zurück                                                

VEREINSNACHRICHTEN 03/04

 

 

3/2003            4/2003

1/2004            2/2004

 

 

3/2003

 

Saisonvorschau 03/04    

 

Mit einer Damen- und sechs Herrenmannschaft starten wir in die neue Saison. Damit gehören wir inzwischen zusammen mit dem DJK Sportbund Stuttgart zu den größten Tischtennisabteilungen aller 40 Stuttgarter Vereine. Doch während der Sportbund seinen Spielbetrieb auf mehrere Sporthallen ausdehnen kann, müssen wir derzeit noch mit zwei Trainingsabenden in der Allianz-Halle auskommen -  bereits im Vorjahr mussten die Heimspiele fast komplett auf das Wochenende verlegt werden um unter der Woche überhaupt noch ein Training zu ermöglichen. Sollte der sportliche Erfolg der letzten Jahre weiter anhalten, muß nach neuen Hallenkapazitäten gesucht werden.

Damen: Bezirksklasse Stuttgart.

Der Aufstieg ist geglückt, die Bezirksklasse ist wieder das neue (alte) Zuhause unserer Damenmannschaft und das ist auch gut so, denn mit Bettina Boy, Monika Grobelny, Britta Herrmann, Derya Manay, Neuzugang Denise Mättig und Monika Schweizer sollte die Klasse gehalten werden können. Ein Wiedersehen gibt es jedenfalls mit vielen alten Bekannten aus früheren Bezirksklassejahren – und deren Tricks sind auch nichts neues.

Herren 1: Bezirksliga  Stuttgart / Rems.

Mittlerweile zum siebten mal hintereinander konnte unsere erste Herrenmannschaft die Vorjahresplatzierung übertreffen und dabei auch zwei Meisterschaften feiern (Kreisliga 1999, Bezirksklasse 2001). Kann diese Erfolgsserie erneut fortgesetzt werden ? Dies würde bedeuten, dass die Mannschaft auf einem der ersten beiden Plätzen landet und damit an die Tür zur Landesliga anklopft ! Aber ist das auch realistisch ?Viel wird davon abhängen, wie schnell sich unser Neuzugang Anton Todorov wieder an alte Leistungsstärke heranspielen kann, ansonsten geht das Team in unveränderter Aufstellung in seine dritte Bezirksligasaison: Kai Elsäßer, Timo Haug, Martin Hörz, Patrick Scharnhorst und Alex Schwämmle. Doch die Konkurrenz ist stark: mit dem SC Korb und dem SC Urbach versuchen gleich zwei Landesligaabsteiger postwendend die Rückkehr zu schaffen. Ebenso zu den Favoriten zählt der Vizemeister TSV Allmersbach und auch der Aufsteiger aus Fellbach wird bereits hoch gehandelt. Kann sich unsere Mannschaft hier behaupten ?Schon am ersten Spieltag am 13.9. ist der SC Korb zu Gast – gleich ein richtungsweisendes Spiel.

 Herren 2: Bezirksklasse  Stuttgart.

Ebenfalls dritter wurde unsere zweite Herren im Vorjahr. Obwohl die Mannschaft erst in ihre zweite Saison in die Bezirksklasse startet darf man dieser entspannt entgegensehen – zu ausgeglichen ist die Mannschaft besetzt, um sich Sorgen um den Klassenerhalt machen zu müssen. Zum Vorjahresstamm mit Thomas Hahn, Robert Sattler, Roland Schmitz und Jochen Voigt kommen mit Matthias Schulze-Kadelbach und Henry Platzge zwei starke Neuzugänge hinzu. Topfavorit auf die Meisterschaft ist der TB Untertürkheim II, gespannt darf man auch sein, ob es einer der Sportbund-Mannschaften gelingt die TBU`ler zu stoppen. Auch der TSV Münster wird einen erneuten Anlauf auf den Aufstieg in die Bezirksliga starten. Oder schaffen wir etwa doch eine Sensation ? 

Herren 3: Kreisliga Stuttgart.

