichen. Denn das Schlußdoppel war leider vorher schon verloren gegangen. Auf diese Mannschaftsleistung ließ sich aufbauen, und tatsächlich gab’s im ersten Heimspiel gegen SV Hoffeld gleich den ersten Sieg:

Das Ergebnis von 9:4 Punkten (32:18 Sätzen) sieht deutlicher aus als es tatsächlich war. Denn die Sätze waren doch hart umkämpft und nicht selten knapp. Die Doppel starteten mit einer 2:1 Führung und nach den ersten drei Einzeln stand es 4:2. Leider war das nicht der Tag von Jens Renz. Er gab beide Einzel ab. Dafür konnte die Nummer Zwei Michael Schlücker beide Spiele für sich entscheiden. Auch Thorsten Möger fand zu seiner Form zurück und gewann seine beiden Spiele in der Mitte. Peter Lohmüller durfte nur einmal ran und zeigte dem Gegnerdabei klar auf, dass an diesem Tag nichts zu holen war. Jens Müssle laborierte noch etwas mit seiner noch angeschlagenen Schulter, kam aber doch noch mit einer guten kämpferischen Leistung zu einer Punkteteilung. Ach ja, da gab es noch „Edeljoker“ Matze Müller. In gewohnter Manier kam, sah und siegte er, was manche doch immer wieder ins Staunen versetzt.

Am Ende hieß es eigentlich nur: Mal sehen was als nächstes kommt!

Im Spiel gegen Eichenkreuz war von Anfang an Feuer drin. Es fing schon damit an, dass Eichenkreuz, in der eigenen Halle, eine halbe Stunde vor Spielbeginn nicht in der Halle war und auch sonst niemand Bescheid wusste. Es standen somit auch keine Spielplatten bzw. –Bälle zur Verfügung. Erstmals musste die vierte nach den Doppeln und den beiden ersten Einzeln einem Rückstand hinterher laufen (4:1), wobei sich in den Doppeln schon abzeichnete, wie giftig und umkämpft jeder Punkt sein würde. Hier wurde mit allen Mitteln gekämpft. Michael Schlücker verlor leider nach fünf jeweils sehr knappen Sätzen sein erstes Einzel. Jens Renz hatte bei seinem Einzel kein Mittel, gegen den aufschlagstarken Gegner von Eichenkreuz. Aber danach wurden von zehn Spielen acht gewonnen. Peter Lohmüller musste unglücklich sein Spiel im fünften Satz 15:13 verloren geben. Jens Müssle gab sein zweites Einzel leider ab. Das vordere Paarkreuz revanchierte sich jeweils mit einem Sieg im zweiten Einzel. Thorsten Möger, wie auch unser „Ersatz“ Donato Carlucci überzeugten mit je zwei Siegen. Am Ende ging’s mit Genugtuung und 9:6 Punkte (34:29 Sätzen) aus der gegnerischen Halle. Ein großes Spiel!

Mit einem vermeintlich klaren Sieg (9:3 Punkten, 30:23 Sätzen) gegen die Svgg Neuwirtshaus III konnte sich die vierte zwei weitere wichtige Punkte zum Klassenerhalt sichern. Das klare Ergebnis täuscht gewaltig. Denn es gab sechs Fünf-Satz-Spiele, die alle gewonnen wurden. Die Basis für den Sieg, legte wieder einmal eine 2:1 Doppelführung. Jens Renz steuerte gleich zwei von den Fünf-Satz-Spielen bei. Michael Schlücker musste sich mit einer 1:1 Punkteteilung zufrieden geben. Leider musste Peter Lohmüller sein Spiel abgeben. Aber dann war für Neuwirtshaus Schicht im Schacht. Die restlichen Spiele wurden in eindrucksvoller Manier gewonnen. Wenn man die Einzelergebnisse anschaut, erkennt man sofort, dass dieses Spiel genauso andersrum ausgegangen hätte können. Aber bemühen wir keine weiteren Konjunktive. Motiviert durch die guten Vorergebnisse und einer starken Mannschaftsleistung, hat die vierte nun sieben sichere Punkte zum Klassenerhalt. Die kommenden Spiele (Nächster Gegner ist Zuffenhausen) werden schwer genug.

