VEREINSNACHRICHTEN 01/02

 

2/2002

 

9:7.

Der Saisonrückblick 2002.

 

Das war`s mal wieder: Die Saison 2001/2002 ist zuende. Fast 90 Punktspiele bestritten unsere fünf Mannschaften und diesmal war es spannend wie noch nie: gleich bei zwei Mannschaften war die Aufstiegsfrage bis zum letzten Ballwechsel offen, wobei das Ergebnis von 9:7 noch besondere Bedeutung erlangen sollte.

 

Herren 1: Bezirksliga Stuttgart / Rems

 

Samstag, 16.März, Allianz-Stadion: die erste Herrenmannschaft empfängt mit dem DJK Sportbund Stuttgart III den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, wobei die Allianzler bereits mit dem Rücken zur Wand stehen: nur 8:20 Punkte stehen zu Buche – bei einer Niederlage wäre der Abstieg so gut wie sicher. Dabei ging das Hinspiel noch mit 7:9 verloren...

Nach zwei Auftaktsiegen im Doppel müssen Hörz gegen Blumhardt und Elsässer gegen Schumpp in den fünften Satz, Hörz verliert 6:11, Elsässer siegt 11:7. Spielstand: 3:2. Am mittleren Paarkreuz kann Haug gegen Görke einen 1:2-Satzrückstand noch in einen Sieg umdrehen; Böttcher spielt stark gegen Schwämmle und erhöht auf 5:2 für die Allianz. Punkteteilung am hinteren Paarkreuz: Scharnhorst siegt gegen Riegger, Hahn verliert gegen Pehar – 6:3.

Dann die endgültige Entscheidung: sowohl Elsässer als auch Hörz können am Spitzenpaarkreuz triumphieren; somit Spielstand 8:3, Haug setzt vor 30 begeisterten Zuschauern den Schlusspunkt zum 9:3 Endstand.

Der Rest ist schnell erzählt: tags darauf konnte beim Tabellenletzten TB Beinstein nachgelegt werden, wieder mit einem 9:3-Sieg beendeten wir das entscheidende Wochenende.

Da der Sportbund sich von dieser Niederlage nicht mehr erholte und nur noch Niederlagen einfuhr, waren auch die letzten beiden Spiele gegen den VfL Wangen (8:8) und den Tabellenzweiten TTC Lippoldsweiler (8:8) nicht mehr von Bedeutung; zuletzt konnte sogar Platz 6 erreicht werden.

Ein starker Endspurt brachte uns im ersten Bezirksligajahr doch noch das Happy-End; es wäre auch sehr bitter gewesen nach vielen knappen Niederlagen den Abstieg hinnehmen zu müssen. Bemerkenswert ist, dass wir außer gegen Meister TB Untertürkheim gegen jede andere Mannschaft zumindest einen Punkt erspielen konnten !

 

Bezirksliga Stuttgart / Rems - Herren 2001 / 2002


1.

 

TB Untertürkheim

 

18

161

:

52

35

-

1

2.

 

TTC Lippoldsweiler II

 

18

147

:

88

28

-

8

3.

 

TSV Allmersbach

 

18

137

:

109

23

-

13

4.

 

VfL Wangen

 

18

132

:

111

20

-

16

5.

 

SpVgg Rommelshausen

 

18

115

:

130

19

-

17

6.

 

TSV Georgii-Allianz Stuttgart

(N)

18

123

:

128

14

-

22

7.

 

VfL Winterbach

(N)

18

113

:

130

14

-

22

8.

 

SC Korb II

 

18

97

:

137

11

-

25

9.

 

DJK SB Stuttgart III

 

18

86

:

149

10

-

26

10.

 

TB Beinstein II

 

18

78

:

155

6

-

30

 

 

Herren 2: Kreisliga Stuttgart

 

Zwei Siege gegen Münster und die Stuttgarter Kickers, dann geht’s zum alles entscheidenden Spiel nach Wangen – so war die Lage der zweiten Herren fünf Tage vor der Zitterpartie; mit einem mageren Pünktchen Vorsprung auf Wangen befanden wir uns auf Platz 1.

