Viertes Quartal 2008

 

 

Erste Herren: Souveräner Erster der Bezirksliga

 

Die erste Herren hat sich zu Saisonbeginn durch den vom Verbandsklassisten SV Böblingen zur Allianz gewechselten Andreas Junker deutlich verstärkt und war deshalb vor Beginn der Runde als Aufstiegsfavorit gehandelt worden. Diese Erwartungen haben sich bestätigt: Nach einem 9:5 beim Verfolger SF Grosserlach führt Allianz 1 die Tabelle verlustpunktfrei mit drei Punkten Vorsprung vor dem VfL Wangen an. Für diesen Erfolg ist aber nicht allein Andreas Junker (aktuelle Bilanz 11:1) verantwortlich. Kai Elsässer an drei und der in dieser Saison deutlich verbesserte Matze Schulze-Kadelbach an vier bilden mit insgesamt nur einer (!) Niederlage das beste mittlere Paarkreuz der Liga. Mit derart guten Einzelspielern kann sogar die traditionelle Doppelschwäche der Allianz ausgeglichen werden. Der lange geträumte Traum von der Landesliga scheint in dieser Saison endlich wahr zu werden.

Aktuelle Spielberichte und Ergebnisse von der Ersten findet man übrigens unter
http://2003.alli-tt.de/

 

Zweite Herren : Als Aufsteiger vorne mit dabei

 

Die zweite tritt nach dem Last-Minute Aufstieg in der letzten Saison praktisch unverändert in der Bezirksklasse Stuttgart an. Da in dieser Saison nicht nur die letzten beiden der Tabelle absteigen, sondern auch noch der Drittletzte in die Relegation muss, gab es vor der Saison doch ein paar Abstiegsängste. Die erwiesen sich jedoch als unbegründet: Der knappe 9:7 Auftaktsieg gegen den TSV Münster erwies sich als richtungweisend. Im Moment liegt die zweite nach Minuspunkten an zweiter Stelle hinter der Übermannschaft TB Untertürkheim 2, die in dieser Aufstellung auch in der Bezirksliga eine gute Rolle spielen würde. Die restlichen Spiele der Vorrunde gehen gegen Mannschaften der unteren Tabellenhälfte, so dass sich an der guten Platzierung so schnell nichts ändern wird.

 

Dritte Herren: Können noch aufsteigen

 

Auch die dritte profitiert in der Kreisliga vom Zugang in der ersten: So kann der langjährige Spieler der ersten, Martin Hörz, der aus familiären Gründen etwas kürzer treten möchte, in der dritten an Eins aufgestellt werden und spielt dort mit 9:2 eine sehr gute Rolle. Momentan ist die dritte eine von vier Mannschaften an der Spitze, die nur um einen Minuspunkt auseinander liegen. Da zwei Mannschaften aufsteigen, wird es wahrscheinlich bis zum Ende spannend bleiben.

 

Vierte Herren: Auf Aufstiegskurs

 

In einer ähnliche Tabellensituation wie die dritte befindet sich auch die vierte in der Kreisklasse A: Zwei Mannschaften steigen auf, und die vierte ist mit zwei Minuspunkten eine von drei Mannschaften mit reellen Aufstiegschancen.

 

Fünfte Herren: Letzte in der neuen Klasse

 

Die fünfte muss im Moment als Aufsteiger in die Kreisklasse B noch Lehrgeld zahlen: Mit nur einem Sieg bislang belegt die Mannschaft den letzten Rang. Hoffen wir, dass sich daran in den noch ausstehenden drei Spielen der Vorrunde etwas ändern lässt.

 

Erste Damen: Umbruchssaison

 

Die Damen befinden sich ein Stück weit in einer umgekehrten Situation wie die Herren: Denise Maettig hat den Verein Richtung DJK Sportbund verlassen, und auch Moni Schweizer kann aus privaten Gründen nicht mehr im gleichen Umfang trainieren wie früher. Als Resultat belegt die erste Damen nach dem Abstieg in die Bezirksklasse dort nun den sechsten Platz, nur einen Rang vom erneuten Abstieg entfernt. Hoffentlich können unsere Damen den freien Fall in die Kreisliga noch verhindern.

 

Zweite Damen: Noch abstiegsgefährdet

 

Auch die zweite Damen ist natürlich von Denises Weggang betroffen und konnte sich deshalb in der Kreisliga gegenüber der letzten Saison nicht verbessern. Im Moment belegen sie mit einem Sieg gegen den Letzten der Tabelle den vorletzten Rang. Dieser eine Sieg könnte aber lebenswichtig sein, denn in der Kreisliga steigt nur eine Mannschaft ab.

 

Jungen U18: Guter Mittelplatz

 

Unsere erstmalig angetretene U18 belegt bei den Jungen in der Kreisliga einen guten Mittelplatz. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen des vorderen Paarkreuzes (Dennis Nebel und Lars Diegel) mit 7:3 bzw. 7:1 Siegen.

 

Jungen U15: Spitzenplatz

 

Auch unsere Jungen U15 treten in dieser Saison in der Kreisliga an und belegen dort nach vier Spielen verlustpunktfrei den ersten Platz. Das erste Paarkreuz mit David Hierholz und Tim Hugman hat bislang noch kein Spiel verloren – ein super Erfolg auch für unsere Jugendtrainer!

 

Mädchen U15: Erstmalig am Start

 

Erstmalig am Start sind unsere Mädchen U15, die in Ermangelung einer Liga in ihrer Altersklasse in der Bezirksklasse U18 antreten und dort bisher zwei Spiele mit zwei Niederlagen absolviert haben.

 

Bezirksmeisterschaften

 

In der Herren B-Klasse (bis Bezirksliga) dominierte einmal mehr die Allianz. Patrick Scharnhorst aus der ersten Mannschaft und Florian Treß aus der zweiten wurden Bezirksmeister im Doppel. Im Finale setze man sich gegen Karsten Arnold/ Peter Föhl (VfL Wangen/DJK SB Stuttgart) mit 3-2 durch.

Im Herren B-Einzel siegte Kai Elsäßer mit 3-1 gegen Mannschaftskollege Patrick Scharnhorst.
In der Herren C-Klasse (bis Kreisliga) erreichte Jochen Voigt den 3. Platz, er musste sich im Halbfinale dem späteren Sieger, Zarko Beslic (TTC Stuttgart), geschlagen geben.

Bei den Jungen U13 erreichte Tim Hugman das Halbfinale und David Hierholz das Viertelfinale. Im Doppel erreichten sie gemeinsam ebenfalls das Halbfinale.