VEREINSNACHRICHTEN 98/99

 

3/1998

 

Herren: Hattrick im Jubiläumsjahr ?

 

Vier Punkte mehr als im Vorjahr - die neue Zielsetzung der ersten Herrenmannschaft...

Eine bescheidene Vorgabe ? Mitnichten ! Denn das würde eine weiße Weste und den Aufstieg in die Bezirksklasse 1999 bedeuten.

Und die Chancen dazu sind gut: Während wir 1997 (Platz 3) und 1998 (Platz 2) jeweils als

Außenseiter ins Titelrennen starteten, können wir uns erstmals getrost als Topfavorit bezeichnen.

Die Konkurrenz ? In erster Linie der Neuling SV Hoffeld, dessen jahrelang erfolgreiche Jugendarbeit erste Früchte trägt und der mit Lippold (vom TTC Stuttgart), Böttcher sowie Unold (beide eigene Jugend) gleich drei starke Youngster aufbietet. Ebenso zu beachten der SV Sillenbuch, der im letzten Jahr nur knapp am Wiederaufstieg gescheitert war und heuer einen neuen Versuch startet.

Mit Bezirksklasseabsteiger SV Vaihingen II, dem rundumerneuerten TB Untertürkheim III (mit Krieg, Albrecht, Jugendschwerpunktspieler Bulander) und dem TTC Stuttgart stehen weitere Härtetests bevor; jedoch scheinen alle Mannschaften schlagbar.

Optimistisch stimmt ebenso, daß wir mit Kai Elsäßer (vorher SV Vaihingen) einen jungen, spielstarken Neuzugang begrüßen dürfen, der uns an Position 5 verstärkt.

Motiviert starten in die Saison: Martin Hörz, Jan Heiduschat (MF), Thomas Hahn, Oliver Kleinbub, Kai Elsäßer und Marco Servay.

 

Rückblick: „...der dritte Platz in der A-Klasse wird für die zweite Herrenmannschaft wohl (leider) das Maß aller Dinge bleiben.“ (Vereinsnachrichten 2/94)

Schon damals war abzusehen, daß die zweite Herrenmannschaft vor einer langen Durststrecke steht, die ihren Tiefpunkt 1996 hatte, als der Sturz in die C-Klasse nur hauchdünn vermieden werden konnte.

Zwei Jahre später scheint es, als könnte obige Aussage revidiert werden; inzwischen sind wir wieder in die A-Klasse zurückgekehrt und der Blick darf nach oben gehen...

Mit dem SV Stuttgarter Kickers II steht der Meister wohl fest, zumal sie gleich mit vier Spielern antreten, die bereits in der Oberliga/Verbandsliga zum Einsatz kamen.

Dahinter dürfen sich in einem ausgeglichenen Feld ca. 5-6 Mannschaften Hoffnungen auf den zweiten Aufstiegsplatz in die Kreisliga machen. Sollte es neben einem guten Start gelingen, auch in den Doppelpaarungen deutliche Fortschritte zu machen stehen bei Bestbesetzung die Chancen nicht schlecht, das Rennen für uns zu entscheiden.

Fleißig trainieren bereits: Micky Hochholzner (MF), Matze Müller, Martin Keller, Andreas Spotz, Armin Köder und Manuel Malthaner.

 

Neugegründet startet unsere dritte Herrenmannschaft in ihre erste Saison 1998/1999 und naturgemäß muß sie sich in der untersten Spielklasse (D-Klasse) einreihen.

Wie spielstark sich die Gegner präsentieren ist nur schwer einzuschätzen, da das Niveau in dieser Spielklasse doch sehr variiert. Mit den erfahrenen Helmut Hemmann (MF) und Michael Schlücker, sowie den drei „Newcomern“ Uli Reinöhl, Peter Lohmüller und Markus Kottke sind allerdings gute Perspektiven vorhanden, einen der beiden vorderen Plätze zu belegen, die zur C-Klasse berechtigen. Mit Manuel Malthaner von der Zweiten unterstützt zusätzlich ein Spieler die Truppe, die über weitere fünf Ersatzspieler verfügt.

Oberstes Ziel ist eine „Dritte“ langfristig aufzubauen, damit auch diejenigen Nachwuchsspieler, denen nicht auf Anhieb der Sprung in eine der ersten beiden Mannschaften gelingt, leichter in den Aktivenkreis übernommen werden können.

 

 

Damen: Neue Ziele

 

Nach dem hervorragenden zweiten Platz 1998 geht es für die Damen zunächst „nur“ um den Klassenerhalt. Da mit dem ASV Botnang II und dem TV / TTC Zuffenhausen gleich zwei Mannschaften von der Bezirksliga kommen, gibt es diesmal drei Absteiger, zu denen möglichst schnell ein Polster geschaffen werden soll.

Mit Beate Seegers (MF), Moni Schweizer, Derya Manay und Rosi Schauseil geht dasselbe Quartett an die Platte, das bereits die Vizemeisterschaft feiern konnte. Problematisch ist, daß im Moment keine Ersatzspielerin mehr zur Verfügung steht, so daß es an der Zeit ist unsere jüngeren Spielerinnen wie

Karin Rother, Mirjam Steigenberger, Monika Grobelny und Fredy Hurst an die Damenmannschaft heranzuführen und Ihnen erste Spielpraxis zu geben. Sollte dies gelingen, dürfte der Klassenerhalt bald ad acta gelegt werden können.

