VEREINSNACHRICHTEN 02/03

 

        

 

        3/2002                              4/2002                           

 

 

        1/2003                               2/2003

 

 

 

 

 

 

 

3/2002

 

Saisonvorschau: Neue Ziele !

 

 

Die Damenmannschaft startet erneut in der Kreisliga, nachdem im Vorjahr leider nur Platz 4 erreicht wurde. Diesmal soll aber der Aufstieg erreicht werden, schließlich verliert die Kreisliga durch den Rückzug anderer Mannschaften immer mehr an sportlichem Reiz. Im Training sind die Damen wieder eifrig dabei, so dass ein Platz unter den beiden Teams möglich scheint.

Die Damen (Pos.1-5): Beate Seegers, Bettina Boy, Monika Schweizer, Monika Grobelny, Derya Manay.

 

Die erste Herrenmannschaft startet mit dem Spiel am 15.9. beim VfL Wangen in ihre zweite Saison in der Bezirksliga Stuttgart/Rems. Das Ziel ist klar: nicht noch einmal soll es mit dem Klassenerhalt so knapp werden wie im Vorjahr, der bekanntlich erst durch 6:2 Punkten aus den letzten vier Saisonspielen gesichert werden konnte.

Dafür kann die Mannschaft mit Alex Schwämmle (18 J., früher DJK Sportbund Stuttgart) und Chris Klingenstein (30 J., früher TSV Langenargen) auf zwei Neuzugänge zurückgreifen, die unsere erste Herren weiter verstärken. Die Zeichen stehen jedenfalls gut, denn bis auf die leicht favorisierte Mannschaft vom TSV Allmersbach scheinen  die anderen Teams der Bezirksliga durchaus schlagbar.

Freuen darf sich die Allianz auch auf das interessante Derby gegen Aufsteiger SV Vaihingen – das gab es in der Bezirksliga noch nie !!!

Die erste Herren (Pos.1-6): Martin Hörz, Kai Elsäßer, Timo Haug, Christian Klingenstein, Roland Böttcher, Alexander Schwämmle.

 

Spannend wird es für die zweite Herrenmannschaft in der Bezirksklasse. Die Meistermannschaft der Kreisliga wurde verstärkt durch Neuzugang Jochen Voigt vom TTC Lippoldsweiler, und man darf sich durchaus höhere Ziele setzen als nur den Klassenerhalt zu erreichen, was für einen Aufsteiger normalerweise die erste Devise sein sollte. Favoriten auf die Meisterschaft sind wohl der VfL Wangen II und der TB Untertürkheim II, aber dahinter scheint alles möglich. Bei aller Euphorie über die grandiose Saison im Vorjahr und die guten Aussichten sollten wir aber nicht vergessen, daß es diesmal gleich drei Absteiger aus der Bezirksklasse geben wird – und auch diese müssen erst mal gefunden werden.

Die zweite Herren (Pos.1-6): Patrick Scharnhorst, Thomas Hahn, Roland Schmitz, Jörg Unold, Jochen Voigt, Robert Sattler.

 

 

Unglücklich endete die letzte Saison für die dritte Herrenmannschaft. Im letzten Spiel verpasste man den Aufstieg und muß nun erneut in der A-Klasse antreten. Zwar gibt es mit dem SV Hoffeld, dem VfL Wangen III oder auch dem VfB Stuttgart II reichlich Konkurrenz; allerdings ist die Mannschaft gewillt sich diesmal nicht mehr die Butter vom Brot nehmen zu lassen, zumal mit Oliver Kleinbub ein starker Spieler aus der zweiten ins Team rückt.

Den Aufstieg wollen erreichen (Pos.1-6): Oliver Kleinbub, Michael Widmann, Micky Hochholzner, Andi Spotz, Anton Vogel und Manuel Malthaner.

  

Analog zur dritten Herren zählt auch für die vierte Herrenmannschaft in diesem Jahr nur der Aufstieg aus der C-Klasse. Nach den Plätzen 7, 4 und 3 in den vergangenen drei Spielzeiten soll es jetzt mit dem ersten Aufstieg klappen; auch um den Abstand zur „Dritten“ zu verkürzen. Die Mannschaft scheint gut gerüstet um im Achter-Feld einen der ersten beiden Plätze zu belegen; Startschuß ist am 21.9. gegen Eichenkreuz V.

Die vierte Herren (Pos.1-6): Frank Schiebl, Uli Reinöhl, Michael Schlücker, Ralph Dannhäuser, Armin Köder, Donato Carlucci.

 

Vorhang auf: Hier kommt die fünfte Herrenmannschaft der Allianz !

Was bei langjährigen Abteilungsmitgliedern eher ungläubiges Staunen auslöst (hatte man doch früher Schwierigkeiten zwei Mannschaften aufzubieten), konnte dank unseres Aufwärtstrends realisiert werden: erstmals bieten wir eine fünfte Herren auf; damit gehören wir zu den größten TT-Vereinen im Bezirk Stuttgart !

Die „Fünfte“ wird in der C-Klasse starten und ist in erster Linie ein Sprungbrett für unsere jungen Spieler, die -altershalber aus der Jugendmannschaft ausscheidend- noch nicht über die Spielstärke verfügen, um in den höheren Mannschaften zum Einsatz zu kommen. Daneben sollen die Spieler, die bereits mehrere Spielzeiten Erfahrung haben, den jungen Spielern die nötigen Tipps geben, um sich im Spielbetrieb zu akklimatisieren.