Da sind wir also. Kreisliga. Die „Dritte“ startete 1998 in der Kreisklasse D und konnte in fünf Jahren viermal aufsteigen – die „Dritte“ ist unser Musterschüler.Auch als Neuling in der Kreisliga brauchen sich Micky Hochholzner, Oli Kleinbub, Andi Spotz, Toni Vogel, Jörg Unold und Micha Widmann keine Sorgen zu machen, der Klassenerhalt sollte kein Thema sein. Topfavorit ist die SKG Gablenberg II (mit Weiß/Berger), aber auch der SV Vaihingen III, der TB Untertürkheim III und der Sportbund V werden eine gute Rolle spielen. Eine ganz besondere Saison wird es für unseren Senior Andi Spotz: dank der tollen Leistung im Vorjahr beförderte ihn der Klassenleiter kurzerhand zur neuen Nummer 1 – übrigens: Trainingsabende sind Montag und Donnerstag ;-)
Ob es ein Vorteil ist erst am 9.10. in die neue Saison zu starten ? Unsere „Dritte“ sollte man jedenfalls nie unterschätzen... 

Herren 4: Kreisklasse B Stuttgart.

Was die Dritte kann können wir auch: so das Motto unserer vierten Herrenmannschaft.Die erste Stufe ist geschafft; mit 35:1 Punkten konnte die C-Klasse souverän gemeistert werden. Auch in der B-Klasse wollen Ralph Dannhäuser, Manuel Malthaner, Neuzugang Thorsten Möger, Ulrich Reinöhl, Frank Schiebl und Micha Schlücker wieder ganz vorne landen.Konkurrenz gibt es genug, z.B. den MTV Stuttgart II, allerdings steckt in der Mannschaft genügend Potential um sich nicht am Gegner orientieren zu müssen. Sollte die Leistung des Vorjahres abgerufen werden können, darf man schon auf den erneuten Aufstieg schielen. 

Herren 5: Kreisklasse C Stuttgart.

Ihren ersten Aufstieg strebt auch die fünfte Herrenmannschaft an, haben doch die meisten Spieler bereits genug Erfahrung in der letzten beiden Jahren machen können und durchweg gute Leistungen gezeigt.Die anderen Mannschaften sind schwer einzuschätzen, doch unschlagbare Gegener scheinen nicht dabei zu sein, so dass Donato Carlucci, Armin Köder, Tobi Kölbl, Peter Lohmüller, Jens Renz und Daniel Schirmer durchaus zuversichtlich dem Saisonstart am 20.9. entgegenfiebern dürfen. 

Herren 6: Kreisklasse C Stuttgart.

Man mag es kaum glauben: wieder erblickt eine neue Allianz-Mannschaft das Licht der Welt.Im Jahr 2000 waren es noch drei, 2003 sind es schon sechs Herrenmannschaften, die wir an den Start schicken. Wo soll das noch enden ?Sportlich Ziele braucht sich die Mannschaft noch nicht zu stecken, zumal der Meistertitel wohl schon an die SKG Gablenberg IV (mit Musick/Schickler) vergeben ist, und auch Platz zwei geht wohl an Vaihingen IV oder Makkabi II. Mit den Neuzugängen Helmut Hemmann und Tung Duong stehen zumindest starke Spieler am vorderen Paarkreuz, dahinter sollen vor allem unsere jungen Spieler Erfahrungen sammeln – als Stammspieler sind Thomas Imhof, Oliver Kaufmann, Oliver Sauer und Rainer Strassfeld gemeledt. Ersatzspieler dürften zumindest genügend zur Verfügung stehen.

 

Bericht 04/2003

 

Tischtennis: Das Ende der fetten Jahre ?

