VEREINSNACHRICHTEN 97/98

 

4/1997

 

Herren 1: Noch im Titelrennen !!!

 

Meisterschaft und Aufstieg, so lautete das Ziel der 1.Mannschaft für 97/98.

 

Nach dem (zu leichtem ???) Auftakt gegen TB Untertürkheim (9:0) und den TuS Stuttgart (9:3) sollte auch das erste Auswärtsspiel beim Abstiegskandidat Stammheim eine lösbare Aufgabe darstellen. Doch nicht nur auf den glatten Boden, sondern vor allem auf die schwache Leistung fast der ganzen Mannschaft ist es zurückzuführen, daß wir beim Zwischenstand von 4:8 und 13:17 im entscheidenden 3.Satz des 13.Einzels schon wie der sichere Verlierer aussahen. Mit grosssem Kampf und etwas Glück konnten wir noch ein 8:8-Unentschieden

retten, doch der Punktverlust war bereits ein herber Dämpfer für unsere Hoffnungen.

 

Bereits nach dem anschließenden hohen Auswärtssieg beim Schneeschuhverein Stuttgart (9:2) kam es zum Showdown zwischen dem punktverlustfreien Meisterschaftsfavoriten DJK Sportbund Stuttgart und der Allianz.

 

Die Gastgeber mit dem Ex-Verbandsligaspieler Dordevic und Ex-Landesligaspieler Holzapfel am vorderen Paarkreuz waren sicherlich überrascht, als die Allianz nach den Doppeln mit 2:1 in Führung lag.

Auch am vorderen Paarkreuz konnte der Sportbund das Blatt nicht wenden:

während sich unser Jan Heiduschat doch den Hochkarätern beugen mußte, konnte Martin Hörz seine exzellente Form mit zwei Siegen über Dordevic (2:1) und Holzapfel (2:0) unter Beweis stellen.

 

Am mittleren Paarkreuz erwischte Oliver Kleinbub einen Schokoladentag und konnte jeweils hauchdünn im Entscheidungssatz sowohl den starken Schumpp als auch den deutschen Seniorenmeister Piffl bezwingen.

So hatte nach über drei Stunden Spielzeit beim Stand von 8:7 für die Allianz Martin Keller die Sensation auf dem Schläger, aber nach vier vergebenen Matchbällen hatte er doch gegen Molsner das Nachsehen, so daß wir nach dem Spiel nicht so recht wußten, ob wir uns über die tolle Leistung freuen oder über die verlorene Chance ärgern sollten. Klar war jedenfalls, daß die restlichen Vorrundenbegegnungen siegreich beendet werden mußten, um im Aufstiegsrennen dabeizubleiben.

 

Weiteren Auswärtssiegen gegen die überraschend schwachen Vaihinger (9:1) und die Post SG Stuttgart (9:4) folgte ein weiterer Krimi in Neuwirtshaus. Der Bezirksklasse-Absteiger führte mit 14:0 Punkten die Tabelle an, und kann diese Saison so etwas wie das Zünglein an der Waage sein.

Diesmal patzte leider unser Erfolgsdoppel Hörz/Heiduschat zu Beginn, und auch der bis dato ungeschlagene Kleinbub mußte seine erste Niederlage einstecken, so daß wir zwischenzeitlich mit 2:5 im Rückstand lagen.

 

Doch Servay und Keller brachten am hinteren Paarkreuz mit zwei Siegen die Wende, und beim Stand von 7:7 konnte erneut Keller punkten, bevor Hörz/Heiduschat im Abschlußdoppel mit alter Stärke den 9:7-Erfolg sicherstellen konnten.

 

Unser letztes Vorrundenspiel gegen den Aufsteiger TV Zazenhausen endete mit einem nervenschonenden 9:0.

 

Mit 16:2 Punkten sind wir Spitzenreiter Sportbund weiterhin dicht auf den Fersen, und bei sechs Heimspielen in der Rückrunde wird es bis zum Schluß im April spannend bleiben, ob wir ganz nach vorne kommen können.

Herzlichen Glückwunsch an Martin Hörz , der als einziger Spieler ohne Niederlage blieb und die beste Bilanzzahl aller eingesetzten Kreisligaspieler erreichte.

 

 

 

Herren 2: Die Unentschieden-Könige !!!

