VEREINSNACHRICHTEN 99/00

 

3/1999

 

Nochmals zwei Aufsteiger: Nr.4 und Nr.5 !!!

 

- Nachträglicher Aufstieg der dritten und vierten Herrenmannschaft -

 

Die Hoffnungen haben sich für unsere dritte Herrenmannschaft erfüllt; nachdem sie die Saison 98/99 auf dem 3.Platz in der D-Klasse abgeschlossen haben, wurden dem Vizemeister Makkabi Stuttgart aufgrund diverser Regelverstöße gleich vier Punkte abgezogen - und damit konnte sie in der Endabrechnung doch noch Platz 2 und den direkten Aufstieg in die C-Klasse erreichen !!!

Ein schöner Erfolg für die Spieler Manuel Malthaner, Helmut Hemmann, Michael Schlücker, Uli Reinöhl, Peter Lohmüller, Markus Kottke und Edwin Kantor.

 

Mit drei Herrenmannschaften gespielt, mit vieren aufgestiegen...

Das gibt`s doch gar nicht !? Gibts  doch !!! Des Rätsels Lösung: dank der positiven Personalentwicklung schicken wir die kommende Runde erstmals eine vierte Herrenmannschaft ins Rennen, die eigentlich in der untersten Spielklasse hätte anfangen müssen. Nach dem Rückzug diverser Teams vom Spielbetrieb für 99/00 hätte diese D-Klasse aber lediglich aus 5 Mannschaften bestanden, so daß der Bezirksausschuß beschlossen hat, die unterste Klasse für ein Jahr zu streichen , die C-Klasse auf insgesamt 23 Teams aufzustocken und die Zahl der Absteiger entsprechend zu erhöhen. Davon proftiert als Neuling (neben dem TV/TTC Zuffenhausen IV) auch unsere Vierte, die - ohne ein Punktspiel bestritten zu haben - gleich ihren ersten Aufstieg feiern kann, ein wohl seltener Glücksfall !!!

 

 

 

Vorschau für 1999 / 2000

 

-Erstmals acht Mannschaften im Spielbetrieb-

 

Sehr schwer wird es nach ihrem Aufstieg die erste Herren in der Bezirksklasse haben. Bezirksklasse ? Was ist das schon, wird so manchem spontan einfallen... nun, wenn man bedenkt, daß von den 101 am Spielbetrieb teilnehmenden Herrenmannschaften aus Stuttgart lediglich 7 in einer höheren Klasse an den Start gehen (davon allein vier des DJK Sportbund Stuttgart) kann man vielleicht ermessen, welche Kaliber uns bereits in der Bezirksklasse erwarten.

Nichtsdestotrotz soll auf jeden Fall der Klassenerhalt erreicht werden, hierbei unterstützen wird uns an Position 2 Yvon Lusseault (früher SV Stuttgarter Kickers), den wir als Neuzugang begrüßen dürfen. Ansonsten spielt die „Erste“ in der alten Besetzung mit Martin Hörz, Thomas Hahn, Jan Heiduschat, Marco Servay und Oliver Kleinbub.

Nicht zu holen gibt es wohl gegen die Favoriten vom VfL Wangen, VfB Stuttgart und SV Vaihingen, aber insbesondere gegen den TSV Mühlhausen, die SpVgg Feuerbach und den SKG Gablenberg II sollten die nötigen Punkte für Platz 8 geholt werden können.

 

Neuland betritt auch unsere zweite Herren, die erstmals in der Kreisliga an den Start gehen wird. Auch hier heißt das Ziel naturgemäß Klassenerhalt, allerdings ist der Mannschaft mit Micky Hochholzner, Kai Elsäßer, Matze Müller, Gabriel Scolan, Martin Keller und Andreas Spotz durchaus mehr zuzutrauen.

Um den Aufstieg streiten sich wahrscheinlich der SV Sillenbuch, der VfL Wangen II und der DJK Sportbund Stuttgart V - aber alle anderen Mannschaften scheinen auf dem Papier durchaus bezwingbar, daher sollte bei Bestbesetzung mehr als nur Platz 8 machbar sein.

 

„Do it again“ lautet das Motto unserer Dritten in der C-Klasse; auch in ihrem zweiten Jahr soll es weiter nach oben gehen. In der 12er-Gruppe wird es sicher nicht einfach werden, wieder unter den ersten beiden Teams zu landen, aber zum alten Stamm mit Manuel Malthaner, Helmut Hemmann, Michael Schlücker und Uli Reinöhl kommt mit Armin Köder (aus der zweiten Herren) ein Spieler dazu, der bereits weiß, wie man einen Aufstieg feiert. Auch um das Coaching muß sich die Mannschaft keine Sorgen machen, trägt sie doch ihre Heimspiele samstags parallel zur Ersten aus.

 

Reinschuppern, erste Punktspielpraxis sammeln und als geschlossene Mannschaft auftreten... so lautet das Ziel unserer fast aus Neulingen bestehenden vierten Herren. Daran hat sich zwar durch den unverhofften Aufstieg in die C-Klasse prinzipiell nichts geändert, jedoch wäre es eine schöne Zugabe, sollte der Klassenerhalt erreicht werden können und die Chancen zwei Teams hinter sich zu lassen stehen so schlecht nicht. Dennoch bleibt abzuwarten, wie sich die Mannschaft entwickelt; zumindest ein vollständiges Antreten dürfte kein Problem sein, stehen doch ein Dutzend Spieler zur Verfügung.

 

Unsere jahrelang höchstklassigste Mannschaft, die Damen, findet sich heuer erstmals in der Kreisliga wieder. Diese soll allerdings gleich wieder in Richtung Bezirksklasse verlassen werden, zumindest Platz 2 wollen Beate Seegers, Derya Manay, Moni Schweizer, Rosi Schauseil, Karin Rother, Mirjam Steigenberger und Monika Grobelny also erreichen. Zu beachten sind hierbei sicherlich der TTC Stuttgart II und die SpVgg Feuerbach II, aber auch diese Mannschaften sind nicht unbedingt stärker einzuschätzen.