Im Pokal lief es leider nicht so gut für die vierte: Optimistisch fuhr man in die neue Halle von TV Obertürkheim, um dort alles für den Erstrundensieg klar zu machen. Aber wie es oft so ist, kommt es anders als man denkt. Jens Renz und Michael Schlücker mussten sich in ihren ersten Einzeln jeweils in vier spannenden Sätzen geschlagen geben. Dagegen brachte Thorsten Möger die Mannschaft in fünf Sätzen wieder ins Spiel zurück. Das Doppel sollte schon bereits die Vorentscheidung bringen. Denn hier unterlagen Schlücker/Möger in fünf dramatischen Sätzen (Fünfter Satz: 11-9). Dass es Jenz Renz schwer haben würde war abzusehen. Er verlor auch sein zweites Einzel. Parallel war wohl Michael Schlücker auf der Siegerstraße, aber dieses Spiel zählte leider bereits nicht mehr. Entscheidend war das verlorene Doppel für die 4:1 (14:8 Sätzen) Niederlage.


Die fünfte startete aus eigener Sicht schlecht in die Hinrunde und konnte dabei die eigenen Erwartungen leider nicht erfüllen.

In den ersten vier Spielen der Hinrunde konnte lediglich einen Sieg errungen werden, wobei aber zu berücksichtigen ist, dass bisher nur gegen solche Mannschaften gespielt wurde, die wahrscheinlich um den Aufstieg in die A-Klasse spielen werden.

Demnach ist die Frage, ob sich die fünfte in der B – Klasse wird halten können, noch völlig offen. Während im mittleren und hinteren Paarkreuz alle positive oder zumindest ausgeglichene Bilanzen aufweisen können, gibt es im vorderen Paarkreuz noch Steigerungspotenzial. Wird dieses ausgeschöpft, kann die fünfte vor der Weihnachtspause wieder ins Mittelfeld der Tabelle klettern.


Nach drei Spielen mit einem Sieg und zwei Niederlagen zeichnet sich für die sechste Herren ab, dass sie durchaus im Mittelfeld landen könnte, wenn der durchaus vorhandene Trainingsfleiß auch in die Spielpraxis umgesetzt wird.

 

Bericht 01/2005


Die befürchtet schwere Saison für die die TT – Mannschaften der Allianz setzt sich fort. Die Erste Herrenmannschaft hat in der Bezirksliga nach wie vor einen ganz schweren Stand. Wesentlich verschärft wurden die Probleme dadurch, dass Alex Schwämmle zur Rückrunde zum SV Sillenbuch wechselte. Somit fehlt uns nicht nur ein Spieler in der Ersten, sondern auch alle unteren Mannschaften mussten Spieler für die oberen Mannschaften abgeben. Damit sieht es auch für die Zweite und Dritte mittlerweile ziemlich düster aus, während die Vierte vielleicht ihre Aufstiegshoffnungen begraben muss.

Zunächst aber etwas erfreuliches:


Wer hätte das gedacht: unsere Damen waren nach der Vorrunde Vize-Herbstmeister! Da die ursprüngliche Zielsetzung der Nicht – Abstieg war, konnten die Damen also relativ locker in die Rückrunde starten. Mit einer kleinen Veränderung in der Aufstellung (Nr. 2 jetzt Bettina, Denise als neue Nr. 4) ging es dann als erstes gegen den Bezirksliga-Absteiger TTC Stuttgart, der deutlich besiegt werden konnte. Auch der Tabellen-Letzte Vaihingen sollte sich nicht als allzu schwerer Gegner herausstellen. Ein 8:4 über Vaihingen bedeutete nach zwei Spielen, dass die Damen mit 13:5 Punkten weiterhin an Platz 2 der Tabelle zu finden waren. Nächster Gegner war der Tabellenführer Kickers 1 sein. Allzu große Chancen rechnete frau sich hier nicht aus – aber es kam anders: Völlig überraschend wurde mit 8:6 gewonnen und als zwischenzeitlicher Tabellenführer müssen unsere Damen sich mittlerweile sogar Gedanken über einen eventuellen Aufstieg machen – wenn das nichts ist...