Sportliche Ziele gibt es keine, allerdings wird es für Mannschaftsführer Rainer Schwieger bestimmt eine arbeitsreiche Saison werden, denn es muß aus einem Pool von 15 Spielern eine Mannschaft gebildet werden.

Viel Erfolg bei der „Premiere“ wünscht die ganze Abteilung !

Die fünfte Herren (Pos.1-6): Peter Lohmüller, Jens Renz, Tobias Kölbl, Rainer Schwieger, Oliver Kaufmann, Thomas Imhof.

 

  4/2002

 

 Drei nach oben ?

 

Die Vorrunde ist fast vorbei, 44 von 49 Spielen sind absolviert und unsere sechs Mannschaften konnten dabei stolze 67:21 Punkte sammeln. Besonders drei Mannschaften hoffen auf eine ähnlich starke Rückrunde – denn ihnen winkt der Aufstieg !!!!

 

Hoffnungsträger 1: Die Damen.

Vier Spiele, vier Siege und noch ein ausstehendes Spiel beim schwächer einzuschätzenden TSV Rotenberg – die Herbstmeisterschaft dürfte gesichert sein. Am Aufstieg gibt’s somit eigentlich nichts zu zweifeln,  zumal auch der Vizemeister nächstes Jahr in der Bezirksklasse antreten darf. Und doch werden die Karten zur Rückrunde neu gemischt, denn Bettina erwartet Nachwuchs, dh. die Damen werden ohne ihre Nummer 1 (Bilanz: 9:2) auskommen müssen. Immerhin vier Punkte Vorsprung nimmt man mit – und Sillenbuch, Vaihingen und Rotenberg scheinen auch ohne Bettina zu bezwingen sein; für Spannung ist jedenfalls gesorgt.

 

Hoffnungsträger 2: Die Herren 3.

Das Ziel war klar, diesmal muß es mit dem Aufstieg klappen. Aber wer sind die größten Konkurrenten ? Einer war schnell gefunden: bei den Routiniers vom VfB verlor man deutlich mit 4:9; mit 17:1 Punkten holten sich die VfBler auch die Herbstmeisterschaft. Gegen die anderen Teams setzte man sich aber deutlich durch; dreimal (Mühlhausen, Hoffeld, Eichenkreuz) verteilte die Mannschaft sogar die Höchststrafe von 9:0. Ein leichter Durchmarsch also ? Nein. Vorne dabei war auch der TSV Rotenberg mit dem Ex-Wangener Greve in der Spitzenposition, mit ebenfalls nur zwei Minuspunkten belastet kam es am letzten Vorrundenspieltag zum direkten Duell in der Allianz-Halle. Doch kaum hatten die Rotenberger ihre Schläger ausgepackt, schon standen sie auch wieder unter der Dusche; glatt mit 9:1 setzten sich unsere Spieler durch.

Nach der Vorrunde steht die Dritte mit 16:2 Punkten auf Platz 2, und sollte dieser erfolgreich verteidigt werden wäre die Belohnung Aufstieg Nr.4 in nur fünf Jahren.

Beste Spieler waren am vordere Paarkreuz Oli Kleinbub (11:2) und Micha Widmann (7:1).

 

Hoffnungsträger 3: Die Herren 4.

Sekt auf und anstoßen – da gibt’s wohl nix mehr zu ändern: die Vierte steht dicht vor der Meisterschaft in der C-Klasse. Gleich fünf Punkte Vorsprung auf den Drittplatzierten hat sich die Mannschaft herausgespielt, und hätten nicht gleich vier Spielern beim Auswärtsspiel in Cannstatt die Nerven geflattert, wäre unser Team sogar verlustpunktfrei. So reicht es derzeit mit 15:1 Punkten zu Platz 1, und am Aufstieg kann sich die Vierte wohl nur selber hindern, aber dass es soweit nicht kommt, dafür sorgt Mannschaftsführer Michael Schlücker mit Sicherheit.

Beste Spieler waren Uli Reinöhl (8:3 VP) und Ralph Dannhäuser (9:1 MP).

 

 

Nicht mehr um den Aufstieg geht’s für die Herren 5, aber davon war in Saison Nummer eins auch nie die Rede. Mit 6:8 Punkten befindet man sich im Mittelfeld der C-Klasse und besonders erfreulich ist, dass mit Thomas Imhof (5:1) und Daniel Schirmer (7:1) gleich zwei unserer vorigen Jugendspieler einen erfolgreich Einstand feiern konnten. Schön wäre es, wenn die Mannschaft vielleicht schon in der Rückrunde ein Schritt nach vorne machen könnte; ein ausgeglichenes Punktekonto zum Saisonende wäre auf jeden Fall ein Erfolg.

Beste Spieler waren Peter Lohmüller (8:4 VP) und Jens Renz (7:3 VP).

 

 

Kommen wir zum Neuling in der Bezirksklasse, den Herren 2. Als einer von drei Aufsteigern aus der Kreisliga wussten wir nicht so recht, wo die Mannschaft leistungsmäßig einzuordnen ist; nur für einen Abstiegskampf  schien die Mannschaft zu stark besetzt.