 

 

Als Aufsteiger hat man es meistens besonders schwer, und nach einem Sieg über Eichenkreuz Stuttgart (9:5) sowie zwei Niederlagen gegen Zuffenhausen (5:9) und den VfB Stuttgart (3:9) fand sich die Mannschaft im hinteren Tabellenbereich wieder.

 

Nach dem deutlichen Erfolg über Mitaufsteiger SV Vaihingen (9:3) entdeckte das Sextett jedoch seine Vorliebe für Unentschieden. Da spielte es dann keine Rolle mehr, ob der Gegner Tabellenführer wie der SV Fasanenhof, oder Tabellenschlußlicht wie der MTV Stuttgart war. Zudem Unentschieden gegen Jahn Büsnau und den ASV Botnang - ausgeglichener kann man nicht mehr dastehen (8:8 Punkte, 58:58 Spielverhältnis).

 

Sollte die Mannschaft um Mannschaftsführer Micky Hochholzner auch in der Rückrunde so fleißig Punkte sammeln, dürfte der Klassererhalt in der A-Klasse wohl bald gesichert sein.

Verstärkung für die Rückrunde erhält die Mannschaft mit Manuel Malthaner (früher SV Vaihingen), so daß weiterhin eine Menge spielstarkes Personal zur Verfügung steht.

 

 

 

Damen:  Schlechter Start gut verkraftet !!!

 

 

Analog zum letzten Jahr (1:7 Punkte) mußten unsere Damen auch zu Beginn der Saison 97/98 hohe Niederlagen einstecken. Wenig zu melden gabs bei der Post SG Stuttgart (1:8) und auch das Heimdebüt gegen Bezirksliga-Absteiger SV Stuttgarter Kickers (3:8) ging reichlich daneben, so daß bereits das Spiel gegen das gutgestartete Quartett vom ESV Rot-Weiss Stuttgart gewonnen werden mußte, um nicht in arge Abstiegsnöte zu geraten.

 

Der 8:5-Erfolg war der Start für bessere Zeiten, den anschließend konnte auch der TSV Mühlhausen mit 8:3 und der TV Obertürkheim knapp mit 8:6 bezwungen werden. Mit 6:4 Punkten sind die Damen mitterweile wieder im gesicherten Mittelfeld gelandet, und sollte in den ausstehenden zwei Spielen gegen Feuerbach und SV Stuttgarter Kickers II noch mindestens ein Sieg gelingen, darf der Blick wieder nach oben gehen.

 

 

 

Jungen:  Aufstieg dahin ???

 

 

Die neugegründete Jungenmannschaft kann gleich in ihrem ersten Jahr voll überzeugen.

Gleich viermal gab es für die Gegner die Höchststrafe von 6:0 (Hedelfingen, Neuwirtshaus,Wangen, Sillenbuch) und auch dem TSV Birkach erging es bei der 1:6-Heimniederlage nicht viel besser. Der unerwartete Ausrutscher kam dann beim 5:5 in Mühlhausen, als die Mannschaft mit zwei Ersatzspielern antrat.

 Doch ausgerechnet im letzten Vorrundenspiel beim TSV Steinhaldenfeld unterlagen wir in einer spannenden Begegnung mit 4:6, so daß die Jungen mit 11:3 Punkten bereits drei Punkten hinter Spitzenreiter Steinhaldenfeld zurückliegen.

Das sollte jedoch Zi Wang, Tilman Sichel, Ricardo Roig und Thomas Imhof nicht entmutigen, auch in der Rückrunde den Gegnern die Bälle um die Ohren zu schmettern.

 

 

 

Schüler:  Ausbaufähig !!!

 

 

Mitterweile 4:6 Punkte haben Arne Hofmann, David Joisten, Fabian Krämer, Jörg Noller und Tobias Hahn auf ihrem Konto. Noch finden die Bälle nicht immer ihr Ziel, aber die Trainer Martin Hörz, Micky Hochholzner und Matze Müller sind mit dem Trainingseifer zufrieden; also sollte schon bald der eine oder andere Sieg fällig sein.

 

 

 

Herren-Vereinsmeisterschaften am 20.9.1997

 

Aufgrund Erkrankungen waren nur 11 Spieler am Start, was aber die Qualität der Paarungen nicht schmälern sollte. Letztlich konnten sich die Spieler der ersten Herrenmannschaft durchsetzten; den Siegerpokal konnte Thomas Hahn in Empfang nehmen, der im Finale Oliver Kleinbub bezwingen konnte. Platz 3 sicherte sich Jan Heiduschat.