Seit etwa acht Jahren geht es sportlich steil bergauf mit der Tischtennisabteilung; die Anzahl der Herrenmannschaften wurde von zwei auf sechs erhöht und die erste Herrenmannschaft beendete ihren vorläufigen Höhenflug im Vorjahr auf Platz drei der Bezirksliga Stuttgart/Rems. Doch jetzt müssen zwei bittere Hiobsbotschaften verkraftet werden: mit A-Ranglistenspieler Kai Elsässer wechselt unsere Nr.2 bereits zur Rückrunde zum Ligakonkurrenten VfL Wangen um dort den Aufstieg in die Landesliga perfekt zu machen. Ebenfalls zur Rückrunde verlässt unser langjähriger Spitzenspieler Martin Hörz den Verein; er hat sein privates und berufliches Zuhause inzwischen in München gefunden. Beiden Spielern wünschen wir bei Ihren neuen Vereinen weiterhin viel Erfolg ! Durch den Wechsel wird nicht nur die erste Mannschaft schwer getroffen, die Umstellungen zur Rückrunde werden alle sechs Mannschaften betreffen – eine zu schwere Hypothek ?

Doch noch sind wir in der Vorrunde und da geht der alljährliche Höhenflug der Allianzler (noch) weiter; ein kurzer Überblick:

 Damen: Bezirksklasse Stuttgart.

Als Aufsteiger begann die Runde mit einem klassischen Fehlstart: 1:8 beim MTV Stuttgart und 4:8 beim TV/TTC Zuffenhausen. Macht nix, Ziel ist der Klassenerhalt und es kommen auch noch schwächere Teams. Nicht so aber die Stuttgarter Kickers, beim 3:8 konnte man dem Titelaspiranten nur teilweise Paroli bieten.

Sollte die Bezirksklasse für unsere Damen doch einen Nummer zu groß sein ?

Am 30.10. kam es zum wichtigen Spiel gegen Mitaufsteiger und Kreisligameister SpVgg Feuerbach, und auf den Punkt topfit wurde der Gast klar mit 8:3 besiegt. Einen weiteren Zähler holte die Mannschaft beim 7:7 gegen den TV Obertürkheim, so dass mit 3:7 Punkten derzeit Platz 7 zu Buche steht. 

Mit der SpVgg Neuwirtshaus und den Stuttgarter Kickers II stehen noch zwei Vorrunden-Paarungen aus, die durchaus bezwungen werden können; bei zwei Siegen wäre der Klassenerhalt bereits greifbar nahe.

 Herren 1: Bezirksliga  Stuttgart / Rems.

Gut fing sie an die neue Saison: 9:6 besiegten wir den SC Korb, der zu den Meisterschaftsfavoriten gehört und derzeit mit 14:2 Punkten auch Tabellenführer ist. Leider verletzte sich Kai Elsässer bereits beim Eingangsdoppel, was ihn für die kommenden Spiele außer Gefecht setzte.

Ohne Kai gabs dann am nächsten Tag eine bittere Niederlage: 7:9 gegen den VfL Winterbach – Winterbach ist doch deutlich schwächer einzuschätzen als der SC Korb.

Schlecht auch die Ausbeute beim ersten Auswärtsspiel: bei Schwäbisch Gmünd reichte es nur zu einem 6:9; bereits jetzt musste man ehrlicherweise Aufstiegshoffnungen begraben.

Stark ersatzgeschwächt trat die Erste anschließend beim VfL Wangen II an; das 8:8-Unentschieden ist gegen den Aufsteiger eindeutig als Punktverlust zu werten.

Dann endlich der Befreiungsschlag: beim Vizemeister TSV Allmersbach hatte die Mannschaft nach einer starken Leistung auch mal das Glück auf ihrer Seite, mit dem 9:6-Aüswärtssieg war sicher nicht zu rechnen.

Glatt auch das 9:3 beim Tabellenschlusslicht SC Urbach; mit 7:5 Punkten sah die Bezirksliga-Welt mittlerweile doch freundlicher aus.

Zuletzt gab es allerdings wieder zwei bittere Niederlagen: das Lokalderby beim SV Vaihingen ging überraschend mit 5:9 verloren und viel Pech hatte man auch beim 7:9 in Fellbach; etliche Spiele wurden äußerst knapp im fünften Satz abgegeben. 

Was steht noch aus ? Mit dem VfL Wangen und der SG Bettringen kommen zwei starke Teams in die Allianzhalle; sollten beide Spiele abgegeben werden kommt die Mannschaft in starke Abstiegsgefahr. 