Dann das erste Spiel beim TSV Münster und was für ein Hammer: eine 1:9-Pleite. Dabei war Münster keinesfalls zu den Favoriten zu zählen, belegte im Vorjahr nur einen Mittelfeldplatz. Sollten wir uns doch überschätzt haben ?

Beruhigend dann der Vergleich beim Mitaufsteiger SKG Gablenberg II, ein deutlicher 9:1-Sieg – so schwach waren wir also doch nicht. Und es kam noch besser; nach klaren Erfolgen gegen Mühlhausen II (9:1) und beim Sportbund IV (9:2) gabs den ersten Knaller: ein 9:4 Heimsieg über die in Bestbesetzung spielende SpVgg Neuwirtshaus !!! Nach einem 0:3 in den Doppeln zeigte die Zweite Moral – und fegte den hochgehandelten Gegner klar aus der Halle. Spätestens jetzt wussten wir, dass wir uns zurecht auf die vorderen Plätze konzentrierten. Und mittlerweile war auch klar, dass Münster kein Ausrutscher war, denn beim ungeschlagenen Tabellenführer (17:1 Punkte) darf man (auch mal hoch) verlieren.

Ein weiteres Highlight stand an: Auswärtsspiel beim TB Untertürkheim II, ein heißer Aufstiegskandidat. Es entwickelte sich ein enges Spiel; gleich 7 Spiele wurden erst im fünften Satz entschieden, und obwohl wir fünf davon gewinnen konnten mussten wir uns letztlich nach dem Schlußdoppel Scharnhorst/Hahn gegen Ziegler/ Hunger (-8,8,-9,-8) mit 7:9 geschlagen geben.

Jedoch gelang uns kurz darauf die Revanche; beim starken SV Vaihingen II sicherten Scharnhort/Hahn gegen Buisson/Bleicher ebenfalls erst im Schlußdoppel den 9:7-Erfolg.

Schnell gings anschließend beim 9:2 gegen den Sportbund V, so dass derzeit bei 12: 4 Punkten Platz vier belegt wird, eine starke Leistung !

Ein großer Wermutstropfen wartet aber in der Rückrunde, denn mit Patrick Scharnhorst (14:2 VP) verliert die Mannschaft ihren Spitzenspieler; Patrick wird in die erste Herren aufrücken. Damit sind die Aussichten auf eine ähnlich gute Rückrunde stark dezimiert, dennoch sollte der ein oder andere Sieg noch möglich sein.

Neben Patrick haben auch Thomas Hahn (10:3 VP) und Roland Schmitz (9:2 MP) überzeugt.

 

 

In ihre zweite Saison in der Bezirksliga Stuttgart/Rems starteten die Herren 1 am 21.September gegen den VfL Wangen. Obwohl bei Wangen sowohl die „wahre“ Nummer 1 Micha Marte (spielt Wangen II) als auch die nominelle Nummer1 Oleg Minaev fehlte, entwickelte sich ein spannendes Spiel, bis es beim Stand von 8:7 zum Schlußdoppel kam. Schlußdoppel ? Im Vorjahr konnten Hörz/Elsässer dort nicht überzeugen, mussten fünfmal ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Doch diesmal war es endlich soweit: 11:9,8:11,11:9 und 11:9 für Hörz/Elsässer gegen Bihr/Liebhardt und damit die ersten zwei Punkte für die Allianz.

 

Das zweite Spiel gegen den Sportbund Stuttgart III war ebenfalls ein Krimi, nach 0:3 in den Doppeln drehte die Mannschaft den Spieß noch um, und wieder kam es bei einer 8:7-Führung zum Schlußdoppel. Nach verlorenem ersten Satz spielten sich Hörz/Elsässer frei und siegten erneut 12:14,11:4,11:4,11:7. Weitere zwei Punkte waren eingefahren.

 

Das dritte Spiel erneut zu Hause, Gegner die SpVgg Rommelshausen. Diesmal legten die Allianzler los wie die Feuerwehr, und beim Stand von 6:0 wurden die Erinnerungen an das Vorjahr wach, als man gegen die gleiche Mannschaft ebenfalls eine 6:0-Führung noch verspielte. Ob es daran lag, dass Böttcher und Schwämmle ihre Spiele verloren ? Nur noch 6:2. Aber Scharnhorst brachte uns wieder auf die Siegerstraße, 7:2. Die Gäste wehrten sich zwar noch, aber Böttcher setzte schließlich den Schlusspunkt zum 9:4. Es war der 29.September und die Allianz war erstmals Tabellenführer der Bezirksliga mit 6:0 Punkten !!!

 

Die Euphorie war also hoch vor dem vierten Spiel beim Aufsteiger TSB Schwäbisch Gmünd. Eben so tief  war dann auch der Fall, ruckzuck lagen wir 1:7 zurück. Die Mannschaft bemühte sich dann nochmals ins Spiel zurückzukommen. Scharnhorst, Schwämmle, Elsässer und Böttcher konnten auch punkten, aber letztlich zu spät – Endstand 9:5 für Gmünd.