Die Erste konnte im letzten Auswärtsspiel des alten Jahres gegen Allmersbach nicht mehr wie erhofft punkten und verlor mit 4:9. In den beiden folgenden Heimspielen gegen die Spitzenteams aus Fellbach und Mühlhausen war ebenfalls nichts zu holen und es setzte jeweils ein 2:9. Hervorzuheben ist dabei die kämpferische Leistung von Timo Haug gegen Mühlhausen, der trotz Krankheit gegen die starken Mühlhausener Spitzenspieler zwei Einzel gewann. Somit stand man nach der Vorrunde mit nur einem Punkt auf dem letzten Tabellenplatz. Hoffnung machte aber die Tatsache, dass in der Rückrunde alle Mitkonkurrenten um den Abstieg nach Vaihingen kommen müssen.

<!-- @page { size: 21cm 29.7cm; margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } -->

Und das neue Jahr ging auch gleich gut los: Völlig überraschend holten wir beim Meisterschaftsaspiranten SV Fellbach einen Punkt, und das ohne Jochen! Es wäre sogar noch mehr drin gewesen, aber Roland Schmitz konnte in seinem ersten Einzel zwei Machbälle nicht nutzen. Immerhin gewannen aber Timo und Matthias zum ersten Mal in dieser Saison das Schlußdoppel und retteten somit nach starker kämpferischer Leistung einen hoch verdienten Punkt. Hoffnung keimte auf: Vielleicht war ja auch am folgenden Tag im Heimspiel gegen Allmersbach ein Punkt drin? Leider wurde nichts draus, denn Allmersbach gab sich keine Blöße, spielte konzentriert und gewann mit 9:4. Auch das folgende wichtige Heimspiel gegen Winterbach ging wie schon das Hinspiel knapp mit 7:9 verloren, während gleichzeitig unser Abstiegskonkurrent Schwäbisch – Gmünd überraschend gegen Allmersbach gewann. Jetzt wird’s ganz schwer, wenn nicht gar unmöglich, noch den rettenden drittletzten Platz zu erreichen. Aber noch geben wir die Hoffnung nicht ganz auf, denn noch stehen die beiden Heimspiele gegen den Tabellenletzten Korb und Schwäbisch Gmünd an. Siege in diesen Spielen allein werden zwar nicht reichen, aber vielleicht gelingt uns ja noch einmal eine Überraschung wie gegen Fellbach.



Ähnlich schlecht wie für die Erste sieht es auch für die Zweite Herrenmannschaft in der Bezirksklasse aus. Bisher konnten nur 2 Spiele (beide in der Vorrunde) gewonnen werden. Zur Rückrunde musste der fleißige Punktesammler Oliver Kleinbub an die 1. Herrenmannschaft abgegeben werden, zudem hat sich ein weiterer Spieler recht kurzfristig entschlossen nur im äußersten Notfall an einem Punktspiel teilzunehmen, so dass fast immer
Ersatzspieler zum Einsatz kommen. Damit gehörte die 2. Herrenmannschaft
bereits zu Beginn der Rückrunde mit zu den Abstiegskandidaten, zumal sich mit dem SV Sillenbuch ein unmittelbarer Konkurrent um den Abstieg noch mit neuen Spielern verstärkte.
Zwischenzeitlich kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass sich die
Mannschaft nicht bei dem jetzigen letzten Tabellenplatz und drei Absteigern in der Bezirksklasse wird halten können. Zwar gehen viele Einzelspiele nur sehr knapp zugunsten der Gegner aus, insgesamt verlor man die bisher in der Rückrunde gespielten Spiele jedoch allesamt, insbesondere das wichtige Spiel gegen den Lokalrivalen SV Vaihingen II mit 6:9.  


Auch die Dritte leidet in der Kreisliga unter dem Problem, mit Frank Westerhoff einen Ihrer stärksten Spieler abgeben zu müssen. So gelangen in der Rückrunde bislang keine Siege und man steht mit den fünf Punkten aus der Vorrunde mittlerweile auf einem Abstiegsplatz. Leider wurde auch das wichtige Spiel gegen den Abstiegskonkurrenten TTC Stuttgart mit 3:9 verloren, so dass bei nunmehr 4 Punkten Rückstand auf einen Nicht – Abstiegsplatz nur noch wenig Hoffnung bleibt.