Insgesamt war die Vorrunde durch zu viele Spielerausfälle geprägt, so dass wir ständig mit zwei oder gar drei Ersatzspielern antreten mussten. Bitter rächen könnten sich auch noch die Punktverluste in Fellbach, Vaihingen und Wangen; zwei Galaauftritte gegen Korb und Allmersbach sind einfach zu wenig. In der Rückrunde wird es daher leider einen heißen Tanz gegen den Abstieg geben.

 Herren 2: Bezirksklasse  Stuttgart.

Zum erste Spiel  empfing die Zweite gleich Topfavorit TB Untertürkheim II – mit 7:9 verpassten wir die dicke Überraschung nur hauchdünn. Nur einen Tag später das nächste Highlight: Vizemeister TSV Münster zu Gast bei der Allianz – diesmal würde der bärenstarke Auftritt belohnt; der 9:5-Erfolg ist hoch einzuschätzen. 

Keine Probleme gab es beim 9:2 gegen Aufsteiger Stuttgarter Kickers – Spannung pur dagegen beim Spiel gegen SV Vaihingen II: mit 9:7 gelang wieder ein toller Sieg bei einer Spitzenmannschaft.

Das Glück des Tüchtigen ereilte uns beim Sportbund IV: die 6:9-Niederlage wurde vom Klassenleiter in einen 9:0-Sieg umgewandelt, da die Sportbundler mit einer irregulären Doppelaufstellung antraten. 

Die Zweite auf dem Weg zur Meisterschaft ? Könnte man meinen, doch die Spvgg Neuwirtshaus machte da nicht mit; knapp mit 7:9 unterlag die Zweite bei den ebenfalls zur Spitzengruppe gehörenden Gastgebern. 

Mit 8:4 Punkten steht die Mannschaft auf Platz 5 der Bezirksklasse, und da noch drei schwächer einzuschätzende Mannschaften in der Vorrunde ausstehen, sollte zum Vorrundenende ein Platz in der Spitzengruppe möglich sein. 

Herren 3: Kreisliga Stuttgart.

Nicht so richtig in Tritt kam unsere Dritte zum Saisonauftakt. Als Aufsteiger kann das Ziel nur Klassenerhalt heißen, allerdings hofften wir doch auf die eine oder andere positive Überraschung.

Der Auftaktniederlage beim VfB Stuttgart (5:9) folgte ein klarer 9:3-Heimsieg über Jahn Büsnau. Sehr unglücklich dann die knappe 7:9-Niederlage bei TB Untertürkheim III; nach der klaren 4:9-Dusche im Heimspiel gegen Vaihingen III leuchteten aber die Alarmglocken !Abstiegskampf ?

 Inzwischen sieht die Welt wesentlich freundlicher aus: Siege in Stammheim (9:4) und gegen Fasanenhof (9:5) bringen die Mannschaft bei 6:6 Punkten wieder ins Mittelfeld zurück.

Bei den ausstehenden vier Spielen scheinen noch 6:2 Punkte möglich – damit wäre die Mannschaft auch dort, wo wir sie vor der Saison erwartet hatten: im vorderen Mittelfeld.

 Herren 4: Kreisklasse B Stuttgart.

Richtig heiß auf Erfolg ist sie immer noch, unsere vierte Herrenmannschaft. Mit 35:1 Punkten die souveräne Meisterschaft in der C-Klasse im Vorjahr; auch eine Klasse höher soll der Aufstieg her.

Und genauso so trumpft die Mannschaft auch auf: keine Chance hatten bisher der TSV Weilimdorf II (9:0), der SV Möhringen (9:1), der TSV Mühlhausen III (9:2) und Eichenkreuz Stuttgart IV (9:0).

Erster Härtetest dann beim TV Stammheim II: der 9:5-Erfolg war hart umkämpft und hält die Mannschaft weiter auf Kurs Herbstmeisterschaft.

Größter Konkurrent ist der ebenfalls noch ungeschlagene MTV Stuttgart II; aufpassen heißt es auch gegen die SpVgg Feuerbach II – aber derzeit scheint es so, als sei die Vierte auf Ihrem Weg nach oben nicht zu stoppen.

 Herren 5: Kreisklasse C Stuttgart.