 

Beim Spiel fünf die erste Spitzenmannschaft: der TSV Allmersbach macht sich Hoffnungen auf die Landesliga. Und diesmal war unser Team topfit: beim Zwischenstand von 3:4  gabs vier siege am Stück – 7:4. War eine Sensation möglich ? Die Gäste zogen nochmals an und glichen zum 7:7 aus, aber Scharnhorst brachte uns mit einem 3:0 gegen Schumpp eine beruhigende 8:7-Führung.

Das dritte 9:7 ? Leider nein. Hörz/Elsässer fanden ihre Meister in Schuster/Gier, aber ein 8:8 gegen den Titelkandidaten fanden alle auch ganz in Ordnung.

 

Was wirklich Spitze ist in der Bezirksliga zeigte uns der Landesliga-Absteiger TSV Mühlhausen. Gleich fünfmal setzte es ein 0:3; dass wir gegen den Tabellenführer trotzdem nur 5:9 unterlagen zeigt doch, dass die Mannschaft ein ganzes Stück weiter ist als im Vorjahr – mithalten können wir auch gegen die Elite der Bezirksliga.

 

Als nächstes ein „Orientierungsspiel“; die SG Bettringen hatte als Aufsteiger bisher einen sehr starken Eindruck hinterlassen und konnte diesen auch in der Allianz-Halle bestätigen. Gold wert war die 3:0-Führung nach den Doppeln; dank eines sicheren hinteren Paarkreuzes (Patrick+Alex 4:0) brachte die Erste den Vorsprung auch nach Hause – 9:6.

 

Spiel Nummer 8: VfL Winterbach auswärts. Eigentlich ging die Allianz als Favorit ins Spiel, aber wie in Gmünd ein schnell ein hoher Rückstand – 1:5. Rankämpfen war angesagt. Timo Haug, Roland Schmitz, Patrick Scharnhorst erfüllten den Auftrag, nur noch 4:5. Aber Winterbach drehte auf: Hörz 0:3, Elsässer 0:3, Haug 1:3, neuer Spielstand 4:8. Wieder rettete uns das hintere Paarkreuz ins Schlußdoppel, und was kaum noch einer glaubte wurde wahr: Hörz/Elsässer gewannen ihr drittes Schlußdoppel dieser Saison und sicherten der Allianz ein 8:8.

 

Mit 10:6 Punkten steht die Erste im vorderen Mittelfeld; mit dem Abstieg haben wir diesmal nix zu tun. Somit winken noch 10 spannende, stressfreie Spiele, darunter zwei Lokalderbys mit dem SV Vaihingen und –im Vergleich zum Vorjahr- ein weiterer Schritt nach vorne.

Beste Spieler sind bisher Kai Elsässer (9:5 VP) und Patrick Scharnhorst (13:0 HP).

 

 

 

Bezirksmeisterschaften Stuttgart 2002

 

In Wettbewerb Herren B (Bezirksliga/Bezirksklasse) starteten sechs Allianzler. Als ersten erwischte es Thomas Hahn, der hinter Angerbauer und Seel nur Gruppendritter wurde. Im Achtelfinale unterlag Timo Haug im Vereinsduell Kai Elsässer knapp mit 2:3, alle anderen erreichten das Viertelfinale.

Im Viertelfinale wieder ein Vereinsduell: Martin Hörz bezwang Alex Schwämmle 3:1, so verhinderte allein das Lospech, dass das Halbfinale in eine reine Vereinsmeisterschaft ausartete !!!

Also im Halbfinale Martin Hörz auch noch Eric Bichler (Wangen) locker mit 3:0 besiegte war klar: Plätze 1,2 und 3 allesamt für die Allianz, so was hatte es noch nie gegeben !!!

Kai sah im Halbfinale schon wie der sichere Sieger aus, doch Patrick bog einen 0:2 Rückstand mit 17:15,16:14 und 15:13 (!) noch in einen Sieg um.

Im Finale dann wieder das Glück auf Patricks Seite: gegen Martin gewann er 3:2 (-8, +10,-8,+7,+5).

Der diesjährige Vereinsmeister wurde somit auch Bezirksmeister Herren B; Glückwunsch an Patrick Scharnhorst !!! Vizemeister wurde Martin Hörz, Dritter wurde Kai Elsässer.

 

Im Wettbewerb Herren D (B-Klasse/C-Klasse) waren die Spieler der Allianz nicht so erfolgreich, zu einem Treppchenplatz reichte es dennoch: Michael Schlücker wurde mit seinem Partner Martin Hölzel (TSV Birkach) Vizemeister im Herren D-Doppel; Glückwunsch an Michael Schlücker !!!

 

 

  1/2003                                                                                                                                                

 

Tischtennis: Allianzler weiter auf Kurs Aufstieg !

 

Das war knapp: fast wäre es möglich gewesen, bereits in dieser Ausgabe drei Aufsteiger vorzustellen, aber der Abgabeschluß kommt etwas zu früh – so heißt es also nochmals abwarten.

Ein anderes Thema konnte dagegen schon erfolgreich gelöst werden: da Christian Klingenstein (Herren 1) in der Vorrunde nicht die erforderliche Anzahl an Pflichtspielen absolvieren konnte, wurden Umstellungen in allen fünf Herrenmannschaften notwendig; trotzdem konnten im neuen Jahr bisher 30:10 Punkte erspielt werden.