 

Einige Umstellungen gabs auch im Jugendbereich, mit Arne Hofmann, Julian Elsäßer und Daniel Schirmer rücken drei Spieler in die Jungen-Bezirksklasse auf, in der Thomas Imhof, Tilman Sichel und Ricardo Roig bereits letztes Jahr ihre Erfahrungen gesammelt haben. Platz 5 sollte wie im Vorjahr auch 99/00 erreicht werden können.

 

Schwer wird es auch für unsere erste Schüler, die ebenfalls in der Bezirksklasse an den Start gehen wird. Auf gute Gegner werden hier Ahmad Arab, Tobias Vetter, Fabien Günther und Daniel Hernandez treffen, was ihren Spaß an der Platte aber nicht mindern wird.

Neu ist unsere zweite Schüler, die komplett aus Anfängern besteht und in der Kreisklasse erste Erfahrungen rund um den Mannschaftssport machen kann.

                                                                                                                

 

 

4/1999

 

Vorrundenrückblick

Klassenerhalt für alle Mannschaften (fast) gesichert !

 

Die Vorrunde ist vorbei und obwohl alle vier Herrenmannschaften als Aufsteiger in die neue Saison gestartet sind, ist bereits nach der Vorrunde das Saisonziel so gut wie erreicht.

Dabei sind alle Mannschaften mit einer Heimniederlage gestartet ...

 

Herren 1: Schön ist`s im Mittelfeld !

 

Nichts zu lachen gab es zu Beginn in der Bezirksklasse, die deftige Niederlagen gegen TB Untertürkheim (2:9), VfL Wangen (3:9) und den SV Vaihingen (3:9) waren zwar einkalkuliert, so ganz wohl war es uns am Tabellenende jedoch nicht, als es zum wichtigen Auswärtsspiel beim Mitaufsteiger TSV Münster ging...

...und es sah beim Spielstand von 6:8 bereits nach der vierten Niederlage aus, doch Elsäßer und das neugegründete Doppel Hörz/Hahn konnten den Rückstand noch in ein Unentschieden verwandeln; dieser Punktgewinn wurde zum Wendepunkt der Vorrunde.

Anschließend gastierte die Landesliga-Reserve des SKG Gablenberg bei uns, und bis zum Spielstand von 4:3 entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Danach konnten Servay und Kleinbub am hinteren Paarkreuz jeweils in der Verlängerung des 3.Satzes triumphieren, und der Widerstand war gebrochen; der erste Sieg (9:3) in der Bezirksklasse seit über 20 Jahren wurde noch bis am frühen Morgen gefeiert !

Wenig Chancen rechneten wir uns beim Gastgeber VfB Stuttgart aus, zumal wir es in der letzten Saison noch gegen deren dritte Mannschaft zu tun hatten. Doch gerade an diesem Tag zeigten wir wohl unsere beste Leistung der Hinrunde; die Rechnung: Hörz + Hahn + Kleinbub + Scolan = 9, VfB Stuttgart = 5 ging voll auf !

Ein Pflichtsieg sollte es werden beim Tabellenletzten Feuerbach, doch die Gastgeber hielten lange Zeit gut mit; die Überlegenheit am hinteren Paarkreuz (4:0) gab jedoch wieder den Ausschlag zu unseren Gunsten – 9:6.

Schon beinahe siegesverwöhnt traten wir zum letzten Heimspiel gegen den TSV Mühlhausen an, waren doch die Gegner auch mitten im Abstiegskampf. Aber hoppla: nach den Doppeln ein 1:2-Rückstand, der sich bis zum 4:7 vergrößerte. Als danach auch noch unsere Bank am mittleren Paarkreuz, Thomas Hahn, gegen Grabenhof das Nachsehen hatte, dachte wohl keiner mehr an einen Punktgewinn. Doch Heiduschat und Elsäßer brachten uns mit klaren Zweisatz-Siegen wieder auf 6:8 heran, ehe Servay gegen Vogel mit 22:20 im Entscheidungssatz den 7.Punkt sicherte. Doch oh weh – ausgerechnet das Paradedoppel Hörz / Hahn schien zu patzen: 11:21. Von den frenetischen Alli-Fans angefeuert, demonstrierten sie dann doch ihr Können, mit einem Dreisatzerfolg sicherten sie das wichtige Unentschieden !

Zum Abschluß ging es zum Tabellenzweiten Neuwirthaus, beim Spielstand von 4:4 hatten wir allerdings Pech, den sowohl Servay als auch Hörz verloren im Entscheidungssatz denkbar knapp (19:21 bzw. 20:22). Danach kippte das Spiel zu unseren Ungunsten, aber auch die 4:9 Niederlage konnten wir gut verschmerzen, zumal wir lange Zeit ein gutes Spiel lieferten.

Mit 8:10 Punkten können wir beruhigt in die Winterpause gehen, je vier Punkte Vorsprung auf Münster und Gablenberg sind ein gutes Polster; die Feuerbacher dürften bereits jetzt als erster Absteiger feststehen.

Beste Spieler waren Martin Hörz (VP 12:6) und Thomas Hahn (MP 11:6), die besonders im Doppel erfolgreich waren (8:1).

 

 

„Was“, fragte Pressewart Marco unseren Senior Andreas, „was soll ich nur zur zweiten Mannschaft schreiben ?“. „Nichts leichter als das“, antwortete Andreas „hör gut zu...“

 

Herren 2: Sensationeller Saisonstart – nur 0:4 Punkte !

 

Hä ? Warum sensationeller Start ? Nun, bisher war unsere Zweite stets darum bemüht, sich erstmal ans Tabellenende zu setzen, um anschließend mit imponierenden Siegesserien das Feld von hinten aufzurollen. Dementsprechend euphorisch war die Stimmung nach dem 9:3-Erfolg gegen den TSV Birkach, kam dieser Sieg doch bereits nach „erst“ zwei Auftaktniederlagen schon recht früh in dieser Saison ! Dabei sollte die Zweite ihrem Ruf mal wieder alle Ehre machen, drei weitere klare Siege (9:1,9:0,9:3) brachten die Mannschaft um Kapitän Micky wieder  auf Kurs Richtung Spitzenzone. Doch dann ging es  zum SV Sillenbuch – derselben Mannschaft, die sich noch im April ein heißes Aufstiegsduell mit der Ersten lieferte...

