VEREINSNACHRICHTEN 06/07

 

Bericht November 2006

Nachdem die letzte Saison für die TT-Abteilung bereits recht erfolgreich verlaufen ist, lässt sich auch die Saison 06/07 sehr gut an. Viele Neuzugänge haben die Damen- und Herrenmannschaften verstärkt, und unter Aufsicht von Jugendleiter Oliver Sauer gibt es auch erstmals seit langer Zeit wieder ein Jugendtraining bei der Allianz, aus dem bereits eine Jungen-U15-Mannschaft hervorgegangen ist, die in der Kreisklasse erste Erfahrungen mit TT als Wettkampfsport sammelt.

 Erste Herren: Auf Aufstiegskurs 

Mit gleich drei Neuzugängen bzw. Rückkehrern aus glorreichen Bezirksliga-Zeiten startete die erste in die neue Saison. Mit Patrick Scharnhorst (vorher TB Untertürkheim, Verbandsklasse) und Kai Elsässer (vorher Vfl Wangen, Landesliga) verfügen wir in der Bezirksklasse über ein herausragendes vorderes Paarkreuz. Hinzu kam mit Martin Hörz aus München ein weiteres Allianz-Urgestein für die Mitte zurück, der uns aber nur an den Wochenenden für die Heimspiele zur Verfügung steht und dann mit Kai ein Alli-Traditionsdoppel vom Feinsten bildet. Aus der letztjährigen Mannschaft, die immerhin Vizemeister werden konnte, kommen Matthias Schulze-Kadelbach, Roland Schmitz und Robert Sattler hinzu.

In dieser Aufstellung ging die erste als Topfavorit für die Meisterschaft in die Saison, und die bisherigen Spiele haben die Vorschusslorbeeren gerechtfertigt. Gleich im ersten Saisonspiel trafen wir zuhause auf einen der vermutlich härtesten Konkurrenten um den Aufstieg, Sportbund IV. Unerwartet deutlich konnten wir dieses Spiel mit 9:4 gewinnen, wobei vor allem im vorderen Paarkreuz hervorragender Sport gezeigt wurde. Auch die folgenden schwierigen Auswärtshürden in Münster und Neuwirtshaus wurden souverän gemeistert, daheim SV Sillenbuch und TV Zuffenhausen klar geschlagen. Zuletzt folgte als bisher knappster Sieg ein 9:6 bei SKG Gablenberg II, wobei wir allerdings auf unsere Nummer Eins Patrick verzichten mussten, der im bisherigen Saisonverlauf erst ein Spiel verloren hat. In diesem, wie auch in den meisten anderen Spielen, bekamen wir starke Unterstützung aus der Zweiten Mannschaft, in diesem Fall durch Oli Kleinbub und Mike Widmann, die mit ihren beiden Einzelsiegen diesen wichtigen Sieg sicherten.

Bilanztechnisch Patrick knapp auf den Fersen ist der frischgebackene Herren-B-Bezirksmeister Kai (siehe unten) mit bislang zwei Niederlagen. Zusammen bilden die beiden das mit Abstand stärkste vordere Paarkreuz der Liga.

Die restliche Vorrunde bringt noch ein Heimspiel gegen Kellerkind Sportbund V und zwei Auswärtsspiele bei TB Untertürkheim III und SV Vaihingen, die beide in der oberen Tabellenhälfte angesiedelt sind. Hier ist noch einmal volle Konzentration gefordert, wenn wir mit einer weißen Weste in die Rückrunde starten wollen.  

Zweite Herren

 Nicht so richtig rund läuft es dagegen bei der Zweiten in der Kreisliga. Ähnlich wie die Erste mit berechtigten Aufstiegsambitionen gestartet, steht die Zweite im Moment mit 4:6 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Die Saison begann äußerst unglücklich mit zwei knappen 7:9 Niederlagen, für die neben der Tatsache, dass man nicht komplett war, auch eine eklatante Doppelschwäche verantwortlich ist – wieder mal das alte Allianz-Leiden. Immerhin gelang jetzt nach einer weiteren klaren Niederlage beim Spitzenteam SV Vaihingen II mit 9:4 ein deutlicher Sieg gegen die starke Mannschaft von TSV Mühlhausen II. Hier wirkte zum ersten Mal in dieser Saison Jochen Voigt mit und zeigte gleich mit zwei Einzelsiegen, wie wertvoll er für die Mannschaft sein kann. Wenn die Zweite weiterhin mit voller Truppe antreten kann, sollte es eigentlich möglich sein, die Hinrunde mit den jetzigen sechs Minuspunkten zu beenden. Trotzdem – der  Meisterschaftszug scheint aufgrund der bislang starken Vorstellungen der Vaihinger bereits abgefahren zu sein.  

Dritte Herren

 Der Dritte ist im letzten Jahr in die Kreisliga aufgestiegen, und es war klar, dass man zunächst einmal gegen den Abstieg kämpfen würde. Erleichtert wird dieses Vorhaben aber durch Neuzugang David Schweinfurth, der am vorderen Paarkreuz eingesetzt wird, und der sicher auch noch das Potenzial zu höherem hat, wie er im Training schon des Öfteren bewiesen hat. Derzeit steht die Dritte zwar mit einem Punkt aus vier Spielen (Unentschieden gegen Sportbund VI) an letzter Stelle, allerdings ist das Tabellenbild aufgrund der unterschiedlichen Zahl von ausgetragenen Spielen im Moment noch sehr schief. Die wichtigen Spiele gegen die unmittelbaren Abstiegskonkurrenten kommen noch, und dabei wird sicher auch der eine oder andere Sieg herausspringen, der das Überleben in der Kreisliga sichern würde.