Acht Punkte Vorsprung bei vier ausstehenden Spielen haben derzeit die Herren 4, den Aufstieg endgültig sichern kann die Mannschaft am Dienstag,11.März beim Auswärtsspiel in Münster. Da aber die Mannschaft durch das Spitzenpaarkreuz der Herren 5 -Peter Lohmüller und Jens Renz- zusätzlich verstärkt wurde, ist alles andere als die überlegene Meisterschaft in der Kreisklasse C abwegig.

Ein paar Zahlen gefällig ? Einzelbilanzen Rückrunde: 20:4, Punktestand: 23:1, Spielverhältnis: 107:31.

Auch im C-Pokal ist man mittlerweile im Halbfinale- das Double ist greifbar nah.

Nicht gut angefangen hat die Rückrunde für die Herren 3. Mit Oliver Kleinbub musste die Nr.1 an die zweite Herren abgegeben werden – für ihn spielt jetzt Ralph Dannhäuser im Team. Kann der Verlust kompensiert werden ?

Die beiden ersten Aufgaben gegen Eichenkreuz Stuttgart II (9:4) und den TB Untertürkheim IV (9:1) konnten souverän gelöst werden, doch das wichtige Spitzenspiel gegen den direkten Aufstiegskonkurrenten SV Hoffeld ging allerdings mit 5:9 an den Gegner – lediglich Andreas Spotz überzeugte mit zwei Siegen im Einzel. Der Vorsprung somit auf zwei Punkte geschrumpft – Aufstieg in Gefahr ?

Nein ! Die Mannschaft ist nach weiteren Siegen gegen Rotenberg (9:4), Mühlhausen III (9:0) und den PSV Stuttgart (9:4) wieder auf Kurs, und es kam noch besser: Heimniederlage der Hoffelder gegen Tabellenführer VfB Stuttgart II. Plötzlich sind es wieder vier Punkte Distanz – und aufgrund des überragenden Spielverhältnisses reicht ein Sieg am Montag,17.März beim SV Schneeschuh Stuttgart II um den vierten Aufstieg in fünf Jahren perfekt zu machen. Kreisliga wir kommen  !!!

Sehr gut auch die Prognosen für die Damen: zwar musste man das Spiel gegen Verfolger TTC Stuttgart mit nur drei Spielerinnen bestreiten, und verlor unglücklich mit 6:8. Aber Rotenberg (8:1) und Vaihingen (8:4) konnten bezwungen werden, so dass zwei Spieltage vor Schluß derzeit 14:2 Punkte auf dem Konto stehen. Alle Augen richten sich daher auf das Spiel des TTC Stuttgart II-SpVgg Feuerbach am 10.März; sollten die Feuerbacher ihren Vorrundensieg wiederholen können, reicht ein eigener Sieg am Dienstag 18.März beim Tabellenletzten SV Sillenbuch zum vorzeitigen Aufstieg.

Doch selbst bei einem Sieg des TTC gegen Feuerbach stehen die Chancen gut – denn sollten beide Teams die Saison mit 16:4 Punkten beenden, spricht das Spielverhältnis (wahrscheinlich) für unsere Damenmannschaft.

Erfreulich präsentieren sich auch die Herren 5 in ihrer ersten Saison. Nach 7:9 Punkten zum Ende der Hinrunde mussten beide Spitzenspieler an die Vierte abgegeben werden – und trotz diese Handicaps wurden sowohl die DJK Stuttgart-Süd II (9:5) als auch der TV Obertürkheim II (9:6) bezwungen. Sollte sich der Aufwärtstrend weiter fortsetzen, wäre sogar Platz 4 in der Endabrechnung möglich – was man vor der Saison der unerfahrenen jungen Truppe kaum zugetraut hätte. 

 

Herren 1: Weiter im Soll.

Es liegt schon einige Wochen zurück, aber am 7.Dezember 2002 war es soweit: Unsere Herren 1 besiegten in einem bis zuletzt spannenden Match den SV Vaihingen mit 9:7, womit wir erstmals die Nummer 1 in Vaihingen sind – vor einigen Jahren noch reine Utopie.

Dieser wichtige Sieg war dann auch das Sahnehäubchen auf eine tolle Vorrunde mit 12:6 Punkten in der Bezirksliga Stuttgart/Rems, bei der es nur zwei Niederlagen gab (Mühlhausen und Schwäbisch Gmünd, jeweils 5:9).

Zur Rückrunde dann eine Umstellung: mit Bezirksmeister/Vereinsmeister Patrick Scharnhorst rückt der Spitzenspieler der Herren 2 ans vordere Paarkreuz (Nr.2); nach fünf Spielen kann Patrick auch schon eine ausgezeichnete Bilanz vorweisen (7:3).

Was ist noch möglich in dieser Saison ? Zum Rückrundenauftakt eine starke Leistung bei der SpVgg Rommelshausen: nach dem 1:2-Rückstand nach den Eingangsdoppeln machte die Allianz kurzen Prozeß und fegte den Gegner mit 9:2 aus der Halle – der höchste Sieg seit dem Aufstieg in die Bezirksliga im April 2001 !!!