Obwohl unser Team eine gute Leistung bot, verlor sie doch alle knappen Dreisatzspiele – und letzlich klar mit 3:9. Mit demselben Ergebnis wurde anschließend der SV Fasanenhof besiegt, ehe eine weiter Probe bevorstand – Spitzenreiter DJK Sportbund Stuttgart gab sich die Ehre.

An dieser Stelle nun der Originalspielbericht unserer Reporters Matze Müller, er sprengt zwar den Rahmen der Vereinszeitung bei weitem, aber diesen literarischen Hochgenuß zu verheimlichen kommt einer noch größeren Sünde gleich....

 

Hochholzner/Scolan liegen gegen die amtierenden Bezirksmeister im Doppel 20:18 im ersten vorne und die Rotzer spielen den Ball orginal 2x ans Netz. 20 Alle, 2x Sega ins Eck betoniert und Erster Satz an Sportbund. Im Zweiten liegen Sie immer bis 18:17 vorne und wie gehabt ziehen die Stars am Tisch den Ball am Ende vom Satz ins Eck. 1:0 für Sportbund.

 

Dann Kai Hawaii/Müller Knüller gegen Molsner/Lindner. Ständig überheblich lachend gehen die beiden DJKler als Looser vom Tisch. 1:1

 

Doppel 3 Spotz/Keller gegen Stevic/Obradovic geht an die Alli. 2:1.

 

Noch rennen die Djk-ler laut, siegessicher und ätzend überheblich durch die Halle. Aber sie sollten zumindest noch das fürchten lernen an diesem Schönen Abend.

 

Hochholzner hat seit dem Spiel in Sillenbuch seine Betonmischung erneut geändert und wesentlich mehr Wasser verwendet was dazu geführt hat das Micky ohne einen harten Ball ins Match ging. Wie es aussieht wenn Hochholzner weich spielt und lange Ballwechsel zulässt kann sich der TT-Experte ja denken. Man weiss einfach nicht mehr auf welcher Seite des Netzes Molsner steht. Unglaublich aber Micky hurgelt Molsi mit Abwehr und schwulen Bällen nieder und Alli führt 3:1.

 

Dann ein geniales Match von Kai Walze Hawaii gegen Mr. Topspinn Sega. Topspinn, Block Schuss und Kai gewinnt zum ersten Mal in seiner Karriere gegen Sega. 4:1

 

Sportbund macht lange Gesichter und wirkt irgendwie Stocksauer.

 

Jetzt Mister Variabel-Müller gegen Müller den Hochholzner Bezwinger bei den BZM. Wie im anderen Match weiss man nicht auf welcher Seite des Netzes Müller spielt. Also kurz: Müller gewinnt.

 

OK OK! Erster Satz: Matze kriegt die Aufschläge einfach nicht gscheit auf die Platte und Müller-2 führt 20:15. Dann aber die Wende bei Aufschlag Müller-2. Matze denkt sich: Wenn ich den Oberkörper mehr Richtung Platte runterbeuge sehe ich besser an Müllers Bauch vorbei und damit den Schnitt im Ball. Es klappt! 20:20. Ein Top und ein Marco Hackball und Matze hat den ersten in der Tasche.

Im Zweiten ist Müller-2 dann speziell am Ende vom Satz sehr verunsichert und macht, natürlich auch wegen meines Variablen Spiels viele Fehler und Matze siegt! 5:1 für Alli

 

Scolan führt 18:14 im Dritten gegen Lindwurm Lindner und macht dann keinen Punkt mehr. Scolan verliert sein zweites Match in dieser Saison. 5:2

 

Spotz verliert gegen den 16 jährigen Obradovic was keiner in der Halle versteht. 5:3

 

Jean Kelly spielt ein Riesen Match gegen den ehemaligen Schülerschwerpunktler Stevic und gewinnt. 6:3

 

Kai gewinnt easy gegen Molsi und Micky verliert gegen Sega. 7:4

 

El Gabriel gewinnt gegen Müller und Matze hat keine Chance gegen Black Power Lindner. 8:5

 

Alle hoffen auf einen Sieg von Kelly gegen den Jungster Obradovic. Doch zu früh gefreut und Kelly hält dem Druck nicht stand und verliert. 8:6

 

Doch jetzt Spotzinger: Er läuft zur Höchsstform auf und siegt mit zwei Schüssen zum 9:6

 

Mit 12:6 Punkten liegt die Mannschaft auf Platz 5 – eigentlich genau den Erwartungen entsprechend – allerdings ist der Spitzenreiter VfL Wangen II nur drei Punkte entfernt, und wer die Siegesserien unseren Zweiten kennt...“Erste wir kommen“ ist nicht umsonst ihr neues Mannschaftsslogan...

Beste Spieler waren bisher Kai Elsässer (VP 14:4) und Gabriel Scolan (MP 10:2), aber alle sechs Spieler haben in der neuen Spielklasse keine Probleme.

 

Herren 3: Durchmarsch noch möglich !

 

Ebenfalls Aufsteiger ist die dritte Herren, aber die C-Klasse soll nur Durchgangsstation sein. Zu diesem Vorhaben trägt seit Oktober auch Frank Schiebl bei, der nach jahrelanger Spielpause wieder mit dem Tischtennissport angefangen hat und die Dritte bestmöglichst unterstützen wird.

Der Auftakt ging mit 6:9 gegen den TV Cannstatt allerdings kräftig daneben, danach zeigte das Team bei fünf Siegen in Folge mit 45:9 Spielen jedoch, daß das Ziel  nur erneuter Aufstieg heißen kann. Ausgerechnet beim wichtigen Auswärtsspiel beim TSV Heumaden jedoch, musste auf zwei Stammspieler verzichtet werden, die knappe 6:9 Niederlage warf die Mannschaft erneut zurück. Drei weitere klare Erfolge (6:0 Punkte, 27:5 Spiele) brachten sie wieder auf Kurs, allerdings musste beim TV Plieningen nach 8:5-Führung noch ein Punkt abgegeben werden.