Die Vierte begann die Saison sensationell und gab in der ersten Hälfte der Vorrunde nur einen Punkt ab. Aber die „Brocken“ kamen erst in der zweiten Hälfte. Mit dem Sieg (9:4) gegen Zuffenhausen 3 konnte man Position 2 in der Tabelle festigen. Im Spiel gegen Fasanenhof (Absteiger der letzten Saison) sah es bis zum Schluß schlecht aus. Aber nach einem 8:5 Rückstand konnte man doch noch ausgleichen und einen Punkt entführen. Rotenberg, die ohne Ihre Spieler 1 und 2 antraten, konnten in eigene Halle mit 9:4 besiegt werden. Der PSV Stuttgart, mit einer der auf dem Papier stärksten Mannschaften, konnte daheim mit einem klaren 9:3 besiegt werden. So kam es tatsächlich im letzten Spiel zum „ungleichen“ Spitzenspiel Allianz 4 gegen Sportbund 6. Sportbund 6, die bis dahin immerhin ein Spiel verloren hatten (warum, weiß keiner) traten mit 4 ehemaligen Bezirksklassespielern an. Dabei setzten sie auch ihren neuen Star, den A – Ranglistenspieler Stefan Reither ein. So waren am Ende beim 2:9 nur zwei Spielgewinne zu verbuchen.

Trotzdem: Am Ende der Vorrunde stand die Vierte als Aufsteiger aus der B-Klasse mit neu formierter Mannschaft sensationell als Zweiter auf einem Aufstiegsplatz in die Kreisliga. Damit ließ sich gut überwintern!

Nach der guten Vorrunde war vielleicht doch mehr drin, als „nur“ der Klassenerhalt. Die Zeichen standen aber alles andere als gut, denn leider musste Topspieler Jens Renz aus den bekannten Gründen in die Dritte Mannschaft aufsteigen. Zudem gab es verschiedenen externe wie auch interne Abstimmungsprobleme (Spielzeiten, Klassenleiter, ...). Deshalb war es gleich am Anfang wichtig zu sehen, wo die Vierte steht. Es ging gegen Hoffeld, die sich mit zwei Spielern verstärkt hatten. Und so wurde ein Krimi daraus, der mit einem 9:7 mit dem Schlußdoppel gut ausging. Happy End! Im zweiten Spiel kam dann Rotenberg in die Halle, gegen die im Hinspiel mit 9:4 gewonnen werden konnte, wobei aber deren Nummer Eins und Zwei fehlten. Es würde also knapp werden diesmal. Und tatsächlich zog man diesmal mit 7:9 den Kürzeren. Das Schlußdoppel stach diesmal nicht. Abhaken und weiter hieß die Devise. Mit Fasanenhof stand der nächste Hochkaräter bei uns in der Halle. Die galt es zu schlagen, wenn man weiter oben mitmischen wollte. Gesagt, getan! Nach dem 9:6 können die Jungs um Mannschaftsführer Michael Schlücker erstmal etwas durchschnaufen und sind trotz aller Probleme noch im Rennen um den Aufstieg dabei.


Auch die Fünfte steht im Moment auf einem Abstiegsplatz in der Kreisklasse B, Gruppe 2. Bei nur einem Punkt Rückstand auf den Drittletzten Schneeschuh 3 ist aber noch längst nichts verloren. Die Rückrunde stand für die Fünfte bislang im Zeichen knapper Spielausgänge: Den zwei Unentschieden gegen Kickers 2 und Untertürkheim 5 folgte zuletzt ein relativ knappes 5:9 gegen den Tabellenzweiten aus Stammheim. Somit dürfte klar sein, dass genügend Potenzial vorhanden ist, sich in dieser Klasse halten zu können.


Wenigstens die Sechste mit ihrem Spitzenspieler Helmut Hemmann (Bilanz bisher 12:0) braucht sich keine Abstiegssorgen zu machen. Mit ausgeglichenen 8:10 Punkten steht man in der Kreisklasse C auf einem Mittelfeldplatz und kann den Rest der Runde gelassen angehen.


Bevor der Punktspielbetrieb im neuen Jahr wieder so richtig losging, stand am 19. Dezember noch die alljährliche Qualifikation zur B – Rangliste der Herren an, und die Allianz war in diesem Jahr unter den 47 Teilnehmern mit Frank Stängle, Timo Haug, Roland Schmitz, Matthias Schulze – Kadelbach, Toni Vogel, Jens – Uwe Renz, Uli Reinöhl, Jochen Voigt, Thomas Hahn und Michael Schlücker stark vertreten. Von diesen überstanden Timo, Roland, Jochen, Matthias, Frank und Thomas die Vorrundengruppen und erreichten die Hauptrunde, die ebenfalls in Gruppen gespielt wurde. Hier musste man Gruppenerster werden, um eines der drei Finalspiele um die drei freien Plätze in der B – Rangliste zu erreichen. Dies gelang nur Roland, während die anderen zum Teil sehr knapp und nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses scheiterten. Im Finalspiel bekam es Roland mit dem jungen Stefan Reither vom Sportbund zu tun und konnte aufgrund der größeren Erfahrung knapp mit 3:2 Sätzen gewinnen.