Gut läuft es auch für die fünfte Herren in der C-Klasse; gegen Feuerbach III (9:0), Jahn Büsnau II (9:2) und den MTV Stuttgart II (9:3) gab es einen lockeren Einstand. Zu locker ?  

Eine unerwartet deutliche Schlappe setzte es beim SV Sillenbuch III (4:9) – zur richtigen Zeit scheint es, dann im Anschluß überzeugte die Mannschaft durch zwei konzentrierte Leistungen gegen Max-Eyth-See (9:2) und beim schweren Auswärtsspiel bei Schneeschuh (9:6).

Mit 10:2 Punkten hat man sich Platz 1 erobert, und mit dem TB Untertürkheim VI steht in der Vorrunde nur noch eine schwierige Begegnung auf dem Programm.

 Herren 6: Kreisklasse C Stuttgart.

Neu dabei ist die sechste Herrenmannschaft, und sie verkauft sich bisher sehr gut – nur gegen Tabellenführer SKG Gablenberg gab es eine deutliche Niederlage (3:9). Mithalten konnte man gegen den PSV Stuttgart II (4:9), den TSV Heumaden (5:9) und gegen TSV Makkabi II (6:9).

Aber die Mannschaft kann auch gewinnen: so geschehen beim 9:4 in Mühlhausen IV und beim 9:6 bei der DJK Stuttgart-Süd II.

Mit 4:8 Punkten steht die Mannschaft passabel da, und beim TV Obertürkheim II scheint noch in der Vorrunde der dritte Sieg möglich. 

Bezirksmeisterschaften 2003.

Am 8./9.11. fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften statt. Das sensationelle Vorjahresergebnis, als die Herren B-Konkurrenz in eine Allianz-Vereinsmeisterschaft ausartete (Plätze1-3) konnte natürlich nicht wiederholt werden, trotzdem konnten sich wieder fünf Spieler/-innen in die Siegerlisten eintragen. Im einzelnen:

 

                       Platz 2             Einzel   Damen A

                       Platz 3             Doppel Damen A

 

Platz 3             Einzel Herren B

Platz 3             Doppel Herren B

 

 

 

 

Im Viertelfinale scheiterten Roland Schmitz (Einzel Herren B ) und Manuel Malthaner (Doppel Herren B).


Bericht 01/2004

 

fehlt leider



Bericht 02/2004

Tischtennis: Ausgezittert !

63 Rückrundenspiele haben unsere sieben Mannschaften zu absolvieren, und obwohl bisher weniger als die Hälfte absolviert sind, sind quasi keine Fragezeichen mehr offen – lediglich unsere Damen müssen in den restlichen vier Begegnungen nochmals kräftig punkten.

Die Situation im Einzelnen:

Damen: Achtung Abstiegsgefahr !

Platz 5 bei 6:8 Punkten war eine akzeptable Bilanz nach der Vorrunde, zumal die Damen sich als Aufsteiger in der Bezirksklasse beweisen müssen. Kein Anlass zur Sorge war auch zum Rückrundenstart die 3:8 Heimniederlage gegen den TV/TTC Zuffenhausen, zählt der Gegner doch zur Tabellenspitze. Wesentlich ärgerlicher war da schon das 5:8 bei der SpVgg Feuerbach, konnte man diese in der Vorrunde doch klar bezwingen.

Richtig prekär ist die Lage aber seit der 6:8 Niederlage beim TV Obertürkheim; der vermeintliche Abstiegskandidat machte zwei wichtige Punkte gut und verdrängte damit seinerseits unsere Damen auf Platz 7, was den Abstieg bedeuten würde.

Vier Spiele stehen noch aus und die Chancen auf den Klassenerhalt sind weiterhin intakt, jedoch muss gegen die SpVgg Neuwirtshaus und die Stuttgarter Kickers II unbedingt gepunktet werden, sonst hieße es nach nur einem Jahr: Bezirksklasse ade !

Herren 1: Nervenaufreibend.