Mit 17:5 Punkten bei einem Spielverhältnis von +52 liegt die Dritte auf Platz 3 noch gut im Rennen, allerdings haben Cannstatt und Heumaden bisher eine  weiße Weste (das Spitzenspiel steht noch aus), so dass in der Rückrunde gleich 22:0 Punkte erzielt werden müssen, um den wichtigen zweiten Platz zu ergattern. Eine sicherlich schwierige Aufgabe, die allerdings nicht unmöglich erscheint, zumal die Mannschaft fleißig trainiert und auch über gute Ersatzspieler verfügt.

 

 

 

 

Herren 4: Sind wir schon drin oder was ?

 

Jawoll, ganz einfach mittendrin in der C-Klasse, und das ohne einen einzigen Sieg im Vorjahr. Den Aufstieg quasi vorab „geschenkt“ – das war doch eine gute Ausgangsposition für die neuformierte vierte Herrenmannschaft. Das Saisonziel konnte daher nur Klassenerhalt heißen, und nach sieben Spielen fand sich die Mannschaft dann auch erwartungsgemäß bei 3:11 Punkten im Abstiegskampf wieder. Bisher konnte man zwar zumeist gut mithalten, zu Punktgewinnen reichte es jedoch nur gegen die direkten Konkurrenten vom TSV Birkach III (9:3) und dem TV Stammheim II (8:8).

Eine schwere Hypothek war zudem der berufliche Wechsel von Mannschaftsführer und Spitzenspieler Markus Kottke (VP 7:4) nach Hannover, der uns für die restliche Saison nicht mehr zur Verfügung steht. Doch gerade in dieser prekären Situation zeigte die Vierte tollen Kampfgeist und holte bei einer weiteren Niederlage (Max-Eyth-See 3:9) noch vier Punkte gegen die stärker einzuschätzenden Mannschaften vom Sportbund Stuttgart VII (9:6) und der DJK Stuttgart-Süd II (9:2), so daß sie die Vorrunde mit 7:13 Punkten abschloß.

Zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz sind zwar nicht viel, aber mit Johann Türk verstärkt zur Rückrunde ein Neuzugang das Team, und sollte der Aufwärtstrend anhalten, dürfte der Klassenerhalt gesichert werden können.

Bester Spieler der Vorrunde war Peter Lohmüller (VP 8:7), aber auch unsere Jugend-Ersatzspieler Thomas Imhof (HP 3:0) und Daniel Schirmer (HP 3:1) müssen erwähnt werden – weiter so ! Imponierend vor allem die starke Doppelbilanz der Mannschaft – es scheint, als ob die richtige Mischung bereits gefunden wurde !

 

Damen: Wiederaufstieg greifbar !

 

Kein Happy-End gab es letzte Saison für unsere Damenmannschaft, musste sie doch als bester Absteiger den Gang in die Kreisliga antreten. Die Damen peilen aber den direkten Wiederaufstieg an, und nach der Vorrunde (10:4 Punkte) belegt sie auch den zweiten Platz, der zum Aufstieg reichen würde.

Allerdings folgen die ungeschlagenen, punktgleichen Spielerinnen von Neuwirthaus dicht dahinter, und auch der starke Neuling SV Vaihingen liegt mit 9:5 Punkten noch gut im Rennen. Dennoch ist die Chance groß, diesen Dreikampf um Platz 2 zu unseren Gunsten zu entscheiden. Beste Spielerinnen der Vorrunde waren Beate Seegers und Moni Schweizer, aber auch die jungen Spielerinnen Derja Manay (22), Mirjam Steigenberger (19), Monika Grobelny (18) und Karin Rother (18) sind bestrebt, durch weitere Siege die nötigen Punkte zu holen.

 

Bezirksmeisterschaften: Allianz räumt ab !

 

So erfolgreich wie bei den Bezirksmeisterschaften der Herren 1999 waren wir noch nie !!!

In allen sechs Wettbewerben, an denen wir teilnahmen, konnte ein Platz auf dem Treppchen belegt werden !

 

Im Wettbewerb Herren B (Bezirksliga / Bezirksklasse) landete Martin Hörz auf dem dritten Platz hinter Ex-Oberligaspieler Thomas Walter und Jugend-Baden-Württemberg-Ranglistenspieler Dennis Wiese (beide Sportbund). Gemeinsam mit Thomas Hahn ein ebenfalls hervorragender dritter Platz im Doppelwettbewerb.

 

Im Wettbewerb Herren C (Kreisliga / A-Klasse) spielte sich Kai Elsäßer bis ins Finale durch, dort unterlag er Tobias Schall vom TV Plieningen. Mit Doppelpartner Matze Müller erreichte er Platz 3.

 

Im Wettbewerb Herren D (B-Klasse / C-Klasse) stellen wir dieses Jahr mit Helmut Hemmann sogar den Bezirksmeister; im Doppelwettbewerb konnten Frank Schiebl und Micha Schlücker die Urkunde für den dritten Platz entgegennehmen.

 

Damit war die Allianz hinter den siegverwöhnten Sportbundlern diesmal zweitbester Verein !

 

Erfolgreich war auch Jugendspieler Wang Zi (ausgeliehen an den SV Hoffeld), der in der Jugendkonkurrenz lediglich Dauud Cheaib den Vortritt lassen musste, der allerdings in der aktuellen Herren-Oberligamannschaft des Sportbund Stuttgarts spielt.

Schadlos dagegen hielt er sich in der Jungen-Bezirksrangliste, die er souverän gewann (8:0 Siege, 16:0 Sätze), was ihm eine weitere Teilnahme am Jungen-Schwerpunkt einbrachte (Platz 9).

 

Marco

 

 

 

1/2000

 

Tischtennis-Abteilung im Internet !!!