 

 

Herren-Rangliste

 

Neu ist die Herren-Rangliste, bei der alle am Training teilnehmenden Spieler einbezogen sind. Da die Rangliste ganz gut angenommen wurde, hier die erste TOP TEN vom 13.11.97:

 

1.) Martin Hörz                   6.) Kai Elsäßer

2.) Oliver Kleinbub             7.) Marco Servay

3.) Thomas Hahn                8.) Thomas Römer

4.) Jan Heiduschat             9.) Michael Schlücker

5.) Martin Keller               10.) Matthias Müller

 

 

Bezirksmeisterschaften 1997

 

„Mal wieder im Bezirk blicken lassen“ wollten wir uns, also nahmen vier Spieler der Allianz an den Bezirksmeisterschaften teil; allerdings war ein so erfolgreiches Abschneiden nicht erwartet worden.

 

Als ersten erwischte es im Achtelfinale Marco Servay, der sich im vereinseigenen Duell mit Martin Hörz denkbar knapp mit 21:19 im 3.Satz geschlagen geben mußte. Im Viertelfinale kam das Aus für Micky Hochholzner, der nach starker Leistung Schumpp vom Sportbund mit 1:2 Sätzen unterlag.

Im Halbfinale waren dann die Allianzler und die Spieler vom Sportbund Stuttgart unter sich:

 

Die Paarungen:                          Hahn    - Dordevic            0:2

                                                Hörz    - Schumpp            2:1

 

Im Finale kam es zur Revanche für das Punktspiel zwischen Hörz und Dordevic; während Hörz am Vortag noch siegreich war, konnte Dordevic diesmal den Spies umdrehen und mit 2:0 Sätzen gewinnen.

 

Erfolge gab es auch bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften:

 

Karin Rother und Monika Grobelny wurden im Mädchen-Einzel jeweils Dritte, gemeinsam reichte es zu Platz 2 im Doppelwettbewerb; gegen die starken Bruss/Lippowitsch vom MTV Stuttgart hat es für Karin letztlich nicht zur Titelverteidigung im Doppel gereicht.

 

Erfreulich zudem, daß sich die Allianz im jährlich Wettbewerb um den „Wanderpokal für gute Jugendarbeit“ wiederum unter den besten zehn Vereinen Stuttgarts plazieren konnte (Platz 8).

 

                                                                                                                        Marco

1/1998

 

 

Herren 1: Aufstieg ade !!!

 

Nach der sehr guten Vorrunde machten wir uns berechtigte Hoffnungen auf Platz 1, waren wir

doch nur einen Punkt von Spitzenreiter Sportbund Stuttgart entfernt.

Gleich zum Auftakt der Rückrunde ein schwerer Brocken: wir traffen auf die drittplazierte SpVgg Neuwirtshaus, gegen die wir uns in der Vorrunde nur hauchdünn durchsetzen konnten (9:7).

Diesmal machte sich jedoch der Heimvorteil bezahlt; alle drei Eingangsdoppel entschieden wir zu

unseren Gunsten, so daß bei unseren Gästen schon bald die Luft raus war. Letztlich gelang ein nie gefährdeter 9:2-Erfolg. Auch gegen den Schneeschuhverein Stuttgart kam eine Woche später keine Spannung auf (9:0).

Überraschenderweise stand als nächstes schon die entscheidende Begegnung gegen den Sportbund auf dem Programm. Immerhin ca. 50 Zuschauer (die meisten hatte unser Gegner mitgebracht) wollten am Samstagabend die Spitzenbegegnung sehen; das 8:8 aus der Hinrunde

verprach eine spannende Partie, zumal beide Teams in (fast) unveränderter Besetzung antraten.

Zu Beginn ein schlechter Start: Hörz/Heiduschat mußten sich Schumpp/Gallee geschlagen geben,

und auch Hahn/Keller hatten das Nachsehen gegen Dordevic/Holzapfel.

Dann kam unsere Zeit: Kleinbub/Servay, Hörz, Hahn und Kleinbub brachten uns bei einer Niederlage von Heiduschat mit 4:3 in Führung.