Vierte Herren

 Die neu formierte vierte Herrenmannschaft präsentiert sich in der Kreisklasse B bisher sehr erfreulich. Wie erhofft, kämpft das Team nach dem Abstieg aus der A-Klasse um den direkten Wiederaufstieg. Andi Spotz (von H2 dazugekommen) und Doni Carlucci (von H3) bringen sich toll in das Mannschaftsgefüge ein und unterstützen die jüngeren Spieler Tobi Kölbl und Oli Kaufmann vorbildlich. Zusammen mit Armin Köder, der im hinteren Paarkreuz sicher punktet, hat sich eine harmonierende Gruppe gebildet. Da unser Routinier Helmut uns nach der Vorrunde leider verlassen wird, sind auch bereits einige Male Ersatzspieler der H5 zum Einsatz gekommen, die ebenfalls alle prima mitgezogen haben. In der sehr ausgeglichenen Liga wird es sicher nicht einfach sein, aber mit ihrer Geschlossenheit hat die Mannschaft alle Chancen, den 2. Platz hinter der "Übermannschaft" aus Weilimdorf zu schaffen.

 Fünfte Herren 

Die Fünfte steht in der Kreisklasse C derzeit mit ausgeglichenem Punktekonto auf einem gesicherten Mittelfeldplatz. An den Bilanzen lässt sich ablesen, dass sich die eingesetzten Spieler gegenüber der letzten Saison steigern konnten. Auch Christine Ackermann, Mannschaftsführerin der zweiten Damen, hat als Ersatzspielerin schon einen Einzelsieg bei den Herren gelandet.

 Erste Damen 

Nach einem etwas holprigen Beginn der Runde mit einer Niederlage gegen Zuffenhausen und einem Unentschieden gegen Mühlhausen konnten die Damen zu alter Form gegen TTC Stuttgart 1 (8:0) und TTC Stuttgart 2 (8:1) auflaufen. Das gab kurzfristig sogar den ersten Tabellenplatz – derzeit ist es der zweite. Die Vorentscheidung um die Herbstmeisterschaft wird das Spiel gegen Neuwirtshaus bringen – das letzte Spiel der Vorrunde gegen den MTV sollte machbar sein.

 Zweite Damen

 Zunächst freuen wir uns sehr, dass wir gleich zwei neue Spielerinnen für die zweite Damen gewinnen konnten: Susanne Bock und Gabi Waidelich. Gabi Waidelich wird die zweite Damen bereits in der Vorrunde tatkräftig unterstützen, auf Susanne müssen wir leider bis zur Rückrunde warten, da sie letztes Jahr noch in Braunschweig gemeldet war. Bisher wurden erst drei Spiele absolviert, da im Oktober wegen Terminengpässen alle Spiele verlegt werden mussten. Immerhin wurde gegen Sillenbuch gewonnen, wobei das Ergebnis sogar durch das gewonnene Doppel von Andrea und Peggy (sehr spannend im fünften Satz) zu einem deutlichen 7:4 wurde. Als es in die Doppelentscheidungen ging, wäre auch ein Unentschieden für Sillenbuch noch möglich gewesen. Da dies erst die zweite Saison für die zweite Damen ist, kann man mit den bisherigen Bilanzen und Ergebnissen ganz zufrieden sein, auch wenn es natürlich schön wäre, wenn auch etwas mehr Fünfsatzspiele nach Hause gebracht werden könnten. Hier fehlt noch etwas die Routine.

 Jungen U15

 Von unseren Jugendlichen kann man natürlich nach so kurzer Zeit im Training noch keine Wunderdinge erwarten. Immerhin trägt aber die Arbeit von Oli Sauer erste Früchte: So stehen aber bei David Hierholz schon zwei und bei Dennis Nebel ein Einzelsieg in der Kreisklasse zu Buche. Bei entsprechender Trainingsbeteiligung wird es hier sicher schon bald weiter aufwärts gehen.

 Bezirksmeisterschaften

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften konnte die Allianz hervorragende Ergebnisse erzielen:
Kai Elsäßer gewann die Herren B-Konkurrenz (bis Bezirksliga) im Einzel (siehe Bild). Die übrigen Allianzstarter konnten leider keine Akzente setzen. Patrick Scharnhorst verlor im Achtelfinale gegen den Vizebezirksmeister Ralf Winter (SB Stuttgart/Bezirksliga). Daniel Schirmer und Manuel Malthaner mussten leider schon in der Gruppe die Segel streichen.
Denise Mättig trat nur im Mixed an, dies an der Seite von Herren D-Racketlonweltmeister Ahoi Werner Seel vom VFL Wangen. Leider war schon in Runde 1 Endstation.
Patrick Scharnhorst siegte zusammen mit Daniel Bleicher vom SV Vaihingen in der Herren B-Doppelkonkurrenz. Hier wurde Kai Elsäßer an der Seite von Günther Liebhardt vom VFL Wangen Dritter. Thomas Imhof und Helmut Hemmann wurden im Herren D-Doppel Zweite.

 

 

Die Erstplatzierten der Herren-B Konkurrenz bei den Bezirksmeisterschaften 2006.

Von links nach rechts: Dritter: Robert Sega (DJK Sportbund), Zweiter: Ralf Winter (DJK Sportbund), Erster: Kai Elsässer (Allianz), Dritter: Dieter Klemann (DJK Sportbund)