 

Jawoll, Bobele ist drin und wir sind`s auch ! Unter der URL

 

http://home.pages.at/allianz

 

gibt`s jede Menge Infos zu unserer Abteilung: Mannschaftsaufstellungen, Trainingszeiten, Ansprechpartner, Links, News, Bilder, Gästebuch usw. Die Homepage hat ihre endgültige Form natürlich noch nicht erreicht, ein Blick lohnt sich aber bereits jetzt auf jeden Fall !!!

 

 

Herren 1 : ...die Kür zum Schluß !

 

So, das war`s ! Mit 12:12 Punkten liegt die Mannschaft gesichert im Mittelfeld der Tabelle, die restlichen sechs Begegnungen sind schon eher ein gutes Training für kommende Saison.

Was ist passiert ?

 

Zu Rückrundenbeginn mussten wir gegen die Mannschaften auf den Plätzen 8-10 antreten, die direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt also. Leider erlebten wir zuerst mal unser blaues Wunder, denn die Gablenberger Truppe (Hinspiel: 9:3) präsentierte sich extrem heimstark, alle drei Doppel gingen flöten und nach der ersten Einzelrunde ein ernüchternder 2:7-Rückstand. Zwar konnten Hörz (gegen Böckeler) und Hahn (gegen Zeuzem) nochmals verkürzen, letztlich blieb es aber Ergebniskosmetik, mit einer 4:9-Schlappe gings nach Hause.

Nach dieser Pleite musste gegen den TSV Münster unbedingt ein Sieg her, sonst wär die Lage wieder heikel geworden. Nach 2:1 im Doppel konnten Hörz, Lusseault und Servay punkten, so dass wir mit 5:4 in Führung blieben. Danach sorgten Hörz, Hahn und Lusseault für eine 8:4-Führung, doch die Spieler aus Münster kämpften verbissen um ihre Chance und holten zum 8:7 auf. Nicht umsonst jedoch wurden Hörz/Hahn Dritter bei den Doppel-Bezirksmeisterschaften und sicherten gegen Angerbauer/Maier den 9:7-Erfolg.

Keine Probleme gab`s dann beim 9:0 gegen den punktlosen Tabellenletzten aus Feuerbach.

 

Herren 2: Einfach Spitze !

 

Wohl selten hat ein Aufsteiger in der Kreisliga so überzeugt wir  unsere „Zweite“, gegen die Teams auf den Plätzen 6-10 gab es bisher (im Gegensatz zu vergangenen Jahren) keine Ausrutscher, sondern 16:0 Punkte bei 72:16 Spielen !!!

Im Moment reicht dies zu Platz vier, einfach einen Tick besser sind noch die Teams vom Sportbund, aus Wangen und Neuwirtshaus, die sich ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen um den Titel liefern. Immerhin hat sich der Sportbund schon seine Niederlage in unserer Halle abgeholt, und beim Stand von 8:5 hatte die Zweite auch schon die Sillenbucher fast bezwungen, diese konnten aber noch ein Unentschieden erreichen.

 

Herren 3: Aufstieg greifbar nahe !

 

Nach der Vizemeisterschaft in der D-Klasse im vergangenen Jahr soll auch die C-Klasse nur eine Durchgangsstation für unsere Dritte sein. Allerdings kann das 8:8-Unentschieden, das sich die Mannschaft zum Hinrundenende beim TV Plieningen einhandelte, noch alles zunichtemachen – drei Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten TSV Heumaden sind eine schwere Hypothek.

Mitterweile konnte der Rückstand auf einen Punkt verkürzt werden, denn eben gegen Heumaden gab es einen deutlichen 9:2-Sieg, und man kann kaum glauben, dass es in der Vorrunde eine 6:9-Pleite gab...

Dennoch hat sich die Lage noch nicht entspannt, Heumaden ist fast durch, lediglich die Spiele des verlustpunktfreien Tabellenführers TV Cannstatt gegen Heumaden und gegen uns können die Wende bringen, eigentlich fiebern alle schon dieser schweren Auswärtsbegegnung entgegen, die unbedingt gewonnen werden muß, will man sich noch ein Jahr C-Klasse ersparen.

 

Herren 4: Klassenerhalt in Sichtweite !

 

Ebenfalls in der C-Klasse befindet sich die vierte Herren, nur die Ziele sind etwas anders.

Von den 11 Mannschaften befinden sich 5 im Abstiegskampf – zwei Teams müssen in die D-Klasse absteigen. Nach dem 9:3 Heimsieg gegen den PSV Stuttgart sieht es für unser Team jedoch sehr gut aus, der TV Stammheim ist schon abgehängt, und gegen den TSV Birkach und den DJK Stuttgart-Süd gab es in der Vorrunde jeweils ein 9:2. Bereits kurz nach Redaktionsschluß dürfte der Klassenerhalt wahrscheinlich gesichert sein.

 

Damen: Weiter im Aufstiegsrennen ... !

 

Nicht viel getan hat sich bei unseren Damen, nach zwei Siegen gegen den TTC Stuttgart II 8:5 und die Stuttgarter Kickers III 8:0 bleiben die Damen weiterhin auf Platz 2, der zum Aufstieg berechtigt.

Entscheidend werden aber die beiden Spiele gegen Neuwirtshaus und Vaihingen sein, die ebenfalls noch alle Chancen auf Platz 2 besitzen.

 

Seine eigenen Gesetze hat der Pokalwettbewerb und eines davon lautet: Allianz macht die Musik !

Sowohl unsere erste, als auch unsere zweite Herrenmannchaft sind dieses Jahr im Herren A-Pokal dabei, unsere zweite kann als Aufsteiger den B-Pokal 1999 nicht mehr verteidigen.