 

9:7- die erste: wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Nachricht; ungläubiges Staunen gepaart mit Jubelgesängen, keiner konnte verstehen, was da per SMS eintraf...hatte der VfL Wangen tatsächlich  in Bestbesetzung beim ASV Botnang mit 7:9 verloren ???

Ja, er hatte ! Kärcher und Seel blieben für Wangen ohne Sieg, drei weitere Niederlagen für Bichler, Meisel und Hisir, dazu zwei Doppel – fertig war die Niederlage und somit drei Punkte Vorsprung für die Allianz !!!!

 

Der Rest war quasi ein Kinderspiel: ein 9:1 gegen Münster und es ging zu den Stuttgarter Kickers – hier der Spielbericht von Roland Schmitz:

 

Nach der überraschenden Niederlage der Wangener in Botnang und unserem eigenen Pflichtsieg gegen Münster am Donnerstag hiess es für uns am Freitag: Cool bleiben und die fünftplazierten Kickers nicht unterschätzen, die sich bislang in der Liga etwas unter Wert verkauft hatten. Schon ein Unentschieden hätte Wangen die Möglichkeit eröffnet, uns mit einem Sieg gegen uns am Sonntag im letzten Saisonspiel noch einzuholen, also musste ein Sieg gegen die Kickers her, um den Sack zu zu machen. Bei der Begrüßung erfreuten uns dann die Kickers mit der Ankündigung, heute zum ersten Mal in der Runde komplett zu spielen. Gut so - schließlich wollten wir den Aufstieg ja nicht geschenkt. Nach den Doppeln lagen wir wie erhofft mit 2:1 in Führung, wobei Schmitz/Sattler leider ihr erstes Doppel in dieser Saison abgaben. Vorne sorgten dann Thomas Hahn mit einer souveränen Leistung gegen den im Vorfeld hoch eingeschätzten Böning und Patrick Scharnhorst ebenfalls gewohnt stark für das beruhigende 4:1. Aber dann die Mitte: Jörg Unold blieb gegen den starken Harang, gegen den er schon im Hinspiel verloren hatte, ohne Chance, und auch Roland Schmitz musste sich mächtig strecken, um nach 0:2 Satzrückstand und vergebener 7:3 und 10:6 Führung im Entscheidungssatz gegen die Psychotricks des Gegners (stark verlängertes Time-Out als "Pinkelpause" genutzt) zu bestehen und noch mit 12:10 zu gewinnen. Und es blieb eng: Zwar konnte Oli Kleinbub nach anfänglichen Schwierigkeiten in vier Sätzen gewinnen, aber Robert Sattler verlor in fünf knappen Sätzen sein erstes Saisonspiel, wenn auch hauchdünn. Nun mussten vorne also wieder Patrick und Thomas ran, und sie zeigten wieder mal keine Schwächen: Zwei souverän herausgespielte 3:0 Siege zum 8:3 reduzierten die letzten Restzweifel am Aufstieg auf ein Minimum. Zwar konnte danach Roland in der Mitte eine 2:0 Satzführung nicht nach Hause bringen, und auch der an diesem Tag unter Form spielende Jörg verlor in fünf Sätzen, aber Oli sorgte dann mit seinem zweiten Sieg für den erlösenden 9. Punkt. An diesem Abend hat zwar spielerisch nicht alles gestimmt, aber zumindest haben die Nerven im entscheidenden Moment gehalten. Zudem waren die Kickers der mit Abstand stärkste Gegner in der Rückrunde.

 

Der Aufstieg war vorzeitig perfekt, und der VfL Wangen trat daraufhin zum ursprünglichen Finale gar nicht mehr an.

 

Acht Jahre benötigte einst die erste Herren, um die Kreisligameisterschaft 1999 zu erringen, die zweite schaffte das Kunststück bereits im dritten Jahr der Klassenzugehörigkeit – spielte sie doch noch 1999 in der A-Klasse.