Allerdings ist die Bezirksliga kein Wunschkonzert, und das erste Februarwochenende brachte uns wieder auf den Boden der Tatsachen zurück: zuerst revanchierte sich die SG Bettringen in eigener Halle für die knappe Hinspielniederlage; nach langem Fight fuhr man mit leeren Händen nach Hause – 7:9.

Tags darauf ging es zum TSV Allmersbach: dem Aufstiegsaspirant (15:3 Punkte/Vorrunde) hatten wir im Hinspiel beim 8:8 einen Zähler abgeknöpft. Und wieder schien eine Überraschung möglich, beim Stand von 8:6 für Allmersbach siegten Elsässer/Hörz gegen Schuster/Gier mit 3:1, so dass es Roland Schmitz überlassen blieb mit einem Sieg gegen Markus Schumpp (ehemals Sportbund) das Unentschieden zu retten. Doch nach einer 2:0-Satzführung setzte sich die Routine von Schumpp durch und Roland verlor mit 2:3 (10,7,-6,-10,-7), Endstand 9:6 für Allmersbach. 

Anschließend fuhren wir zum Tabellenführer, dem TSV Mühlhausen. Kaum in der Halle, war das Spiel eigentlich schon gelaufen: 0:3 nach den Doppeln – au weia ! Dann Kai und Patrick mit zwei Siegen im Spitzenpaarkreuz, aber ein kurzes Strohfeuer, zur „Halbzeit“ ein 2:7 –Rückstand. „Kämpfen“ kann die Allianz wie fast keine zweite Mannschaft, nach Siegen von Kai,Patrick,Timo und Alex verkürzten wir auf 6:8, doch „Tom“ Hahn verlor knapp gegen Reicherseder mit 7,-10,9,-4,-9. Endstand 9:6 für Mühlhausen.

Endlich wieder punkten war die Devise beim Spiel Nr.5 gegen die TSB Schwäbisch Gmünd. Der Kurzfilm: 2:1 Doppel, drei Niederlagen in Folge: 2:4. Dann die beste Phase: vier Siege am Stück zum 6:4. Doch Patrick, Martin und Timo jeweils mit 1:3-Niederlagen: 6:7. Starkes hinteres Paarkreuz: Alex, Roland zum 8:7. Am Ende eine 0:3-Doppelniederlage – Endstand 8:8-Unentschieden.

Mit 15:13 Punkten steht die Mannschaft im Mittelfeld der Tabelle, doch Platz 3 ist durchaus machbar, denn jetzt kommen die Begegnungen gegen die Teams auf den hinteren Tabellenplätzen.

 

Herren 2:  Auf der Überholspur.  

Es ist einfach kaum zu glauben, wie rasant der Höhenflug der zweiten Herrenmannschaft verläuft.

Mit 34:2 Punkten die Meisterschaft in der Kreisliga im Vorjahr und nach der Vorrunde in der Bezirksklasse Platz 4 mit 15:5 Punkten ! Dabei verlor man gegen TBU nur knapp mit 7:9, und auch der VfL Wangen kann sich über das 8:8-Unentschieden nicht beschweren. Erneute Aufstiegshoffnungen ?

Diese wurden direkt nach der Vorrunde gebremst, da man Patrick (18:2 VP) an die erste Herren abgeben musste, für ihn rückte Oli Kleinbub an Position 6 ins Team.

Nach drei Spielen in der Rückrunde kommt man aber schon wieder ins Staunen: das Unentschieden gegen den Sportbund Stuttgart IV entsprach noch den Erwartungen, aber den SV Sillenbuch glatt mit 9:3 nach Hause zu schicken um anschließend auch beim Sportbund Stuttgart V beide Punkte mit nach Hause zu nehmen (9:5) ? Halten wir fest: 20:6 Punkte, Platz 3, zwei Punkte Rückstand auf  Tabellenführer Münster.

Mit Gablenberg, Mühlhausen und Vaihingen stehen noch weitere Paarungen auf dem Spielplan, bei denen die Allianz als Favorit ins Spiel geht. Alles andere als Niederlagen gegen die drei Teams aus Münster, Wangen und Untertürkheim wäre allerdings eine Sensation – realistisches Saisonziel bleibt daher Platz 4. 

Marco

                                                                                                                                            

  

02 / 2003 SAISONABSCHLUSS

 

Erneut tolles Jahr für die Allianz: Saisonrückblick 2002 / 2003

Herren IV überlegener Meister +++ Damen, Herren III und Herren IV aufgestiegen +++ Herren I und Herren II erreichen sensationelle dritte Plätze +++ Erfolgreicher Start der Herren V +++

 

 

Knapp 100 Saisonspiele liegen hinter uns und es konnten 143:53 Punkte erspielt werden – da gibt es  natürlich jede Menge Highlights, etwa...

 

...die Damenmannschaft. Mit 16:4 Punkten hat es diesmal geklappt; herzlichen Glückwunsch zur Vizemeisterschaft in der Kreisliga und zum Aufstieg in die Bezirksklasse Stuttgart an Bettina Boy, Moni Schweizer, Moni Grobelny, Derya Manay und Britta Herrmann !!!