Unser großes Sorgenkind ist in dieser Saison eindeutig unser Aushängeschild: die erste Herrenmannschaft. Im September angetreten um den Aufstieg in die Landesliga anzusteuern, sieht die Welt mittlerweile doch total anders aus: zuerst verletzte sich Kai Elsässer gleich im ersten Saisonspiel und fiel beinahe für die gesamte Vorrunde aus, dann konnte auch Neuzugang Anton Todorov die in ihn gesetzten Erwartungen am Spitzenpaarkreuz nicht erfüllen und zuletzt Querelen innerhalb der Mannschaft bei unnötigen Punktverlusten gegen vermeintliche schwächere Mannschaften – Platz 6 bei 9:11 Punkte waren das Resultat dieser Umstände. Doch es kam noch viel schlimmer: Kai Elsässer wechselte zur Rückrunde zum Ligakonkurrenten Wangen und Martin Hörz verließ uns Richtung München – mit Anton Todorov mussten also gleich drei Spieler zur Rückrunde ersetzt werden, was alle sechs Herrenmannschaften durcheinanderwirbelte. Statt Aufstiegsträume hieß es ab sofort: Abstiegskampf pur !

Katastrophenstimmung setzte auch gleich am ersten Rückrundenspieltag ein: gegen den Tabellenvorletzten Vfl Wangen II mussten unbedingt zwei Punkte her. Doch ausgerechnet Kai Elsässer war es, der in Topform vier Punkte beisteuerte zum 9:7 Erfolg des VfL Wangen II ! Sollten wir etwa in der Rückrunde sang- und klanglos untergehen ?

Ein unerwarteter Hoffnungsschimmer dann beim Tabellenzweiten SC Korb: mit dem 8:8 Unentschieden holte man nicht nur einen wichtigen Punkt, sondern schöpfte auch neuen Mut im Abstiegskampf. Erwartungsgemäß keine Chance hatte die Erste dann in Bettringen, beim 3:9 gabs nichts zu ernten.

Drei Heimspiele in Folge mussten die Wende bringen: die TSB Schwäbisch Gmünd musste sich gegen eine wiedererstarkte Allianz erwehren, und bis zum 7:8 boten wir eine starke Leistung – der verdiente Punktgewinn gelang jedoch nicht: drei Matchbälle reichten Patrick Scharnhorst/Matze Schulze-Kadelbach nicht, um das Abschlussdoppel für uns zu entscheiden, die zweite 7:9-Niederlage war perfekt.

Wie gut, dass nur 20 Stunden später das nächste Spiel anstand, und diesmal konnte der erste Sieg eingefahren werden: der Tabellenletzte SC Urbach hatte beim 9:4 keine Chance.

Vorentscheidende Bedeutung kam dann ausgerechnet dem Lokalderby zu: der SV Vaihingen kämpft ebenfalls gegen den Abstieg und gastierte am 28.Februar in der Allianz-Halle. Rekordverdächtige 50 Zuschauer wollten das spannende Abstiegsduell sehen und wiedereinmal der 1:2-Rückstand nach den Eingangsdoppeln. Doch zum richtigen Zeitpunkt waren unsere Spieler in Topform: Patrick Scharnhorst, Timo Haug und Alex Schwämmle

holten jeweils beide Einzelpunkte, Matze Schulze-Kadelbach und Jochen Voigt rundeten durch Siege gegen Armin Dünnschede die gute Mannschaftsleistung ab – nach dem 9:6-Sieg war das Aufatmen deutlich zu hören.

Noch stehen vier Spiele aus, doch fünf Punkte Vorsprung auf den SV Vaihingen und den VfL Wangen II sind ein gutes Polster, und gegen Fellbach und Winterbach stehen zwei weitere Chancen an, die letzten zwei Punkte zu holen, um den Klassenerhalt wasserdicht zu machen.

Herren 2: Alles easy.

Sensationell war –mal wieder- das Abschneiden unserer zweiten Herren: mit 14:4 Punkten konnte man nach der Vorrunde die Vizemeisterschaft holen – und beide Niederlagen fielen mit 7:9 Punkten denkbar knapp aus.