Meister der Kreisliga und Aufsteiger in die Bezirksklasse Stuttgart 2002: Glückwunsch an Patrick Scharnhorst, Thomas Hahn, Roland Schmitz, Jörg Unold, Oliver Kleinbub, Robert Sattler, Micky Hochholzner und Micha Widmann.

 

Nachtzutragen bleibt noch das Aus im Halbfinale des Herren A-Pokals (2:4 gegen den späteren Sieger TSV Mühlhausen II).

 

 

Kreisliga Stuttgart - Herren 2001 / 2002


1.

TSV Georgii-Allianz II

18

17

0

1

156

:

43

+ 113

34

:

2

2.

VfL Wangen II

18

14

1

3

147

:

57

+ 90

29

:

7

3.

VfB Stuttgart (A)

18

11

2

5

134

:

94

+ 40

24

:

12

4.

ASV Botnang

18

10

3

5

132

:

120

+ 12

23

:

13

5.

SV Stuttgarter Kickers

18

9

2

7

124

:

102

+ 22

20

:

16

6.

TSV Birkach

18

8

4

6

121

:

120

+ 1

20

:

16

7.

TSV Münster II (N)

18

5

2

11

96

:

128

- 32

12

:

24

8.

SV Fasanenhof

18

5

1

12

79

:

132

- 53

11

:

25

9.

MTV Stuttgart

18

2

0

16

58

:

154

- 96

4

:

32

10.

Eichenkreuz Stuttgart (N)

18

1

1

16

60

:

157

- 97

3

:

33

 

 

 

 

 

Herren 3: A-Klasse Stuttgart

 

9:7 – die zweite: Acht Spiele – acht Siege; es ist schon ein Phänomen, dass die Allianzmannschaften sich zur Rückrunde nahezu in einen Rausch spielen können. Der vierte Aufstieg in Serie war bekanntlich schon lange, lange vorbei, doch diese Serie brachte die dritte Herren bis auf Platz 2 nach vorne, der ja bekanntlich zum Aufstieg reicht.

So kam es am letzten Spieltag zu einem echten Finale gegen den drittplatzierten TSV Makkabi Stuttgart (Hinspiel 6:9) in des Gegners Halle. Die Ausgangslage: uns reichte ein Unentschieden zum Aufstieg, Makkabi brauchte den Sieg.

Spielbericht: Bis zum Stand von 5:4 für Makkabi war noch alles offen, doch dann brachte der starke Ebinger Makkabi mit 6:4 in Front. Schiebl verlor anschließend in fünf hart umkämpften Sätzen gegen Strunski – 7:4. Micha Widmann hatte am Nachbartisch die Sätze eins und zwei mit 3:11 und 5:11 verloren, es sah also ganz bitter aus. Doch Micha kämpfte hervorragend, nach erneutem Rückstand in Satz drei die Wende, 11:9 für Micha, dem anschließend mit 11:8 der Satzausgleich gelang. In Entscheidungssatz dann eine 8:7-Führung – aber nach zwei unglücklichen Bällen war es schnell vorbei 8:11 und somit 8:4 Makkabi.

Jeder wusste: das wars, aus, vorbei. Aber dann: Andi Spotz verkürzte auf 5:8, Toni Vogel auf 6:8, und auch der nervöse Ralph Dannhäuser gewann , 7:8. Das bedeutete Schlußdoppel um den Aufstieg.

Die mit ca. 50 Zuschauern gefüllte Halle (davon etwa 40 Allianzler !) wurde endgültig zum Hexenkessel, als Micha/Andi den ersten Satz mit 11:7 heimbrachten. Im zweiten Satz dann 10:9 –Führung und Satzball zum 2:0. Doch es reichte nicht 10:12, Satzausgleich. Im dritten wiederum Gleichstand bei 7:7, dann 8:11. Oje.

Völlig demoralisiert brachen Micha/Andi im vierten mit 4:11 ein; damit war die 7:9 Niederlage unter dem Getöse der Heimmannschaft perfekt.

 

Am Ende blieb der enttäuschende dritte Platz, denkbar knapp mit dem letzten Doppel wurde der Aufstieg verpasst.

 

 

Kreisklasse A Stuttgart - Herren 2001 / 2002


1.