Die eigentliche B – Rangliste wurde dann am 9. Januar ausgetragen. Aufgrund vieler Absagen rutschte auch Timo als Nachrücker noch ins Teilnehmerfeld, so dass die Allianz mit Roland und Timo vertreten war. Beide konnten sich in dem anstrengenden Turnier mit 11 Matches an einem Tag mit jeweils 7:4 Siegen im Vorderfeld platzieren (Timo als Vierter, Roland als Sechster) und somit den Abstieg vermeiden. Schön, wenn das am Ende der Saison auch für die gefährdeten Mannschaften der Allianz gelten würde!


 

Bericht 02/2005

Gut, dass es endlich vorbei ist, wird so mancher zu dieser reichlich verkorksten Saison sagen. Nicht weniger als vier der sechs Herrenmannschaften der Allianz müssen den Weg in die niedrigere Klasse antreten.

Unsere Damen hingegen machen uns weiter große Freude. Nach dem zweiten Platz in der Abschlusstabelle der Bezirksklasse nur zwei Punkte hinter dem Meister Stuttgarter Kickers besteht sogar noch eine kleine Hoffnung auf den Aufstieg, falls die Kickers ihr Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen. Auch wenn es mit dem Aufstieg nichts werden sollte – der guten Stimmung und dem Trainingseifer unserer Mädels wird das keinen Abbruch tun.

Die Erste stieg mit nur zwei Punkten als Tabellenletzter sang- und klanglos aus der Bezirksliga ab. Auch das Kellerduell gegen Mitabsteiger SC Korb ging zuhause mit 6:9 verloren, so dass unterm Strich nur die beiden Unentschieden gegen Korb aus der Hinrunde sowie gegen Fellbach blieben. Zahlreiche knappe Niederlagen und starke Leistungsschwankungen der eingesetzten Spieler haben zu diesem Abstieg geführt. Bis auf Timo Haug, der in der Rückrunde vorne eine bärenstarke 10:8 Bilanz spielte, konnte kein Spieler in dieser Saison sein Potenzial wirklich abrufen. Mit Ausnahme von Timo, der zum VfL Wangen in die Landesliga wechselt, bleibt die Mannschaft aber zusammen und sollte in der kommenden Saison in der Bezirksklasse zumindest einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen. Der Wiederaufstieg in die Bezirksliga ist jedoch erst einmal in weite Ferne gerückt.

Auch für die Zweite nahm das befürchtete Schicksal seinen Lauf: Nachdem man zur Rückserie Spitzenmann Oli Kleinbub an die Erste abgeben musste, gelang den Jungs um Mannschaftsführer Frank Westerhoff, die zudem häufig nicht in Bestbesetzung antreten konnten, kein Punktgewinn mehr. Somit steht auch hier am Ende nur der letzte Tabellenplatz und der Rückzug in die Kreisliga.

Nach der Vorrunde noch auf einem Nichtabstiegsplatz notiert, hat es die auch Dritte schließlich doch erwischt. Da in der Rückrunde nur ein einziger Punktgewinn gegen den Mitabsteiger Sillenbuch 2 gelang, hat es leider nicht gereicht zum Klassenerhalt. Wie bei den anderen Mannschaften, war auch hier entscheidend, dass nach der Vorrunde der beste Spieler nach oben aufrücken musste.  In der Rückrunde fanden dann auch noch einige Spieler nicht mehr zu Ihrer Form, so dass eine Niederlagenserie einsetzte, von denen besonders das klare Resultat gegen den direkten Konkurrenten schmerzte.

Der Zusammenhalt in der Mannschaft reichte leider nicht aus, um all dies zu kompensieren. Wir hoffen nun auf bessere Zeiten in der neuen Saison. Bedauerlicherweise verlieren wir Jens Renz, der nach Holzgerlingen wechseln wird. Da er einer ist, der sich immer voll für seine Mannschaft einsetzt, ist das besonders schade. Wir wünschen ihm an seiner neuen Wirkungsstätte alles Gute.