Der Grundstein zum Aufstieg wurde bereits in der Vorrunde gelegt als die Damen sowohl den TTC Stuttgart II (8:5) als auch die SpVgg Feuerbach (8:6) besiegen konnten und die Tabelle mit 10:0 Punkten anführten. Schwierig wurde die Lage erst, als Bettina Nachwuchs erwartete, so konnte man in der Rückrunde gegen den TTC nur drei Spielerinnen aufbieten (6:8) und auch gegen Meister Feuerbach hatte man so keine Chance (1:8). Kurzfristig wurde mit Britta Herrmann aber eine vierte Spielerin gefunden und die restlichen Begegnungen wurden erfolgreich gestaltet, was letztlich reichte, um sich vor dem TTC Stuttgart II den zweiten Platz zu sichern.

Beste Spielerin war Moni Schweizer (19:2 Siege, einfach spitze  !!!). Gratulation auch an Derya (15:4), die auch mit wenig Training eine tolle Leistung zeigte.

Nächste Runde dürfen die Damen daher wieder in der Bezirksklasse mitmischen und mit Denise Mättig steht auch schon ein spielstarker Neuzugang fest.

 

Die Vizemeisterschaft erreichten auch die Herren III in der A-Klasse bei 31:5 Punkten und damit auch Gratulation zum Aufstieg in die Kreisliga Stuttgart an Oli Kleinbub, Micha Widmann, Micky Hochholzner, Andi Spotz, Toni Vogel, Manuel Malthaner und Ralph Dannhäuser !!!

Eine wohl einmalige Erfolgsserie geht also weiter, die dritte Herren erreichte damit bereits den vierten Aufstieg in nur fünf Jahren !!! Es gab allerdings einiges zu zittern; zwar konnte die Vorrunde mit 16:2 Punkten auf Platz zwei abgeschlossen werden, doch mit Oli Kleinbub (VP 13:2) musste die Nr. 1 zur Rückrunde an die Herren II abgegeben werden, und die Verfolger aus Hoffeld und Rotenberg (jeweils 12:6) lagen im Nacken. Prekär wurde die Lage bereits am dritten Rückrundenspieltag; der SV Hoffeld konnte in der Allianz-Halle beim 5:9 beide Punkte mitnehmen; der Vorsprung war auf mickrige zwei Punkte geschmolzen !!!

Doch die Mannschaft wollte nach dem verpatzten letzten Jahr unbedingt Platz 2 retten und steigerte sich nochmals deutlich; 11:1 Punkte aus den verbleibenden sechs Spielen reichten aus um die Verfolger zu distanzieren.

Gute Bilanzen gabs reichlich, erwähnt werden muss aber „Senior“ Andi Spotz, der in der entscheidenden Rückrunde zu großer Form auflief und ohne Spielverlust blieb (MP 16:0), klasse Andi (was wäre da wohl mit etwas Training möglich ?) !!!  Auffallend ist auch die gute Doppelbilanz aller Spieler (35:14). Für die Kreisliga ist die Mannschaft jedenfalls bestens gerüstet.

 

Noch besser machten es die Herren IV: 31:1 Punkte – ein glatter Durchmarsch in der C-Klasse und somit die Meisterschaft und Aufstieg in die B-Klasse für Frank Schiebl, Uli Reinöhl, Peter Lohmüller, Jens Renz, Micha Schlücker, Armin Köder, Ralph Dannhäuser und Donni Carlucci !!!

Bleibt eigentlich nur die Frage: wer hat denn da beim 8:8 gegen TV Cannstatt II gepatzt ?

Im Ernst: mit dieser Truppe wäre wohl auch in der B-Klasse einiges möglich gewesen, aber verschoben ist nicht aufgehoben - nächstes Jahr ist wieder einiges von diesem Team zu erwarten. Schade nur, dass es mit dem Double nicht geklappt hat; im Pokal-Halbfinale musste man sich dem PSV Stuttgart II (2:4) beugen.

Die besten Bilanzen wurden am vorderen Paarkreuz erspielt: Frank Schiebl (17:2) und Uli Reinöhl (18:7), erwähnt werden soll aber auch die tolle Vorrunde von Ralph Dannhäuser (9:1 MP) bzw. Rückrunde von Peter Lohmüller (7:0 MP).

 

 

 

Die Aufsteiger sind abgehakt, aber die eigentlichen „Aufsteiger“ der Saison sind die Herren II: Platz 3 in der Bezirksklasse Stuttgart bei 29:11 Punkten – eine Riesenleistung !!! Letztes Jahr war die Mannschaft noch in der Kreisliga – bereits der Klassenerhalt wäre eine gute Leistung gewesen.

Aber nix da: die Mannschaft überrannte in der Vorrunde die Bezirksklasse (15:5 Punkte) und obwohl Patrick als Nummer 1 in die erste Herren aufrückte, gings in der Rückrunde gerade so weiter (14:6 Punkte). Und wer jetzt meint, die Bezirksklasse sei ein Zuckerschlecken sollte sich mal beim Sportbund oder in Gablenberg umhören – ebenfalls als Aufsteiger gestartet gings für beide postwendend wieder in die Kreisliga zurück. Platz 3 ist also eine prima Sache (noch vor TB Untertürkheim II !!!), daher Glückwunsch an Patrick Scharnhorst, Tommy Hahn, Roland Schmitz, Jörg Unold, Jochen Voigt, Robert Sattler und Oli Kleinbub.