TV Plieningen

18

14

2

2

151

:

83

+ 68

30

:

6

2.

TSV Makkabi Stuttgart (N)

18

14

1

3

150

:

72

+ 78

29

:

7

3.

TSV Georgii-Allianz III (N)

18

14

0

4

145

:

82

+ 63

28

:

8

4.

SV Sillenbuch II

18

11

2

5

141

:

96

+ 45

24

:

12

5.

Schneeschuhverein II

18

8

2

8

111

:

119

- 08

18

:

18

6.

SpVgg Neuwirtshaus III (A)

18

8

1

9

111

:

116

- 05

17

:

19

7.

TB Untertürkheim IV

18

6

3

9

118

:

126

- 08

15

:

21

8.

TV Zazenhausen II

18

5

0

13

77

:

142

- 65

10

:

26

9.

TUS Stuttgart

18

3

0

15

78

:

156

- 78

6

:

30

10.

TSV Birkach II (N)

18

1

1

16

67

:

157

- 90

3

:

33

 

 

Herren 4: C-Klasse Stuttgart

 

9:7 – die dritte: Eine ähnliche Situation wie bei den Herren 3 hatte die Vierte in der C-Klasse zu meistern. Doch im Gegensatz dazu war schon relativ früh in der laufenden Saison klar, dass es auf ein Duell mit dem TSV Stuttgart-Münster um den zweiten Aufstiegsplatz hinter dem Sportbund hinauslief. Und so kam es dann auch am letzten Spieltag zum erwarteten Finale im heimischen Allianz-Stadion: Allianz gegen Münster. Uns reichte ein 8:8, Münster musste gewinnen.

 

Spielbericht: ...und wieder einmal war die Halle gut gefüllt; sogar die Meistermannschaft vom Sportbund zählte zu den Zuschauern – und sie sahen ein Spiel, das an Spannung kaum zu überbieten war...

 

 

Zwei Doppel zum Start und der Fünf-Satz-Sieg von Uli Reinöhl gegen Korherr brachten uns 3:2 in Front. Doch dann kippte das Spiel zu unseren Ungunsten: die nächsten vier Begegnungen gingen sang- und klanglos an die Münsteraner, die nach dem ersten Durchgang mit 6:3 führten. Das schnelle Ende ?

Nein, Mannschaftsführer Michael Schlücker brachte uns mit seinem konzentrierten Spiel auf 4:6 heran, und der stark spielende Uli Reinöhl bezwang Angerbauer mit 3:1 Sätzen, das Spiel war wieder offen.

Armin Köder hatte nicht seinen besten Tag und verlor gegen Thumm – 5:7. Jens Renz gelang zwar mit einem „Becker-Hecht“ auf Bodenhöhe der Ball des Tages, aber in fünf ausgeglichenen Sätzen unterlag er Ehlert zum 5:8; Münster brauchte damit nur noch einen Punkt aus den letzten drei Paarungen.

Donni Carlucci musste gegen Kärcher zweimal in die Verlängerung, siegte aber verdient mit 3:1 und auch Peter Lohmüller steigerte sich nach dem 1:1-Satzausgleich gegen Sigloch und gewann ebenfalls mit 3:1.

Nicht zu fassen: genau wie bei den Herren 3, wieder Spielstand 7:8, und wieder würde das Schlußdoppel über den Aufstieg entscheiden.

Drei junge Spieler gingen an die Platte, und als vierter Spieler für Münster Routinier Bernd Angerbauer, der über 40 Jahre Erfahrung in die Waagschale brachte – leider zuviel an diesem Tag. So sehr sich Ralph und Uli auch mühten, die entscheidenden Punkte gelangen Münster. 8:11,9:11,7:11 – aus. Münster jubelte, hängende Köpfe bei der Allianz.

Als Schlusswort ein Dialog zwischen Armin und Marco beim anschließenden „Frusttrinken“:

Armin: “Es kann halt nicht immer nur für uns laufen.“ Marco: “Stimmt, aber man ist es irgendwie schon so gewöhnt...“. Dem bleibt nichts hinzuzufügen.