Für die Vierte gab's zum Saisonfinale ein Wimpernschlag-Finale in der Kreisklasse A!

Nach der Vorrunde (Platz 2 – Aufstiegsplatz) mussten die Ziele –bis dato Klassenerhalt- neu definier werden. Plötzlich war also mehr drin.

Gegen Neuwirtshaus konnten wir, wie bereits in der Vorrunde einen Sieg (9:5, diesmal auswärts) einfahren. Als nächstes empfingen wir die starke Mannschaft von PSV Stuttgart. Diese konnten in der Rückrunde wieder auf ihren Spitzenspieler Zeeb zurück greifen. Aber trotz starker Formation (fast komplett – eine Seltenheit in dieser Runde) hielten wir den PSV in Schach und schickten diese mit 9:5 nach Hause. Leider war im vorderen Paarkreuz gegen den PSV-Spieler Karol Chlebana kein Kraut gewachsen. Aber wir sprechen ja auch von Tischtennisspielen und nicht von zerstören.

Im nachhinein stellte sich das Spiel gegen Zuffenhausen, in deren Halle, als Schlüsselspiel heraus. Nach einer 3:1 Führung mussten wir 4 Spiele in Folge abgeben und lagen plötzlich 5:3 hinten. Am Ende hieß es 9:5 gegen uns und unsere zweite Niederlage in der Gesamtrunde war besiegelt. Noch mehr tat es weh, als wir sahen, dass Zuffenhausen in der Rückrunde gegen alle „Topfavoriten“ (Sportbund, Allianz...) gewonnen hatte. Ausnahme war nur unser direkter Mitkonkurrent um den Aufstieg Schneeschuh, der knapp einer Niederlage entgangen war.

Im Gegensatz zur Hinrunde, gestaltete sich das Spiel gegen Eichenkreuz recht einseitig. Ohne ihre Nummer 1 hatte Eichenkreuz am Ende mit 9:2 keine Chance.

Schliesslich kam es zum direkten Vergleich Allianz gegen Schneeschuh. In der Vorrunde konnten wir unseren 8:6 Vorsprung nicht retten und mussten einen Punkt abgeben. Die Ausgangssituation war bis dahin: Beide Mannschaften Punktgleich. Leichter Vorsprung bei den Spielen für Schneeschuh. Beide mussten noch ein schweres Spiel absolvieren, wobei wir beim unangefochtenen Tabellenführer Sportbund antreten mussten. Es entwickelten sich spannende und dramatische Spiele. Am Ende bezwangen wir Schneeschuh mit 9:6 Punkten. Sollte das zum Aufstieg reichen?

Es folgte der letzte Spieltag für uns. Wir mussten bei Sportbund in deren Halle alles geben um uns aus eigener Kraft den Aufstieg zu sichern. Der Einsatz war von Anfang an da. Jeder war motiviert und engagiert. Dass wir heute eine Chance hatten, sahen wir spätestens, als wir mit 2:1 aus den Doppeln rausgingen. Im vorderen Paarkreuz mussten Thorsten Möger und Michael Schlücker sich deutlich dem „Überspieler“ Stefan Reither (A-Rangliste etc.) geschlagen geben. Gegen Dominik Hini konnte Thorsten Möger in fünf Sätzen gewinnen. Leider musste sich Michael Schlücker sich wieder mal in fünf Sätzen geschlagen geben. Im hinteren Paarkreuz holten wir vier von vier möglichen Punkten und waren damit gut im Rennen. Dafür lief es in der Mitte alles andere als gut. Leider konnten wir hier nach dramatische Spielen nicht punkten. So kam es zum ungleichen Schlußdoppel (das wir gewinnen mussten um ein Unentschieden zu erspielen = Aufstieg), an dem wieder der hoch überlegene Stefan Reither beteiligt war. So kam es wie es kommen musste: Schlussdoppel und damit das gesamte Spiel mit 9:7 verloren. Jetzt hieß es nur noch auf Montag hoffen (Schneeschuh gegen Hoffeld). Situation: 2 Punkte vorne aber gleiches Spielverhältnis.