 

 

Jugend/Schüler: Weitere Fortschritte

 

Bereits im ersten Jahr glückte unserer ersten Jungenmannschaft der Aufstieg in die Bezirksklasse.

Ähnlich wie bei den Damen gilt es in der Neunergruppe Platz 6 zu belegen, um nicht postwendend wieder als einer von drei Absteigern in die Kreisklasse zurückzukehren. Während sich Wang Zi wahrscheinlich wieder als Bank im vorderen Paarkreuz bewähren wird, gilt es für Ricky Roig (MF), Tilman Sichel und Thomas Imhof sich durch fleißiges Training auf die höheren Aufgaben einzustellen, damit sie nicht gegen die Konkurrenz das Nachsehen haben. Jedoch darf man auch hier durchaus optimistisch sein, daß der Klassenerhalt gelingt.

Als siebte Mannschaft neugegründet schicken wir die zweite Jungenmannschaft in die Saison 1998/1999 ; von ihr dürfen jedoch keine Wunderdinge erwartet werden, zumal alle Spieler im Vorjahr noch in der Schülerklasse starteten. Ziel ist der Neuaufbau und die regelmäßige Teilnahme am Jugendtraining, damit David Joisten, Fabian Krämer, Celim Demirel, Jörg Noller und Tobias Hahn ihre Technik verbessern und das eine oder andere Spiel zu ihren Gunsten entscheiden.

Matze Müller hat sich als Mannschaftsführer dazu bereit erklärt, die Jungs bestmöglichst zu unterstützen.

Fester Bestandteil ist dagegen die Schülermannschaft, die in ihrem vierten Jahr erstmals Richtung Aufstiegsplatz schauen darf;  der 6.Platz (1997+1998) sollte jedoch problemlos überboten werden.

Mit Ahmad Arab (Neuzugang vom SV Vaihingen) und Arne Hofmann bilden zwei Schüler das vordere Paarkreuz, die im Vorjahr schon gute Leistungen zeigten ;  dazu kommen mit Micha Joisten und Tobias Vetter am hinteren Paarkreuz weitere talentierte Spieler die hoffen lassen. Martin Hörz (MF) freut sich, die Fortschritte seiner Schüler beobachten zu dürfen...

 

Nun eine Bitte an alle TT-ler: in der nächsten Ausgabe wollen wir die Mannschaften auch per Foto vorstellen; bitte macht beim Punktspiel / beim Training ein paar Aufnahmen, damit dies gelingt.

 

Marco

 

 

4/1998

 

Herren: Gemischter Start

 

Der Auftakt zur neuen Runde ist vorbei und es gab teils erfreuliche, aber auch

weniger gute Ergebnisse der drei Herrenmannschaften.

Die erste Herrenmannschaft ist optimal gestartet und untermauert Ihre Titelambitionen derzeit mit Nachdruck. Gleich drei Spieler sind noch ohne Einzelniederlage, und auch die drei Stammdoppel haben mit 12:0 Siegen beeindruckt. Mit den 9:0-Heimerfolgen über den TB Untertürkheim und (obwohl mit zweifachem Ersatz) über den TV Stammheim konnten wir die Vorjahresergebnisse wiederholen, daß gegen den TTC Stuttgart ebenfalls ein 9:0-Heimerfolg gelang, war allerdings nicht unbedingt zu erwarten, zumal der Gegner fast in Bestbesetzung antrat. Doch auch auswärts boten wir überzeugende Leistungen: zwar konnte der Vaihinger Halm am vorderen Paarkreuz gleich zweimal punkten, doch das nützte dem SV Vaihingen recht wenig, am Ende stand ein ungefährdeter 9:4-Sieg für die Allianzler. Ebensowenig konnte uns der Aufsteiger VfB Stuttgart bei seinem Heimspiel in Bedrängnis bringen, auch hier kam nach einem 2:3-Zwischenstand das schnelle Aus für die Gastgeber, letztlich brachte uns das 9:3 zwei weitere Punkte auf dem Weg zum Aufstieg ein.

Mittlerweile sind wir mit 10:0 Punkten klarer Tabellenführer - doch zum Feiern ist es noch viel zu früh, den erst zum Abschluß der Hinrunde wird es wirklich spannend, wenn wir auf die direkte Konkurrenz vom SV Hoffeld und vom SV Sillenbuch treffen, beide Vereine konnten bisher ebenfalls überzeugen. Bis dahin sollten uns aber auch die SpVgg Neuwirtshaus und der VfL Wangen nicht aufhalten...

Anders sieht es dagegen bei der zweiten Herrenmannschaft aus. Ebenfalls mit großen Ambitionen gestartet, mußten aus diversen Gründen (Krankheit, Urlaub, Verletzung) gleich mehrere Stammspieler zu Saisonbeginn ersetzt werden. Dies konnte nicht aufgefangen werden, so daß wir zuerst zwei Niederlagen (SKG Gablenberg 5:9, SpVgg Feuerbach 4:9) hinnehmen mußten.