Erwähnt werden müssen Roland Schmitz (20:9 VP+MP) und Robert Sattler (17:7 MP+HP), aber auch die anderen Spieler konnten sich zumeist erfolgreich in Szene setzen.

 

Jetzt wird’s aber höchste Zeit für den Kurzbericht zur ersten Herrenmannschaft: dritter Platz in der Bezirksliga Stuttgart/Rems !!! Es ist schwer irgendwelche Superlativen zu bemühen, schließlich war die Allianz in früheren Jahren bereits Württembergischer Mannschaftsmeister, aber wer die Zeiten kennt, als wir noch in der B-Klasse um Punkte kämpften, kann diese Erfolg wohl besser einordnen.

Jedenfalls wollten wir diesmal nicht in Abstiegsnöte geraten, doch nach einem Super-Start (6:0 Punkte) waren wir sogar Tabellenführer der Bezirksliga !!! Als kurz darauf sogar gegen Favorit Allmersbach ein 8:8-Unentschieden gelang, flogen die Träume der jungen Truppe hoch, doch Gmünd (5:9) und Winterbach (8:8) holten die Jungs wieder auf den Boden zurück; dennoch starke Vorrunde bei 12:6 Punkten.

Nochmals vorne angreifen wollte die Mannschaft zur Rückrunde, ein Vorhaben, das durch zwei knappe Auswärtsniederlagen an einem Wochenende (Bettringen 7:9, Allmersbach 6:9) jäh gestoppt wurde. Leider gabs dann etwas Zoff – aber so kommt es eben manchmal, wenn ehrgeizige Ziele nicht in Punkte umgesetzt werden können. Aber die Mannschaft raufte sich zusammen und legte zum Ende nochmals eine 6:0-Serie hin und sicherte sich doch noch Platz 3 mit 21:15 Punkten (Vorjahr: 14:22 !!!).

Eine starke Saison für Patrick Scharnhorst, Kai Elsässer, Martin Hörz, Timo Haug, Alex Schwämmle, Roland Böttcher und  Roland Schmitz.

Beachtenswert ist, dass einige Spieler sich deutlich zum Vorjahr steigern konnten: Kai (VP 21:15) konnte nochmals zulegen,  Timo (MP 16:15) spielte sich nach oben und auch Neuzugang Alex (MP+HP 20:12) zeigte was er kann. Der Spieler der Saison ist aber mit Sicherheit Patrick Scharnhorst: Vereinsmeister 2002, Bezirksmeister  Einzel Herren-B , Sieger Herren B-Rangliste und 7.Platz bei der Herren A-Rangliste Stuttgart – da kommt einiges zusammen. Sensationell aber seine Saisonbilanz: für die Herrenmannschaften 1 und  2 (Vorrunde) erreichte er 45:8 Siege  und war somit maßgeblich am Erfolg beteiligt. Glückwunsch Patrick zur Spitzensaison – und nächstes Jahr bitte weiter so !

 

Last but not least: die Herren V.  Zum erstenmal wurde eine fünfte Herren aufgeboten und ins kalte Wasser der C-Klasse geworfen – es hat sich gelohnt ! Dank gilt zuerst MA-Führer Rainer Schwieger, der dieses schwierige Amt übernahm und es bis auf eine Ausnahme schaffte, eine vollständige  und motivierte Mannschaft an die Platten zu stellen.

Aber auch sportlich gibt es viel positives zu berichten: wer dachte die Mannschaft würde eine Niederlage nach der anderen einfahren sah sich getäuscht, schon zum Ende der Vorrunde landete man mit 7:9 Punkten im Mittelfeld. In der Rückrunde konnten dann 8:8 Punkte erzielt werden; am Schluß blieb Platz 6 (15:17) bei nur zwei Punkten Rückstand auf Platz 3. Für die Mannschaft fighteten Peter Lohmüller, Jens Renz, Donni Carlucci, Tobi Kölbl, Daniel Schirmer, Oliver Kaufmann, Thomas Imhof, Edwin Kantor, Rainer Schwieger , Stefan Bass und Oliver Sauer.

Lob an zwei unserer jüngsten Spieler: Daniel Schirmer (18:6 MP+HP) und Thomas Imhof (12:5 MP+HP) erwiesen sich in Ihrer ersten Saison bei den Herren gleich als Stützen der Mannschaft; das lässt für die Zukunft hoffen.

 

 

Mittlerweile sind die Spieler der Allianz auch fester Bestandteil der Herren Ranglisten des Bezirks; für die B-Rangliste (12 Spieler) konnten sich gleich 4 Allianzler qualifizieren: Thomas Hahn, Jochen Voigt, Timo Haug und Patrick Scharnhorst.  Patrick wurde Ranglistensieger und rückte damit in die A-Rangliste auf, wo bereits Kai Elsäßer und Alex Schwämmle auf ihn warteten.

Im 13-er Feld warteten etliche Oberliga und Verbandsklasse-Spieler vom DJK Sportbund Stuttgart, somit sind die Plätze 7 (Patrick), 10 (Kai) und 12 (Alex) in diesem Klasse-Feld eine gute Leistung. Beachtlich die Siege gegen Ebi Koning (Kai,Patrick) und Thomas Walter (Patrick).

 

 

Marco