Aber Schneeschuh gewann gegen Hoffeld, glich nach Punkten aus und wurde auf Grund der besseren Spieldifferenz (nur ganze 6 Spiele!!) zweiter Aufsteiger.

Schließlich muss auch unsere Fünfte den Weg in die untere Klasse, diesmal in die Kreisklasse C antreten. Mit insgesamt immerhin 10 Punkten war man zwar durchaus konkurrenzfähig, leider reichte dies in einer sehr ausgeglichene Staffel nicht, um den Abstieg zu vermeiden. Die letzte Chance auf den Klassenerhalt wurde wohl beim knappen 7:9 gegen Meister und Aufsteiger Mühlhausen III vergeben, als man eine 4:0 Führung nicht nach Hause retten konnte.

Unsere Sechste mit dem erfahrenen Helmut Hemmann an der Spitze konnte sich in der Kreisklasse C gut behaupten und belegte mit 14:18 Punkten einen sicheren Mittelplatz. Herausragend dabei war die 22:2 Bilanz von Helmut im vorderen Paarkreuz. Dahinter konnten auch unsere Nachwuchsspieler Thomas Imhof, Oli Sauer und Stefan Bass erste Siege in der Herrenklasse einfahren. Mit entsprechendem Training geht es für diese Jungs sicher bald weiter nach oben.


Vereinsmeisterschaften 2005


Insgesamt 22 Teilnehmende fanden sich am Samstag, den 21.5. zum diesjährigen Turnier um die Vereinsmeisterschaft in der Alli-Halle ein. Es wurden sowohl Einzel- als auch Doppelkonkurrenzen gespielt, hinzu kam noch ein kleiner Mixedwettbewerb zum Abschluß.
Bei den Damen konnte sich im Einzel, das bei sechs Teilnehmerinnen nach dem System Jede gegen Jede stattfand, Denise Maettig durchsetzen, die im direkten Vergleich gegen die Zweitplatzierte Moni Schweizer erfolgreich war. Platz 3 sicherte sich Bettina Boy vor Derya Manay, auf die Christine und Peggy folgten. Im Doppel waren Denise und Moni zusammen nicht zu bezwingen.

Im Herren-Einzel gingen 16 Spieler, darunter auch die beiden "Ehemaligen" Patrick Scharnhorst und Kai Elsässer, die mittlerweile in der Landesliga spielen, an den Start. Wir begannen mit zwei Achtergruppen, aus denen sich jeweils die vier Besten für das Viertelfinale qualifizierten. Hier traf der Gruppenerste der einen auf den Vierten der anderen Gruppe usw., wobei Patrick gegen Robert, Kai gegen Frank, Matze gegen Ulrich und Roland gegen Timo erfolgreich waren. Im Halbfinale siegten Patrick gegen Roland und Kai gegen Matze. Im Finale waren also die beiden Landesligaspieler unter sich. Es siegte nach hartem Kampf Patrick "Seriensieger" Scharnhorst mit 3:1. Das Doppel, für das den im Einzel-Viertelfinale stehenden Spielern die Partner zugelost wurden, gestalteten Patrick und Thomas Imhoff erfolgreich, die im Finale Robert Sattler und Michael Schlücker knapp bezwingen konnten.


Nach über sechs Stunden spannender Wettkämpfe gab es somit folgende Ergebnisse:


Damen-Einzel
1. Denise
2. Moni
3. Bettina
4. Derya
5. Christine
6. Peggy

Damen-Doppel
1. Denise/Moni
2. Bettina/Derya
3. Christine/Peggy

Mixed
1. Denise/Kai
2. Moni/Matze
3. Derya/Timo
4.
Bettina/Florian

Herren-Einzel
1. Patrick
2. Kai
3. Matze und Roland
5. Timo, Robert, Frank, Ulrich
9. Florian, Michael, Olli Kaufmann, Armin, Rainer, Stefan Bass, Thomas, Stefan

Herren-Doppel
1. Thomas/Patrick
2. Michael/Robert
3. Rainer/Matze und Stefan B./Timo
5. Florian/Frank und Olli K./Roland
7. Armin/Ulrich und Stefan/Kai

Insgesamt ein versöhnlicher und vergnüglicher Abschluss einer durchaus bescheidenen Saison. Danke an alle, die teilgenommen, etwas zur Stärkung mitgebracht und/oder bei der Organisation mitgeholfen haben.