Auch das Heimspiel gegen den TSV Jahn Büsnau stand unter keinem guten Vorzeichen, jedoch erkämpften wir uns ein 8:8-Unentschieden. Als sich Mitte Oktober die Personalsituation deutlich verbesserte, blühten nach dem 9:3 über den TV Obertürkheim schon wieder die Träume, doch erstens kommt es anders, und zweitens kam der TSV Münster, der in einem Spiel auf des Messers Schneide ein hauchdünnens 9:7 in eigener Halle davontrug und unsere Hoffnungen auf die Wende jäh beendete. Bei mittlerweile 3:7 Punkten gilt es bis zum Ende der Hinrunde Schadensbegrenzung zu betreiben und sich möglichst schnell wieder ins Mittelfeld einzureihen, um eventuelle Abstiegssorgen gar nicht erst aufkommen zu lassen.

An dieser Stelle darf ich Gabriel Scolan begrüßen, der zur zweiten Mannschaft hinzugekommen ist und auch schon einige Spiele zu seinen Gunsten entscheiden konnte.

 

So lala läuft es bei unserer dritten Herrenmannschaft ; zwei Krimis zum Auftakt (9:7 gegen TV Plieningen;7:9 beim SV Möhringen) folgten zwei weitere Heimsiege (SV Hoffeld 9:0,TV Cannstatt 9:3), aber eben auch eine deutliche Auswärtsniederlage (3:9 beim Schneeschuhverein). Auch hier gilt analog zur zweiten Mannschaft, daß wir bisher nicht in Bestbesetzung spielen konnten.

Jedoch dürfen wie hier optimistisch sein, daß in den verbleibenden vier Begegnungen der Anschluß an die Tabellenspitze erreicht werden kann, da alle Stammspieler wieder zur Verfügung stehen.

 

Damen: Erste Punktgewinne

 

Andere Ziele verfolgen 98/99 unsere Damen, die die Bezirksklasse bei drei Absteigern erhalten wollen. Bisher sieht es auch ganz gut aus; zwar wurde erwartungsgemäß gegen den ASV Botnang (0:8) und den TV/TTC Zuffenhausen (1:8) verloren, doch einem 7:7-Unentschieden gegen TTC Stuttgart folgte ein hoher 8:2-Auswärtserfolg bei der SpVgg Feuerbach, daher sind Sie mit 3:5 Punkten im Mittelfeld zu finden. Weil die restlichen vier Mannschaften eher schwächer einzustufen sind als die bisherigen Gegner, müßte ein guter Mittelfeldplatz zum Ende der Hinrunde durchaus möglich sein. Besonders erfreulich ist, daß unsere beiden jüngsten Spielerinnen Karin Rother und Mirjam Steigenberger mit Elan dabei sind,und auch schon Einzelspiele gewinnen konnten.Weiter so !

 

Jungen / Schüler: Noch alles drin...

 

Unsere Jungenmannschaft liegt nach vier Spielen mit 3:5 Punkten ebenfalls im Mittelfeld, und wenn  wir nicht zweimal mit Ersatzgestellung antreten hätten müssen, würden wohl 5:3 oder gar 7:1Punkte zubuche stehen.  Da der TV/TTC Zuffenhausen seine Mannschaft zurückgezogen hat, gibt es in der Bezirksklasse nur noch acht Mannschaften bei zwei Absteigern, so daß der Klassenerhalt kein Problem sein dürfte; im Gegenteil: es darf gehofft werden, daß bei den drei weiteren Begegnungen noch einige Siege herausspringen.

Noch nicht viel kann über die Schülermannschaft berichtet werden, zumal erst zwei Spiele ausgetragen wurden. Gegen den TV Plieningen wurde leider ein 5:2-Vorsprung noch verspielt (Endstand 5:5), dagegen gabs ein 6:2 beim TUS Stuttgart. Aufgrund der positiven Eindrücke, die Arne Hofmann und Tobias Vetter beim einwöchigen Trainingslager im Schwarzwald hinterlassen haben, darf mit einer weiteren Steigerung gerechnet werden.

 

Auf Einzelsportebene gibt es erfreuliches zu berichten: Bei der Bezirksrangliste II im Oktober

belegte Wang Zi einen ausgezeichneten dritten Platz bei den Schülern; unter anderem bezwang er Martin Losner (Verbandsliga Jungen & Württembergische Rangliste Schüler), sowie Stefan Reither (Verbandsliga Jungen & Platz 6 Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Schüler).

Und hätte nicht der alles überragende Dauud Cheaib (Deutscher Mannschaftsmeister Schüler) seinem Clubkollegen Reither den Sieg in falsch verstandener Kameradschaft „geschenkt“, Zi hätte als zweitplazierter abermals am Schwerpunkt teilnehmen dürfen. Aber macht nix, denn die nächste Chance kommt bald...

 

Gut besucht waren die Vereinsmeisterschaften 1998 der Aktiven, die 15 Teilnehmer wurden in drei Fünfer-Gruppen aufgeteilt, wobei sich Gabriel (A), Martin Hörz (B), und Kai  (C) jeweils als Gruppensieger für das Viertelfinale qualifizieren konnten.