Mit beiden Teams haben wir inzwischen das Viertelfinale erreicht, mit folgenden Paarungen:

 

Spvgg Neuwirthaus I                          Vfl Wangen I

Spvgg Neuwirtshaus II                         TSV Georgii-Allianz I

TSV Georgii-Allianz II                         SV Vaihingen I

TSV Birkach            I                                   SKG Gablenberg II

 

...die Chancen stehen also gut, zumindest wieder mit einer Mannschaft beim Finale dabei zu sein  !                                                                                                

                                                                                                                                   

 

 

 

2/2000

 

Der Saisonrückblick 99/00

 

…und auch diesmal gab es jede Menge Jubel: alle vier Herrenmannschaften konnten als Aufsteiger die Spielklasse halten.

Doch damit nicht genug: die dritte Mannschaft schaffte als Vizemeister den Durchmarsch in die B-Klasse und sicherte sich als Krönung den Herren C-Pokal des Bezirks !

Feiern konnten auch die Damen;  dank einer überragenden Rückrunde holten sie sich die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksklasse !

 

 

Herren 3: ...keiner kann uns stoppen...

 

Seit zwei Jahren gibt es die dritte Herren und nach dem erfolgreichen ersten Jahr in der D-Klasse endete auch unsere zweite Saison in der C-Klasse mit der Vizemeisterschaft und dem erneuten Aufstieg ! Mit 38:6 Punkten und einem Spielverhältnis von 190:60 gelang eine überzeugende Leistung, nur der TV Cannstatt (42:2 Punkte) konnte sich vor den Allianzlern platzieren. Während nach der Vorrunde noch kräftig und den Aufstieg gezittert werden musste, wurde die Rückrunde zum einem wahren Triumphzug; 21:1 Punkte bei überragenden 98:19 Spielen stehen dort zu Buche, lediglich der viertplatzierte TB Untertürkheim erkämpfte sich ein 8:8 in unserer Halle !

Höhepunkte waren mit Sicherheit die furiosen Siege gegen die direkten Konkurrenten aus Heumaden (9:2) und Cannstatt (9:1); gerade in diesen beiden entscheidenden Begegnungen um den Aufstieg zeigte die Mannschaft ihr wahres Leistungsvermögen !

Gratulation an Frank Schiebl, Manuel Malthaner, Armin Köder, Michael Schlücker, Uli Reinöhl sowie die Ersatzspieler Peter Lohmüller und Jens-Uwe Renz !!!

Die Einzelbilanzen liegen noch nicht vor, aber alle Spieler hatten ihre Kontrahenten jederzeit im Griff !

Erfolge gabs auch im Bezirkspokal Herren C: nach zumeist deutlichen Siegen konnten wir uns bis ins Finale vorspielen und um ein Haar wäre das Endspiel ein rein internes Duell geworden; doch unsere „Vierte“ scheiterte nur hauchdünn mit 3:4 im Halbfinale am TV Plieningen II. Anbei der Originalbericht von Manuel zum Endspiel (nachzulesen auf  unserer Homepage: http://home.pages.at/allianz/)...

 

 

 

 

Pokalfinale C-Klasse
Hello,
die Dritte stand am 6. Mai 2000 im Finale des Herren C-Pokals in Sillenbuch. Wir mußten leider auf unsere Nummer 1 Frank Schiebl verzichten, da er zu diesem Zeitpunkt in L.A. weilte. Aber auch unser Gegner, der TSV Plieningen II mußte auf seine beiden ersten Spieler verzichten. Doch es sollte trotzdem ein SEHR spannendes Spiel werden. Das erste Einzel Malthaner vs. Struhs ging klar (21:9, 21:10) für den Allianzler aus. Das zweite Einzel ( Köder gegen Enderle) ging leider verloren, doch M. Schlücker sorgte mit seinem 2-Satz- Sieg gegen Eckstein ( 21:17, 21:18) wieder für die Führung. Nun kam das Doppel. In einem stark umkämpften Spiel verloren unser Doppel unglücklich in drei Sätzen, so daß es wieder zum zwischenzeitlichen Ausgleich kam. Das vierte Einzel ( Malthaner vs. Enderle ) ging wieder an die Nummer 1 aus Vaihingen (21:15, 19:21, 21:17), so daß die Führung wiederhergestellt war. Doch leider verlor Schlücki sein Einzel gegen Struhs, so daß das letzte Einzel die Entscheidung bringen mußte. Trotz aller Zuversicht verlor Armin den ersten Satz unglücklich. Auch im Zweiten lag er zuerst hinten, doch dann trafen seine Rückhandschüße, wie man es von ihm gewohnt war und er brachte den Zweiten doch noch nach Hause. Im dritten Satz machte er dann stark aufspielend alles klar und den Pokalsieg unter Dach und Fach !!! Aufstieg und Pokalsieg, ein gutes Jahr für die "Dritte"...nächstes Jahr weiter so !!!

 

 

Kreisklasse C Herren Gruppe 2                            Bezirk Stuttgart       

 1. TV Cannstatt                                                   22              21  0  1              190:052          42:02    138

 2. TSV Georgii-Allianz III                                22              18  2  2              190:060          38:06    130

 3. TSV Heumaden                                              22              17  0  5              166:094          34:10     72

 4. TB Untertürkheim V                                       22              14  2  6              161:103          30:14     58

 5. SV Fasanenhof  II                                          22              14  1  7              163:108          29:15     55

 6. TV Plieningen                                                  22              13  1  8              167:110          27:17     57

 7. TV Hedelfingen                                               22               7  0 15              107:155          14:30    -48

 8. TV Obertürkheim II                                        22               6  1 15              097:170          13:31    -73

 9. TV/TTC Zuffenhausen IV                                         22                6  0 16            089:161          12:32    -72

10. SpVgg Feuerbach III                                     22                4  2 16            083:175          10:34    -92

11. SKG Gablenberg IV                                      22                4  2 16              069:176          10:34   -107

12. PSV Stuttgart III                                            22                2  1 19              070:188          05:39   -118

 

 

Damen: Meisterschaft nach 14:0 –Serie !

 

Letztes Jahr waren die Damen unglücklich in die Kreisliga abgestiegen, das Ziel für diese Saison konnte nur der sofortige Wiederaufstieg sein. Aber es begann schlecht: nur 3:3 Punkte aus den ersten Spielen ließen auf eine schwere Saison hindeuten.