Nachdem aber die besten Spieler in die erste Mannschaft aufrückten war klar, dass sich der Absturz ins Mittelfeld nicht verhindern lassen wird. Zwei klare Niederlagen gegen TB Untertürkheim und den TSV Münster sind bereits Geschichte, aber unerwartet deutlich auch der 9:4 Auswärtssieg beim SVS Schneeschuh. Die Mannschaft steht bei 16:8 Punkten jenseits von Gut und Böse und kann in den restlichen Spielen ohne Druck aufspielen.

Herren 3: Entspannt.

Fast analog zur Herren II auch die Lage unserer dritten Herren in der Kreisliga. Nach schwachem Start (2:6 Punkte) kam die Mannschaft in Schwung und holte 10:2 Punkte in Serie – mit 12:8 Punkten ein guter Mittelfeldplatz für den Aufsteiger nach der Vorrunde.

Das Spitzenpaarkreuz verließ die Mannschaft allerdings Richtung zweite Mannschaft, und die 6:9-Heimniederlage gegen den bis dahin punktlosen Tabellenletzten SB Sportbund ließ die Alarmglocken nochmals klingeln: die 12 Punkte aus der Vorrunde reichen mit Sicherheit nicht, um die Klasse zu halten.

Die erwartete Niederlage gab es in Untertürkheim (3:9). Wichtig allerdings das nächste Spiel: der Abstiegskandidat Büsnau erwartete uns zum Vergleich. Endlich eine gute Leistung: der 9:6-Sieg bedeutete quasi den vorzeitigen Klassenerhalt. Dermaßen beflügelt konnte auch der SV Fasanenhof klar mit 9:2 bezwungen werden, und als Sahnehäubchen zwei weitere Punkte gegen den VfB Stuttgart, der zu unserem Heimspiel nicht antrat.

Bei 18:12 Punkten können die letzten fünf Spiele entspannt erwartet werden und die Spieler ihre Bilanzen weiter verbessern.

Herren 4: Sechs Punkte Vorsprung.

Die Spieler der vierten Herren werden diesem Bericht nicht unbedingt zustimmen: zwar führt die Mannschaft mit 22:2 Punkten weiterhin die Kreisklasse B souverän an, doch sechs Punkte Vorsprung können theoretisch in den restlichen sechs Begegnungen noch verspielt werden. Und dennoch sollte die Vierte schon die Meisterfeier planen: zum einen stehen hauptsächlich noch Kellerkinder auf dem Programm, zum anderen ist die zur Rückrunde neuformierte Mannschaft hochmotiviert, sich kurz vor dem Ziel nicht mehr durch unnötige Punktverluste um den Lohn der Saison zu bringen. Wenn alles planmäßig verläuft, kann bereits am 27.März mit einem Heimsieg gegen die SpVgg Feuerbach II der erneute Aufstieg perfekt gemacht werden.


Herren 5: Neun Punkte Vorsprung.

Noch eindeutiger ist die Lage der fünften Herren. Mit 18:2 Punkten steht die Mannschaft auf Platz 2 und soeben hat man mit einem überzeugenden 9:3 Sieg gegen den Tabellendritten aus Sillenbuch den Vorsprung auf neun Punkte ausgebaut. Sechs Spiele stehen noch aus, also heißt es noch zweimal gewinnen um den Aufstieg in der Kreisklasse C zu sichern. Die einzige Frage die sich stellt ist, ob dies bereits am 10.März mit einem Auswärtssieg bei der SpVgg Feuerbach III gelingt, oder ob am 27.März beim Spiel gegen den TTC Stuttgart II zusammen mit den Herren 4 die Sektkorken knallen können.


Herren 6: Fünfter Saisonsieg.

In die dritte Herren zur Rückrunde abgewandert ist die Nummer 1 der Herren sechs, Tung Duong, dennoch konnte die Mannschaft auch in der Rückrunde wieder punkten; mit 9:2 gelang ein ungefährdeter Auswärtssieg beim PSV Stuttgart II. Nimmt man die vier Vorrundensiege dazu ergeben sich derzeit 10:16 Punkte – eine prima Bilanz für die Mannschaft, die über einige Spieler verfügt, die in der ersten Saison auf Punktejagd gehen. Fünf Paarungen stehen noch aus und weitere Siege sind durchaus zu erwarten.