 

Dort spielten:                Gabriel -Thomas (TV)              0:2

                                    Martin - Matze                                    2:0

                                    Kai      - Micky                                   2:1

                                    Marco - Armin                                    2:0

 

Halbfinale:                    Martin - Kai                            2:1

                                    Thomas (TV)-Marco                2:0

 

Im Finale konnte Thomas nach siegreichem ersten Satz seinen Titel nicht verteidigen; neuer Vereinsmeister wurde Martin Hörz, der stolz den überdimensionalen Siegerpokal entgegennehmen dürfte !

Die weiteren Plazierungen wurden ausgespielt, und dienen als Grundlage für die neue Herrenrangliste.

 

Herren-Rangliste: TOP-TEN Stand 11/98 (in Klammer letzte Plazierung)

 

(1) 1. Martin Hörz                (5) 6. Micky Hochholzner

(9) 2. Thomas Hahn                (-) 7. Armin Köder

(4) 3. Marco Servay             (-) 8. Gabriel Scolan

(7) 4. Kai Elsäßer             (-) 9. Peter Lohmüller

(8) 5. Matze Müller              (-) 10. Markus Kottke

 

 

 

1/1999

 

Jetzt wird`s spannend !!!!

 

Die ersten Spiele der Rückrunde sind vorbei und nur eine von sechs Mannschaften ist nicht von Auf- bzw. Abstieg bedroht...

 

Die erste Herrenmannschaft konnte in sieben erfolgreichen Spielen ein Spielverhältnis von 63:11 erzielen; der Aufstieg hängt trotzdem am seidenen Faden, da die Konkurrenten aus Sillenbuch und Hoffeld ebenfalls 14:0 Punkte vorlegten.

Das erste „Endspiel“ in Hoffeld stand unter einem schlechten Vorzeichen, da wir auf Oli Kleinbub verzichten mußten, während unsere Gegner in Bestbesetzung antraten. Nach den drei Eingangsdoppeln lagen wir 1:2 im Rückstand und trotz der beiden Siege von Thomas Hahn gegen Böttcher / Zürn am mittleren Paarkreuz konnten die Hoffelder diesen Vorsprung bis zum 7:8 halten. Im Schlußdoppel mußten sich dann Hörz / Elsäßer der Paarung Haug / Zürn in drei Sätzen geschlagen geben, so daß wir eine bittere 7:9- Niederlage hinnehmen mußten. Für das letzte Vorrundenspiel gegen die verlustpunktfreien Sillenbucher (die ihrerseits 9:7 gegen Hoffeld gewinnen konnten) hieß es daher bereits „hopp oder top“, eine weitere Niederlage hätte die Aufstiegsträume frühzeitig zerplatzen lassen.

Ca. 20 Zuschauer verfolgten in der Allianz-Halle die Spitzenbegegnung der in Bestbesetzung angetretenen Mannschaften, wobei die Sillenbucher einen Spieler einsetzten, der bei allen anderen Vorrundenspielen seiner Mannschaft in England weilte...

Es begann katastrophal: erstmals verloren wir alle Doppel; kaum zu fassen, hatten doch zuvor Hahn / Heiduschat eine 8:0-Serie und Kleinbub / Servay eine 14:0-Serie hingelegt... Damit waren wir mit 0:3 ins Hintertreffen geraten, ein normalerweise fast aussichtsloses Unterfangen !!!

Dann standen Siegen von Hörz,  Hahn und Elsäßer Niederlagen von Heiduschat, Kleinbub und Servay gegenüber - beim Stand von 3:6 wurde die Lage immer prekärer für uns.

Nachdem Hörz (der seinem Gegner die einzige Niederlage in 18 Einzeln beibrachte),  uns an 4:6 heranbrachte, entwickelte sich ein spannendes Finish, wobei alle folgenden Spiele erst im Entscheidungssatz endeten. Heiduschat konnte sein Einzel ebenfalls knapp gewinnen, anschließend kämpften sich Hahn und Kleinbub hauchdünn zum Sieg - zum erstenmal eine Führung: 7:6. Spannend verliefen auch die abschließenden Einzel Elsäßer / Zeiler und Servay / Karker. Doch im dritten Satz setzten sich auch hier beide Allianzler durch; das wichtige Spiel endete damit 9:6. Der Lohn für uns: die Herbstmeisterschaft mit 16:2 Punkten !!!

Überragender Spieler der Vorrunde war Thomas Hahn, der am mittleren Paarkreuz alle 13 Einzel gewinnen konnte und sich zudem mit Doppelpartner Jan Heiduschat nur einmal geschlagen geben mußte; Gratulation !

Inzwischen hat sich das Blatt etwas gewendet; zwar konnten wir Neuwirtshaus mit 9:0 besiegen, doch gegen den TTC Stuttgart gab es mit drei Ersatzspielern ein enttäuschendes 8:8-Unentschieden (Vorrunde: 9:0 !), so daß wir die Tabellenführung wieder an den SV Hoffeld abgeben mußten. Allerdings ist natürlich weiterhin alles offen; nur noch sieben Siege....

 

 

Typisch zweite Herrenmannschaft: Bereits vor zwei Jahren (B-Klasse) startete die Mannschaft miserabel in die Saison (4:8 Punkte), doch 12 Siege in Folge sicherten damals noch das Happy End und den Aufstieg in die A-Klasse. Dasselbe könnte sich dieses Jahr eine Klasse höher wiederholen...