Zum Vorrundenende konnte aber gegen die direkte Konkurrenz aus Vaihingen (8:6) und Neuwirtshaus (7:7) gepunktet werden, so dass sie mit 10:4 Punkten aussichtsreich im Rennen um den 2.Platz lagen...

Was aber dann kam konnte keiner ahnen: 14:0 Punkte bei überragenden 56:11 Spielen in der Rückrunde reichten nicht nur zum Aufstieg, sondern sogar noch zur Meisterschaft, denn die punktgleiche SpVgg Feuerbach II wurde aufgrund des besseren Spielverhältnisses auf Platz zwei verwiesen !

Besonders erfreulich ist dieser Erfolg aufgrund der Tatsache, dass mit Derya Manay (22), Mirjam Steigenberger (20), Karin Rother (18) und Monika Grobelny (18) vier junge
Spielerinnen dabei sind, die noch einiges Potential für die Zukunft haben.

Glückwunsch  auch an Beate Seegers und Monika Schweizer, deren Siegeszug die Grundlage für den Titelgewinn bedeutete.

  

 

Kreisliga Damen                        Bezirk Stuttgart 

 1. TSV Georgii-Allianz                                            14              11  2  1             106: 043      24: 04    63

 2. SpVgg Feuerbach II                                   14              11  2  1              102: 046      24: 04    56

 3. TTC Stuttgart II                                         14               8  2  4                088: 060      18:10     28

 4. SpVgg Neuwirtshaus                                 13               5  6  2                083: 069      16:10     14

 5. SV Vaihingen                                            14               7  2  5                089: 071      16:12     18

 6. SV Stgt. Kickers III                                  14               4  0 10               052: 094      08:20    -42

 7. TGV Rotenberg                                        12               1  0 11               043: 092      02:22    -49

 8. SV Sillenbuch                                           13               0  0 13               015: 103      00:26    -88

 

 

Herren 1: aber gaanz locker...

 

Ewig hat es gedauert, bis in der Bezirksklasse Stuttgart wieder der Name TSV Georgii-Allianz zu lesen war. Im Jahr eins nach dem Aufstieg hat man es als Aufsteiger zumeist besonders schwer und in der Vergangenheit ging es für die meisten Teams auch postwendend wieder runter, was wir unter allen Umständen vermeiden wollten...

Etwas mulmig wurde uns zum Saisonstart schon, schließlich wurde uns dreimal das Fell über die Ohren gezogen, drei deutliche Niederlagen bedeuteten die rote Laterne.

Doch dann wurde schnell klar, dass wir uns keine allzu großen Sorgen machen mussten, schließlich holten wir in der Vorrunde 8:10 Punkte, was uns vier Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz einbrachte.

Einen herben Dämpfer gabs dann zum Start in die Rückrunde: gegen die Tabellenvorletzten Gablenberger setzte es eine 4:9 Schlappe, die so gar nicht eingeplant war, und brachten wir uns damit nochmal unnötig in Zugzwang.

Ein Krimi gegen den Mitaufsteiger TSV Münster (9:7) und das klare 9:0 gegen Feuerbach beendeten unsere Zweifel aber endgültig und anschließend wurde deutlich, dass wir auch den etablierten Mannschaften Paroli bieten können; drei Unentschieden sowie der 9:6 Sieg beim gastgebenden TSV Mühlhausen sprechen für sich.

Höhepunkt war die gute Leistung beim ungefährdeten Meister VfL Wangen, dem wir uns nach vier Stunden Spielzeit erst im Schlußdoppel mit 9:7 beugen mussten.

Mit 17:19 Punkten reichte es in der Abrechnung zu Platz 6, bei sieben Punkten Vorsprung auf den besten Absteiger eine prima Leistung !

Ins Bild passt auch das Abschneiden im Herren A-Pokal des Bezirks, erst im Halbfinale unterlagen wir dem Meister VfL Wangen.

Die besten Bilanzen der Mannschaft können Martin Hörz (23:11 VP) und Oliver Kleinbub (15:5 HP) vorweisen, aber auch Thomas Hahn,Yvon Lusseault, Jan Heiduschat und Marco Servay konnten etliche Siege verbuchen. Erwähnt werden muß zudem das Doppel Hörz/Hahn; mit einer 17:4-Bilanz gehört das Doppel zu den besten der Liga.

 

 

Bezirksklasse Herren                        Bezirk Stuttgart                    

 1. VfL Wangen                                           18              16  1  1              159: 079      33: 03     80

 2. SV Vaihingen                                         18              13  1  4              143: 093      27: 09     50

 3. SpVgg Neuwirtshaus                              18              11  1  6              135:109          23:13     26

 4. TSV Mühlhausen                                    18               9   2  7               134:112          20:16     22

 5. TB Untertürkheim II                               18         8   3  7               124:111          19:17     13

 6. TSV Georgii-Allianz                             18                 6   5  7                120:130          17:19    -10

 7. VfB Stuttgart                                          18             7   2  9                119:128          16:20     -9

 8. TSV Münster                                         18               6   3  9                124:126          15:21     -2

 9. SKG Gablenberg II                                18               5  0 13               099:140          10:26    -41

10. SpVgg Feuerbach                                 18                0  0 18               033:162          00:36   -129

 

 

Herren 2: Der Höhenflug

 

Platz 5, 21:15 Punkte. Nichts besonderes, sollte man  meinen. Doch der Schein trügt: wohl selten hat ein Aufsteiger in der Kreisliga so überzeugt wie unsere zweite Herren !

Niemals in der Saison wurde der Abstieg auch nur ansatzweise ein Thema; im Gegenteil: waren doch die Titelanwärter immer sehr erleichtert, wenn die Hürde Allianz überwunden war.

Höhepunkt der Saison war mit Sicherheit der 9:6 Erfolg gegen Meister DJK Sportbund Stuttgart, der lediglich eine weitere Niederlage hinnehmen musste.

