VEREINSNACHRICHTEN 07/08

 

Bericht Dezember 2007


TT: Wie geht es weiter nach der Aufstiegssaison?

Die vergangene Saison 06/07 brachte für die TT-Abteilung viele Erfolge mit sich: Die erste
Herrenmannschaft schaffte den erwarteten Aufstieg in die Bezirksliga, und etwas
überraschend konnte auch die erste Damen mit den Herren gleichziehen: Auch sie schlagen
07/08 in der Bezirksliga auf. In den unteren Leistungsregionen gab es ebenfalls Erfreuliches:
Die dritte konnte in letzter Minute noch den Klassenerhalt in der Kreisliga sichern, und
dahinter schaffte die vierte den Aufstieg in die Kreisklasse A. Damit verfügt die TT-Abteilung
unter den Bezirksligamannschaften bei Damen und Herren über ein sehr breites
Fundament, das durch die erfolgreiche Jugendarbeit noch weiter gestärkt wird. Auch in der
laufenden Saison 07/08 schlagen sich die Allianz-Mannschaften wacker.

Erste Herren: In der Bezirksliga vorne dabei

Nach dem souveränen Aufstieg in die Bezirksliga, der mit nur einem einzigen Minuspunkt
(Unentschieden bei DJK Sportbund IV) erreicht wurde, war zunächst nicht ganz klar, wo sich
die Erste in der Bezirksliga einzuordnen hatte. Klarer Aufstiegsfavorit ist die Mannschaft von
DJK Sportbund III, dahinter schien von Platz zwei bis zu einem Platz im hinteren Mittelfeld
vieles möglich. Nachdem die Vorrunde fast beendet ist, ist jetzt klar, dass die Allianz zu den
Spitzenmannschaften in der Bezirksliga gehört. Zwischenzeitlich war die Erste (nach
großartigen Heimsiegen gegen Sportbund 3 und TB Untertürkheim 2) sogar Tabellenführer,
und so mancher fing bereits an, vom nochmaligen Aufstieg in die Landesliga zu träumen.
Mittlerweile haben zwei Auswärtsniederlagen in Öffingen und Winterbach diese Hoffnungen
aber wieder gedämpft. So wird es wohl eine lockere Restrunde ohne Abstiegssorgen, aber
auch ohne große Aufstiegsambitionen werden.

Zweite Herren : Wieder kein Aufstieg?

Nach diversen Neuzugängen war die zweite vor Saisonbeginn als klarer Aufstiegsfavorit in
der Kreisliga Stuttgart, Gruppe 2 gehandelt worden, und die ersten vier Spiele gegen
Mannschaften der zweiten Tabellenhälfte schienen dies auch zu bestätigen: 9:1, 9:0, 9:1, 9:0.
Dann aber folgten in einer einzigen Woche drei bittere Auswärtsniederlagen nacheinander:
7:9 in Wangen, 6:9 beim TTC Stuttgart, 7:9 beim Tabellenführer Sportbund 5. Hinter
Spitzenspieler Oli Kleinbub (10:2 Bilanz) sind die Leistungen der anderen Spieler einfach zu
schwankend, vor allem gegen die starken Mannschaften der Liga. Vielleicht geht ja bei
momentan drei Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze in der Rückrunde noch was, denn
dann müssen praktisch alle Spitzenmannschaften bei der Allianz antreten.

Dritte Herren: Im gesicherten Mittelfeld

In dieser Saison scheint für die Dritte keine Abstiegsgefahr zu bestehen: Im Moment belegt
sie (mit weniger Minuspunkten als die Zweite in der Parallelstaffel!) einen gesicherten
Mittelfeldplatz. Der Aufstiegsplatz scheint aber an die starke Mannschaft von SKG
Gablenberg 2 bereits vergeben, so dass die dritte in der Rückrunde weiter locker aufspielen
und die zweite ärgern kann.

Vierte Herren: Wieder auf Aufstiegskurs

Nachdem im letzten Jahr der Wiederaufstieg in die Kreisklasse A geglückt ist, spielt die
Vierte nach einigen Verstärkungen schon wieder um die Aufstieg mit. Momentan belegt man
mit vier Minuspunkten den zweiten Platz, der zum Aufstieg in die Kreisliga berechtigen
würde. Allerdings haben auch Feuerbach 2 und Münster 2 nur vier bzw. drei „Miese“, so dass
das Aufstiegsrennen im neuen Jahr noch sehr eng werden dürfte.
Fünfte Herren: Aufwärtstrend
Auch die Fünfte bestätigt in der Kreisklasse C den allgemeinen Aufwärtstrend der Allianz-
Mannschaften. Mit derzeit 8:4 Punkten und zwei Punkten Rückstand auf die beiden
Aufstiegsplätze ist durchaus noch etwas Luft nach oben.

Erste Damen: Noch Sorgenfrei

Unsere erste Damen machen uns zurzeit viel Freude: Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga
war eigentlich Abstiegsangst angesagt, aber mit überraschenden 5:1 Punkten aus den ersten
drei Spielen zeigten Bettina, Denise, Moni und Derya, dass sie auch in der Bezirksliga
problemlos mithalten können. Mittlerweile ist das Punktekonto zwar wieder schlechter (6:8),
aber der Abstieg sollte kein Thema sein.

Zweite Damen: Wachsende Routine

Unsere zweite Damen scheinen sich von einem Kellerkind der Kreisliga zu einer
Mittelfeldmannschaft gemausert zu haben. Hier macht sich die wachsende Routine und
Erfahrung der Spielerinnen langsam bemerkbar. Mal schauen, was in der Rückrunde noch
geht.

Jungen U15: Deutliche Verbesserung

Unsere Jungen belegen aktuell den zweiten Platz in der Kreisklasse A, was eine deutliche
Verbesserung gegenüber dem letzten Jahr darstellt - kontinuierliches Training zahlt sich eben
aus. Hervorzuheben ist die Leistung von Dennis Nebel, der bislang noch keine Niederlage im
vorderen Paarkreuz zu verzeichnen hat. Aber auch David Hierholz, Lars Diegel und Tim
Hugman schlagen sich prächtig, obwohl Tim und David sogar noch für die U12
spielberechtigt wären. Diese beiden stellten denn auch als gemeinsame dritte bei den
Bezirksmeisterschaften U12 nochmals ihre Spielstärke unter Beweis – Respekt!