Nach einer deutlichen 3:9 Heimniederlage gegen die Stuttgarter Kickers II mußten wir bei zwischenzeitlichen 3:9 Punkten doch um den Klassenerhalt bangen, zumal noch das schwere Auswärtsspiel beim ungeschlagenen Tabellenführer TV Zazenhausen ausstand. Dort das erwartete Bild: 0:3 Rückstand nach den Doppeln...

Doch siehe da: Hochholzner, Müller, Keller und Scolan liefen zu großer Form auf und punkteten achtmal, und das Schlußdoppel Hochholzner / Scolan brachte letztlich den 9:7- Erfolg unter Dach und Fach; eine tolle Leistung !!! Seitdem spielt die Mannschaft wie befreit auf; der MTV Stuttgart (9:3), SV Vaihingen (9:4), SKG Gablenberg (9:4) und der TSV Münster (9:4) staunten sicher nicht schlecht über die plötzliche Spielstärke unserer „Zweiten“. Jüngster Höhepunkt ist sicherlich der 9:7 Auswärtssieg bei den SV Stuttgarter Kickers II (Hochholzner / Scolan konnten im Schlußdoppel mehrere Matchbälle abwehren), sah es doch vor wenigen Monaten noch ganz anders aus !!!

Mittlerweile hofft die Mannschaft  bei 15:9 Punkten auf das „Wunder“ und die Vizemeisterschaft; kleines Problem ist allerdings, daß der Rückstand von fünf Punkten nicht aus eigener Kraft wettgemacht werden kann.

Aber das sollte kein Grund sein, die restlichen sechs Begegnungen nicht erfolgreich zu gestalten...

 

Eventuell zu spät aufgewacht ist auch die dritte Herrenmannschaft. Das wichtige Vorrundenspiel gegen Makkabi Stuttgart ging leider knapp mit 6:9 verloren, so daß zur Halbzeit bei 12:6 Punkten „nur“ der dritte Tabellenplatz heraussprang. Zu Beginn der Rückrunde ein weiterer Rückschlag: trotz famoser Leistung gegen den souveränen Tabellenführer Schneeschuh Stuttgart III konnte ein 7:4-Vorsprung nicht in einen Sieg umgewandelt werden; das letztendliche 8:8 ist vielleicht zu wenig, da der Rückstand auf Platz 2 nun fünf Punkte beträgt und nicht mehr aus eigener Kraft aufgeholt werden kann. Allerdings stehen noch einige Spiele aus und mit etwas Glück könnte es vielleicht doch reichen.

Möglicherweise kann die Mannschaft am Saisonende auch als Drittplazierter noch jubeln, sollte nämlich durch den Rückzug einiger Mannschaften in den höheren Klassen der nachträgliche Aufstieg gelingen (wie im Jahr zuvor geschehen...)

 

Die „Probleme“ der drei Herrenmannschaften hätten unsere Damen sicher gerne, müßen sie doch diese Saison um den Klassenerhalt in der Bezirksklasse fürchten, und es sieht alles andere als gut aus...

Abstieg mit 11:15 Punkten ??? Nicht möglich, werden viele meinen und tatsächlich konnten die SpVgg Feuerbach und die SpVgg Neuwirthaus bereits deutlich distanziert werden. Aber dieses Jahr gibt es drei Absteiger und diesen letzten Abstiegsplatz belegt die Mannschaft schon seit einiger Zeit...

Nur noch wenige Spiele stehen aus und nur Siege gegen die mitbedrohten Damen vom  TTC Stuttgart und vom TV Obertürkheim können das Blatt noch wenden; zwei Punkte sind aber mit Sicherheit zu wenig, um ein Team zu überholen.

Als letzte Hoffnung bleibt, daß durch den Klassenerhalt der Stuttgarter Kickers in der Bezirksliga doch nur zwei Mannschaften in die Kreisliga absteigen, allerdings belegen die Kickers zur Zeit den letzten Platz...

Aber was solls: nicht zuletzt beim 7:7 Unentschieden gegen den Tabellenführer SV Rot-Weiß Stuttgart haben Beate, Moni, Rosi, Derya, Karin und Mirjam gezeigt, daß sie mit jeder Mannschaft mithalten können; warum sollten also nicht auch die „Endspiele“ gewonnen werden ?

 

Für unsere Jungen ist dagegen die Saison quasi schon gelaufen;  bei 5:7 Punkten nach Ende der Hinrunde ist der Klassenerhalt bereits gesichert, ebenso scheint der Platz 2 in weiter Ferne. Weitere 3:3 Punkte in den ersten Spielen der Rückrunde festigen den Platz im Mittelfeld der Bezirksklasse. Sicherlich wäre etwas mehr dringewesen, aber nur selten spielte das Team in Bestbesetzung, ein Spiel wurde gar kampflos abgegeben. Doch alle Spieler haben noch mehrere Jahre im Jugendbereich vor sich, so daß bei fleißigem Training bereits nächste  Runde die Tabellenspitze anvisiert werden kann. Gratulation noch an Zi und Thomas, die beide in der Vorrunde nur ein einziges Einzel abgeben mußten !