 

 

 

 

Kreisklasse C Stuttgart - Herren 2001 / 2002


1.

DJK SB Stuttgart VII

14

13

0

1

123

:

44

+ 79

26

:

2

2.

TSV Münster III (A)

14

9

3

2

112

:

68

+ 44

21

:

7

3.

TSV Georgii Allianz IV

14

10

0

4

108

:

77

+ 31

20

:

8

4.

TV Plieningen II

14

8

1

5

99

:

75

+ 24

17

:

11

5.

TSV Jahn Büsnau II

14

4

1

9

72

:

111

- 39

9

:

19

6.

TB Untertürkheim VI (N)

14

3

2

9

70

:

111

- 41

8

:

20

7.

TV/TTC Zuffenhausen III

14

2

2

10

86

:

120

- 34

6

:

22

8.

DJK Stuttgart-Süd II

14

2

1

11

56

:

120

- 64

5

:

23

9.

Spvgg Möhringen II (N)

0

0

0

0

0

:

0

+ 0

0

:

0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Damen: Kreisliga Stuttgart

 

Der Wiederaufstieg in die Bezirksklasse sollte es werden, aber neben den starken Gegnern hatten die Damen vor allem mit dem Ausfall von Spielerinnen zu kämpfen; Höhepunkt war sicher das Spiel gegen die Stuttgarter Kickers, bei dem beide Mannschaften nur zu dritt antraten und somit das seltene Ergebnis von 6:6 zustande kam.

Letztendlich reichten 18:10 Punkte zum vierten Platz, der aber etwas enttäuschend ist, wenn man die Spielstärke unserer Damen kennt. Nächste Runde stehen die Chancen auf einen der Aufstiegsplätze wieder besser, zumal die Absteiger Feuerbach und Mühlhausen wohl eher zu bezwingen sind als der Meister MTV Stuttgart und Vizemeister Neuwirtshaus. Dennoch wäre es wichtig eine weitere Spielerin zu finden, die die Damen verstärkt.

 

 

 

 

 

 

Kreisliga Stuttgart - Damen 2001 / 2002


1. MTV Stuttgart III   (A)                                    14        9  4  1              105: 54             51        22: 6    

2. SpVgg Neuwirtshaus                                     14        10  2  2             101: 51             50        22: 6    

3. TTC Stuttgart II                                             14        8  2  4              95: 63               32        18:10    

4. TSV Georgii Allianz (A)                                 14        7  4  3              90: 65               25        18: 10    

5. SV Stgt.Kickers III                                        14        5  2  7              67: 86               -19       12:16   

6. SV Sillenbuch (N)                                         14        3  3  8              64: 93               -29         9:19   

7. TGV Rotenberg                                             14        4  0 10              59: 96               -37         8:20   

8. SV Vaihingen                                               14        1  1 12              34:107              -73         3:25   

 

 

A-Rangliste 2002

 

Im Vorjahr konnte sich mit Kai Elsässer (Platz 9) erstmals ein Spieler der Allianz für das jährliche Highlight qualifizieren; diesmal gelang es neben Kai auch noch Thomas Hahn in das 12er-Feld der besten Spieler des Bezirks Stuttgart einzuziehen.

Thomas unterlag im vereinsinteren Duell nur knapp mit 2:3, ebenso knapp verlor er gegen Meisel (Wangen), aber gegen die Spitzenspieler vom Sportbund  / Untertürkheim gabs wenig zu holen. Mit einem Sieg (3:0 gegen Schwämmle) landete Thomas auf Platz 11.

Einiges vorgenommen hatte sich Kai bei seiner zweiten Teilnahme, und das setzte er auch in die Tat um: sechs Siege gegen Meisel, Angerbauer, Hanselmann, Schmid, Schwämmle und Thomas brachten ihn auf Platz 5 im Endklassement; Kai, wo soll das noch hinführen ? Gratulation zu dem tollen Erfolg; man darf gespannt sein, wer sich von den Allianzlern sich in 2003 aufmacht diesen „Rekord“ zu knacken !