Im Pokal zeigten wir ebenfalls eine gute Leistung; den 1999 geholten B-Pokal  konnten wir (aufgrund des Aufstiegs) leider nicht verteidigen, aber auch im A-Pokal gelang als einzige Kreisliga-Mannschaft der Sprung ins Viertelfinale.

Herausragende Einzelspieler waren Kai Elsäßer (23:9 VP) und Gabriel Scolan (21:5 MP), aber auch die Spieler Micky Hochholzner, Matze Müller, Martin Keller und Andi Spotz mußten nur selten dem Gegner zum Sieg gratulieren.

 

Kreisliga Herren Gruppe 2                                   Bezirk Stuttgart 

1. DJK Sportbund Stuttgart V                    18              16  0  2              157: 081      32: 04     76

2. SpVgg Neuwirtshaus II                         18              14  1  3              145: 078      29: 07     67

3. VfL Wangen II                                      18              13  2  3              152: 070      28: 08     82

4. SV Sillenbuch                                       18              12  3  3              148: 087      27: 09    61

5. TSV Georgii-Allianz II                        18              10  1  7                        133: 097      21:15     36

6. TSV Birkach                                         18                7  2  9                117:119          16:20    -2          

7. TB Untertürkheim III                             18                4  3 11               081:136          11:25    -55

8. SV Fasanenhof                                      18                3  2 13               084:148          08:28    -64

9. VfB Stuttgart III                                    18                 1  2 15               064:154          04:32    -90

10. TV/TTC Zuffenhausen II                     18                  1  2 15               047:158          04:32   -111

 

 

 

Herren 4:  Mittendrin statt nur dabei

 

Wer hätte das geahnt ? Vor der Saison meldeten wir erstmals eine vierte Mannschaft zum Spielbetrieb an, bei der hauptsächlich der Spaß im Vordergrund stehen sollte. Nun, Spaß hatten unsere Spieler eine Menge, aber eine so tolle sportliche Bilanz war nicht vorherzusehen, schließlich nahmen fast alle Spieler erstmals an einer Punkterunde teil.

Selbst den Verlust der Nr.1 Markus Kottke, den es beruflich nach nur wenigen Spielen Richtung Hannover verschlug, steckte die Truppe locker weg; und je länger die Saison andauerte, desto besser wurden die Leistungen !

Bereits in der Rückrunde wurde mit 10:10 Punkten eine ausgeglichene Bilanz erreicht; der Klassenerhalt wurde souverän gesichert.

Bester Spieler waren Peter Lohmüller (17:10 VP), der sich gegenüber letztem Jahr deutlich steigern konnte sowie Donato Carlucci (8:1 HP). Bei Jens-Uwe Renz, Johann Türk, Rainer Schwieger, Gregor Borek und Edwin Kantor machte sich der Trainingsfleiß aber ebenfalls bezahlt; schön, daß auch die Jugendspieler Thomas Imhof und Daniel Schirmer als Ersatzspieler bereits echte Verstärkungen sind.

Klasse auch die Leistungen im Pokal, erst im Halbfinale beendete der TV Plieningen die Serie der Mannschaft und verhinderte ein reines Allianz-Finale um den C-Pokal.

Rundherum eine prima Saison für die Newcomer !

 

 

 

Kreisklasse C Herren Gruppe 1                    Bezirk Stuttgart

1. Schneeschuh Stuttgart III                  20               16  2  2              165:069          34:06     96

2. Makkabi Stuttgart                             20              16  1  3              167:079          33:07     88

3. SpVgg Möhringen II                         20              15  1  4              158:111          31:09     47

4. TSV Jahn Büsnau II                          20              13  1  6              158:104          27:13     54

5. Sportbund Stuttgart VII                    20               9  4  7              131:137          22:18     -6

6. SKG Max-Eyth See                         20               7  3 10              137:139          17:23     -2

7. TSV Georgii Allianz IV                20               7  3 10              119:141          17:23     -22

8. DJK Stuttgart Süd II                         20               6  1 13               097:144          13:27     -47

9. PSV Stuttgart II                                20               5  1 14              102:153          11:29     -5             

10. TSV Birkach III                              20               2  4 14              104:167          08:32     -63

11. TV Stammheim 3                            20               2  3 15               070:164          07:33     -94

 

 

Jungen: Wir können mehr !

 

Die letztjährige Nummer 1, Wang Zi, stand nicht mehr zur Verfügung, aber Thomas Imhof, Arne Hofmann, Tilman Sichel und Daniel Schirmer wollten auch ohne den Spitzenspieler in der Bezirksklasse nach oben kommen. Nach einer ziemlich verkorksten Vorrunde verlief die Rückrunde bei 6:6 Punkten zufriedenstellend; in der Tabelle reichte dies mit 9:15 Punkten zu Platz 6 und damit zum Klassenerhalt. Insbesondere Thomas (6:4 VP) und Daniel (8:1 HP) konnten sich in der Rückrunde steigern, und sollte die Trainingsbeteiligung steigen ist den Vieren für kommende Runde sicher mehr zuzutrauen, als nur den Abstieg zu verhindern.

 

 

Bezirksklasse Jungen                                    Bezirk Stuttgart

1. TV Cannstatt II                                          12            67:16               22:02               51

2. SV Sillenbuch                                            12            67:31               21:03               36

3. DJK Sportbund Stuttgart IV                      12            47:55               12.12               -8

4. TSV Steinhaldenfeld                                  12            50:57               10:14               -7

5. TTC Stuttgart                                            12             48:54               09:15               -6

6. TSV Georgii-Allianz                        12            36:62               09:15               -26

7. SpVgg Feuerbach                                      12            31:71               01:23               -40

 

 

Schüler: Macht nix

 

Etwas überfordert waren unsere Schüler nach ihrem Aufstieg in die Bezirksklasse, zumal die zwei besten Spieler nicht mehr dabei waren. Letztlich gab es für Tobi Vetter, Matthias Siedelberg, Fabien Günther und Daniel Hernandez  nicht viel zu bestellen, allerdings kann das schon nächstes Jahr ganz anders aussehen, wenn die Trainingsfortschritte größer werden.

-Schlusstabelle liegt leider nicht vor –