 

Sehr gut sieht es für unsere Schüler aus, mit acht Siegen in Folge sind sie momentan Tabellenführer (19:1 Punkte) und drei Punkte Vorsprung auf den drittplazierten TV Hedelfingen sollten für den Aufstieg in die Bezirksklasse ausreichen. Spannend bleibt aber der Kampf um die Meisterschaft, mit dem MTV Stuttgart ist eine etwa gleichstarke Schülermannschaft dicht hinter uns plaziert. Doch Ahmad und Arne wollen sicherlich ihre gute Bilanz verteidigen, verloren doch beide in der Hinrunde lediglich ein Spiel am Spitzenpaarkreuz;  weiter so !

 

Auf Einzelsportebene gibt es ebenso schöne Erfolge zu verzeichnen, so belegte Martin Hörz beim gut besetzten Dreikönigsturnier in Altbach den dritten Platz in der Kategorie Herren C (56 Teilnehmer).

Eine sehr starke Leistung  zeigte auch Kai Elsäßer bei der Herren B-Rangliste des Bezirks. Nach überstandener Qualifikation erspielte er sich in einem Klassefeld bei 5:6 Siegen den 7.Platz und ist somit für 2000 wieder direkt für die Rangliste qualifiziert. Dieser Erfolg ist umso höher einzuschätzen, da er es als Kreisligaspieler fast nur mit höherklassigen Gegnern zu tun hatte, und dabei unter anderem die Bezirksligaspieler Bichler, Görke (beide Wangen) und Blumhardt (Sportbund) bezwingen konnte, großes Kompliment !!!

Im Nachwuchsbereich konnte sich Tobias Vetter erstmals für die Schülerrangliste A2 qualifizieren und spielte sich dort unter die besten zehn Schüler seines Jahrgangs.

Unaufhaltsam nach oben geht es auch für Wang Zi, der sich im ersten Jugendjahr sofort für die Bezirksrangliste Jungen qualifizeren konnte. Dort hatte er es gleich mit nicht weniger als drei Spielern aus der Bezirksliga und fünf der Verbandsliga zu tun. Doch kein Problem: eine einzige Niederlage in elf Spielen brachten ihn auf den dritten Platz und mit etwas Glück reicht dies aus, um auch in der Jungenschwerpunktrangliste im April antreten zu dürfen, verdient hätte er es nach der tollen Leistung allemal !!!

 

Mittlerweile wurde die Tischtennisabteilung auch in der Stuttgarter Zeitung berücksichtigt; wer den Artikel verpaßt hat, kann ihn nebenstehend nachlesen.

 

 

 

2/1999

 

Geschafft: der Titel !!!

 

Jetzt ist es endlich soweit: nach über 20 Jahren hat die erste Herrenmannschaft die Rückkehr in die Bezirksklasse geschafft ! Nach 8 Jahren in der Kreisliga mit den Vizemeisterschaften 1993 und 1998 gelang diese Saison - rechtzeitig zum 100jährigen - mit 32:4 Punkten Meisterschaft und Aufstieg !

Mit Oliver Kleinbub und Marco Servay stehen sogar noch zwei  Spieler in der Stammannschaft, die bereits 1990 (B-Klasse) und 1991 (A-Klasse) den Aufstieg mit der „Ersten“ feiern konnten.

 

1998/99 sind wir zwar erstmals als Favorit ins Titelrennen gestartet, allerdings hing die Meisterschaft bis zuletzt am seidenen Faden...

Das vermeidbare Unentschieden zu Rückrundenbeginn beim TTC Stuttgart warf uns wieder auf Platz 3 zurück, daran konnten auch die folgenden Kantersiege (TB Untertürkheim, SpVgg Neuwirtshaus und VfB Stuttgart jeweils 9:0, TV Stammheim 9:1) nichts ändern....

Überraschende Schützenhilfe bekamen wir jedoch vom VfL Wangen, der (mit neuem Spitzenspieler Meisel) nacheinander unsere Konkurrenten vom SV Sillenbuch (9:7) und SV Hoffeld (9:2) wegfegte; vor unserem Auswärtsspiel beim gleichen Gegner waren wir also gewarnt.

In Bestbesetzung angetreten lieferte uns der VfL Wangen lange Zeit einen heißen Kampf, jedoch konnte Hörz mit dem nötigen Glück am Spitzenpaarkreuz Meisel und Vlachos im Entscheidungssatz hauchdünn besiegen - den „Rest“ besorgte diesmal  das hintere Paarkreuz mit Elsäßer und Servay, die alle fünf möglichen Punkte heimfuhren; Endstand 9:5. Erstmal hatten wir wieder den Platz an der Sonne !

 

Als nächstes wartete der SV Hoffeld auf uns; ein Sieg mußte unbedingt her, zumal wir in der Vorrunde mit 7:9 das Nachsehen hatten. Ersatzgeschwächt aber hochmotiviert legten die Hoffelder los; nach einem 3:4-Rückstand wendete sich das Blatt aber zu unseren Gunsten. Hörz, Hahn, Servay (2) und Scolan (2) bogen das Spiel in einen 9:6-Erfolg um, somit verabschiedeten sich die Hoffelder endgültig aus dem Titelrennen.

 

Das Finale um den Titel fand schließlich beim SV Sillenbuch statt; ein Unentschieden mußte unbedingt her und den einen Punkt Vorsprung ins Ziel zu retten !