Doch das Blatt wendete sich erneut; unsere Gäste konnten die nächsten drei Begegnungen klar für sich entscheiden, so daß es bei 4:6 zur Spitzenbegegnung zwischen Hörz und Dordevic kam. Leider mußte unser Spitzenspieler in drei knappen Sätzen seine erste Saisonniederlage hinnehmen; anschließend punktete nur Kleinbub (gegen Piffl), so daß zum Schluß eine 5:9-Niederlage geschluckt werden mußte.

Bei nunmehr drei Punkten Rückstand ist die Meisterschaft abgehakt, der Favorit hat sich letztlich doch durchsetzen können, aber der zweite Platz wäre ja auch eine gute Leistung und eine prima Ausgangsposition fürs neue Jahr.

Erfreuliches dagegen aus dem Pokalwettbewerb: nach dem 4:2 gegen Sillenbuch weiterhin dabei.

 

 

Herren 2: Klassenerhalt gesichert !!!

 

Nach dem fünften Unentschieden (gegen die Stuttgarter Kickers) und einem Blick auf die Hinrundentabelle konnten wir endlich sehen, welche Unentschieden eher ein Punktgewinn waren und welche gegen Abstiegskandidaten erzielt wurden.

Seit Rückrundenbeginn verläuft jetzt wieder alles in normalen Bahnen. Gegen die Schlußlichter gabs zwei Siege (Botnang 9:5, Vaihingen 9:3), dafür keine Punktgewinne gegen die Spitzenteams (Fasanenhof 4:9, Zuffenhausen 6:9, VfB Stuttgart 2:9).

Bei mittlerweile 13:15 Punkten ist der Klassenerhalt gesichert, und einige Punkte stehen noch auf der Rechnung, so daß dem Restprogramm gelassen entgegen gesehen werden kann.

 

Damen:  Doch noch Vizemeister ???

 

Zwei Siege gegen Feuerbach (8:5 auswärts, 8:4 daheim) und ein doppelter Punktgewinn beim 8:6 über den SV Stuttgarter Kickers II brachten unsere Damen auf den zweiten Platz.

Mit nur drei Spielerinnen wurde auch in Mühlhausen ein knappes 8:6 erreicht, bei 14:4 Punkten war plötzlich Tabellenführer SV Stuttgarter Kickers I in Sichtweite.

Wie überlegen jedoch die Kickers derzeit sind, wurde bei der folgenden 1:8 Niederlage deutlich.

Auch hier gilt analog zur ersten Herrenmannschaft: Meisterschaft ade, aber Platz 2 bleibt fest im Visier; stärkster Konkurrent: der TTC Stuttgart (früher Post SG Stuttgart).

 

 

Jungen/Schüler:  Aufwärtstrend !!!

 

Weiterhin gute Ergebnisse für die Jugendmannschaft: dreimal 6:1 über Birkach,Mühlhausen und Sillenbuch, ein 6:2 gegen Hedelfingen. Mit drei Minuspunkten bleibt man weiterhin hinter dem

TSV Steinhaldenfeld auf Platz 2.

Auch bei den Schülern erfreuliches: 4:0 Punkte in der Rückrunde (6:4 Steinhaldenfeld, 6:0 Hedelfingen) zeigen, daß sich das Training allmählich bezahlt macht.

Mit Michael Joisten und Tobias Vetter sind zwei weitere Talente im Einsatz, die beide Ihre ersten

Spiele gewinnen konnten.

 

Einen schönen Erfolg konnte auch Wang Zi erringen:beim hochklassigen Dreiköningsturnier in Altbach erreichte er einen hervorragenden dritten Platz (über 40 Teilnehmer); für seine Fortschritte spricht auch die Qualifikation zur A-Schülerrangliste Stuttgart; herzlichen Glückwunsch !!!

 

 

Herren-Rangliste

 

Zum Schluß noch die TOP TEN vom 21.2.98: ( in Klammer die letzte Plazierung 11/97 )

 

(1) 1. Martin Hörz                            (5) 6.Martin Keller

(2) 2. Oliver Kleinbub                       (7) 7. Marco Servay

(4) 3. Jan Heiduschat                       (6) 8. Kai Elsäßer

(-) 4. Michael Hochholzner               (10) 9. Matthias Müller           

(3) 5.Thomas Hahn                            (-) 10. Helmut Hemann