Die Vorentscheidung gelang uns gleich zu Beginn: Hörz/Kleinbub und besonders Hahn/Heiduschat zeigten bei den Eingangsdoppeln Spitzenleistungen, die 2:0-Führung war schon fast die halbe Miete, da war auch die Niederlage von Elsäßer/Servay zu verkraften (im Hinspiel verloren wir alle drei Doppel zum 0:3 !).

Nach Siegen von Hörz (2), Hahn (2) und Servay erkämpfte Elsäßer gegen Zeiler das vielumjubelte 8:6, Servay und das Schlußdoppel Hörz/Heiduschat konnten allerdings anschließend den Sack nicht zumachen, so daß wir uns zuletzt 8:8- Unentschieden trennten. Nach dem Spiel gratulierten uns die Sillenbucher bereits zur Meisterschaft, denn für uns sollte der fehlende letzte Punkt beim abschließenden Heimspiel gegen den SV Vaihingen nur noch Formsache sein....

 

Bereits in Feierlaune erwarteten wir die Vaihinger zum Derby in der Allianz-Halle; rechtzeitig wurden die von unserem Senior Edwin Kantor gefertigten Schiedsrichtertische eingeweiht. Doch der Nachmittag sollte alles andere als gemütlich verlaufen ! Hörz/Scolan brachten uns nach einem äußerst knappen Doppel mit 1:0 in Führung, doch danach zeigte unser Gegner wie gut auch ein Tabellensiebter spielen kann. Nach einer guten Stunde lagen wir mit 3:5 in Rückstand und sowohl Servay als auch Hörz verloren den ersten Satz deutlich gegen Kuhnert bzw. Halm;  eine Katastrophe schien sich anzubahnen ! Sollte der Titel tatsächlich im letzten Moment noch verspielt werden ?

Doch wie bereits im Verlauf der ganzen Saison zeigten wir in dieser heiklen Situation unser wahres Leistungsvermögen; alle sechs Spieler drehten nochmals mächtig auf - keiner wollte die mögliche Pleite auf seine Kappe nehmen müßen ! Schließlich brachten alle Spieler ihr Einzel nach Hause und nach dem letzten Ball zum 9:5 Sieg konnte endlich ausgelassen gefeiert werden !!!!!

 

Das Erfolgsteam 1999: Martin Hörz, Jan Heiduschat, Thomas Hahn, Oliver Kleinbub, Kai Elsäßer und Marco Servay.

Nicht zu vergessen Micky Hochholzner und Gabriel Scolan, die uns als Ersatzspieler viele wichtige Punkte sicherten.

 

Alle Spieler können sehr gute Bilanzen vorweisen, erwähnt werden müßen aber auf jeden Fall Martin Hörz (23:4 Siege, Platz 2) und Thomas Hahn (22:3 Siege, Platz 8), die in der Rangliste aller eingesetzten 106 Kreisligaspieler weit vorne landeten.

 

 

Die Sensation: Aufstieg und Pokalsieg !!!

 

Eine Riesensaison hat auch unsere zweite Herrenmannschaft hingelegt: Nach anfänglichen 3:9 Punkten im Abstiegskampf starteten wir eine furiose Aufholjagd. Unglaubliche zwölf (!!!) Siege in Serie sicherten die fast unmögliche Vizemeisterschaft in der A-Klasse bei 27:9 Punkten und damit den Aufstieg in die Kreisliga !!!

Dabei war die Mannschaft erst 1997 dank einer ähnlichen Siegesserie (damals 13 Siege in Folge) in die A-Klasse aufgestiegen !

Noch nie in der immerhin über 60jährigen Abteilungsgeschichte konnte die „Zweite“ diese Spielklasse erreichen !

Die Spiele im einzelnen aufzuzählen würde wohl den Rahmen sprengen; zu deutlich wurden die Gegner von der Platte gefegt - gegen Meister TV Zazenhausen gab es z.B. einen 9:1 Erfolg und auch gegen die auf den Plätzen drei und vier folgenden Mannschaften (SKG Gablenberg 9:4 und SpVgg Feuerbach 9:1) kam wenig Spannung auf.

 

Das Erfolgsteam 1999: Micky Hochholzner, Matze Müller, Gabriel Scolan, Martin Keller, Andreas Spotz und Armin Köder.

 

Imposant das Abschneiden in der Einzelbilanz aller eingesetzten 86 Spieler in der A-Klasse:

Gleich vier Spieler plazierten sich unter den besten 15 der Liga, nämlich Micky Hochholzner (23:12 Siege, Platz 2), Gabriel Scolan (23:3 Siege, Platz 8), Martin Keller (19:7 Siege, Platz 12) und Matze Müller (14:12 Siege, Platz 14).

 

Als weiteres Highlight muß die Pokalrunde erwähnt werden: während sich unsere Damen 1993 und zuletzt unsere Mädchen 1995 in die Siegerliste eintragen konnten, blieb den Herrenmannschaften in den vergangenen zwei Jahrzehnten selbst ein Finaleinzug verwehrt. Doch diesmal zogen die Herren nach...

 

Knapp 40 Mannschaften nahmen 1998/99 am Herren B-Pokal teil und nach Erfolgen gegen die TSG Stuttgart (4:2), den SV Vaihingen III (4:0), den TV Stammheim II (4:0) und den TSV Birkach II (4:2) hieß es am 17.April 1999 für unsere „Zweite“: Finale !!!

Der Gegner war die erste Mannschaft des TSV Steinhaldenfeld, ein schwerer Brocken...

Oder etwa doch nicht ? Nähere Auskünfte geben gerne Micky Hochholzner, Matze Müller und Gabriel Scolan, die nach dem 4:0 Sieg stolz den Herren B-Pokal Stuttgart 1999 in Empfang nehmen durften !

 

 

Nachträglicher Hattrick ?

 

Zu gerne hätte auch die neue dritte Herrenmannschaft in der D-Klasse mit unseren Erfolgsteams gleichgezogen. Doch trotz starker Leistungen und deutlichen Siegen gegen die nachplazierten Teams reichte es nur zu Platz 3 - Meister SV Schneeschuh Stuttgart und  Vizemeister Makkabi Stuttgart haben sich die beiden Aufstiegsplätze gesichert; über die Saison gesehen waren sie eben einen Tick stärker. Dennoch ist für die Allianz noch der Hattrick möglich, denn sollte eine Mannschaft in den oberen Spielklassen zurückziehen, wären wir erster Nachrücker und auch die Dritte darf ihren ersten Aufstieg feiern !!! ...und falls nicht: zumindest über eine gute Leistung dürfen sich Manuel Malthaner, Helmut Hemmann, Michael Schlücker, Uli Reinöl, Peter Lohmüller, Markus Kottke und Edwin Kantor freuen. Spätestens im nächsten Jahr solls dann auch für die Dritte nach oben gehen.

 

 

Der Wermutstropfen

 

So viele Erfolge...da gibts eben fast logischerweise auch eine Kehrseite der Medaille. Doch daß gerade unsere erfolgsverwöhnte Damenmannschaft diesen Part übernehmen muß, ist kaum zu glauben. Nach 11 Jahren in der Bezirksklasse Stuttgart mit drei Vizemeisterschaften (1990, 1996 und 1998) erfolgte diese Saison der Absturz auf Platz 7 und damit auf den letzten Abstiegsplatz ! Nur zwei Siege gegen die Mitabsteiger SpVgg Neuwirtshaus und SpVgg Feuerbach waren in der Rückrunde einfach zu wenig, um die Klasse zu halten. Bedauerlich, daß gerade die entscheidenden Spiele gegen die Konkurrenten vom TTC Stuttgart und TV Obertürkheim ersatzgeschwächt jeweils mit 6:8 verloren gingen. Auch die letzte Hoffnung auf den Klassenverbleib zerschlug sich mit dem Abstieg der Stuttgarter Kickers aus der Bezirksliga.

Positiv ist aber mit Sicherheit, daß gerade unsere jüngste Stammspielerin Derya Manay die beste Rückrundenbilanz aufweisen konnte, weiter so !

Zur neuen Saison peilen Beate Seegers, Moni Schweizer, Derya Manay, Rosi Schauseil, Karin Rother und Mirjam Steigenberger den direkten Wiederaufstieg an, eine sicherlich lösbare Aufgabe.

 

Bereits letztes Jahr in die Bezirksklasse aufgestiegen ist unsere Jungenmannschaft. Die Klasse konnte heuer mühelos gehalten werden, allerdings wäre mit Sicherheit wesentlich mehr als Platz 5 möglich gewesen, wenn die Mannschaft zu allen Punktspielen komplett angetreten wäre; hieran gilt es sicherlich zu arbeiten.

In der Einzelwertung aller eingesetzten 60 Spieler sind besonders Wang Zi (15:2 Siege, Platz 2) und Thomas Imhof  (8:3 Siege, Platz 11) zu erwähnen, aber auch Tilman Sichel und Ricardo Roig haben in der neuen Saison die Chance in der Gesamtwertung weiter  vorne zu landen.

 

 

Herren und Jungen in der Bezirksklasse...da wollten unsere Schüler natürlich nachziehen. Die Vizemeisterschaft in der Kreisklasse hat dazu ausgereicht, damit also Aufsteiger Nr.3. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg an Arne Hofmann, Ahmad Arab, Tobias Vetter und Fabien Günther. Nach der Vorunde mit 13:1 Punkten noch klar auf  Meisterkurs, ging der Titel nach bescheidener Rückrunde (8:6 Punkte) doch noch an den MTV Stuttgart.

In der Einzelwertung der eingesetzten 51 Spieler erreichten besonders Arne (18:3 Siege, Platz 1) und Ahmad (13:4 Siege, Platz 6) hervorragende Plazierungen, die auch für kommende Saison in der Bezirksklasse hoffen lassen.

 

Auf Einzelsportebene ist unser Jugendspieler Wang Zi zu erwähnen, der als dritter der Jungenbezirksrangliste am Jungenschwerpunkt teilnehmen dürfte. Platz 10 unter 12 Teilnehmern hört sich zwar im ersten Moment nicht so gut an, wer aber das Niveau dieser Ausspielung kennt weiß, daß hier teilweise aktuelle Herren-Landesligaspieler am Start sind, zwei Siege in diesem Klassefeld ist mit Sicherheit ein sehr gutes Ergebnis.

Um Zi weiter zu fördern, haben wir ihn für die neue Saison an den SV Hoffeld ausgeliehen, wo er in der Bezirksliga Jungen auf gute Gegner treffen wird.