 

Vereinsmeisterschaften 2002

 

Am Samstag 27.4.02 trafen sich 17  Teilnehmer (Vorjahr 18) zur Vereinsmeisterschaft 2002. Am Start waren komplett die Herrenmannschaften 1+2, dazu drei Spieler aus der dritten Herren – so stark war das Teilnehmerfeld noch nie !!!

Allerdings wäre es schön, wenn auch die Spieler aus den unteren Mannschaften durch ihre Teilnahme die Chance wahrnehmen würden, dem ein oder anderen vor ihm platzierten Spieler mal „ein Bein zu stellen“ – und dass dies durchaus möglich ist, zeigte sich diesmal ganz besonders !

Vier Gruppen wurden ausgelost, jeweils die ersten beiden kamen weiter.

In Gruppe 1 belegte der gesetzte Martin Hörz nur Platz 2 vor Malthaner und Schwieger, er unterlag Gruppensieger Marco Servay mit 3:2.

In Gruppe 2 die erste Überraschung: A-Ranglistenspieler Kai Elsässer unterlag neben Gruppensieger Patrick Scharnhorst 0:3 auch Gast Oli Wagner mit 1:3 – das Aus bereits in der Vorrunde („ich bin nicht sauer“). Vierter wurde Micky.

In Gruppe 3 wurde Timo Haug seiner Favoritenrolle gerecht; im Spiel um Platz 2 siegte Roland Schmitz gegen Jörg Unold mit 3:1, vierter wurde Micha Widmann.

Die Todesgruppe 4 dominierte Roland Böttcher, überraschend setze sich Robert Sattler gegen Thomas Hahn (Vereinsmeister 1997) und Oli Kleinbub (Vereinsmeister 2000) durch. Uli blieb nur Platz 5.

 

In der Zwischenrunde Gruppe 1 spielte Roland Schmitz stark auf – 3:0. Böttcher verlor gegen Servay 0:3, besiegte aber Wagner mit 3:2, der wiederum 3:0 gegen Servay gewann. Hier entschied das bessere Satzverhältnis für Wagner gegenüber Servay (3.) und Böttcher (4.).

 

In der Zwischenrunde Gruppe 2 überzeugte Patrick Scharnhorst mit drei Siegen. Timo musste nach starker Vorrunde drei Niederlagen einstecken; Platz 2 sicherte sich Martin Hörz nach einem hartumkämpften 3:2-Satz-Erfolg über Robert Sattler.

 

Im Halbfinale siegte Patrick 3:1 gegen Oli Wagner, überraschend der 3:2 Erfolg von Roland Schmitz gegen Titelverteidiger Martin Hörz.

 

Somit standen sich im Finale zwei Spieler der zweiten Herrenmannschaft gegenüber; nach einem 3:1 wurde Patrick Scharnhorst Vereinsmeister 2002, herzlichen Glückwunsch !!!

Patrick blieb als einzigster Spieler im gesamten Turnier ohne Niederlage, und gab bei seinen acht Siegen lediglich vier (!!!!) Sätze ab.

 

Die Platzierungen 2002:

1-Patrick Scharnhorst (H2), 2-Roland Schmitz (H2), 3- Martin Hörz (H1) + Oliver Wagner (Gast), 5- Robert Sattler (H2) + Marco Servay (Gast), 7- Roland Böttcher (H1) + Timo Haug (H1), 9-Oliver Kleinbub (H2), 10-Thomas Hahn (H2), 11-Jörg Unold (H2) + Michael Widmann (H3), 13-16 Michael Hochholzner (H3), Manuel Malthaner (H3), Uli Reinöhl (H4), Rainer Schwieger (H4), Aufgabe : Kai Elsässer (H1).

 

Im Doppelwettbewerb schied Titelverteidiger Jörg mit seinem Partner Rainer bereits in der Vorrunde aus.

Im Halbfinale bezwangen Micky / Roland das Doppel Oli / Thomas mit 3:2, ebenso knapp siegten Kai / Robert gegen Martin / Oli W. Im Finale besiegten Micky / Roland die favorisierten Kai / Robert mit 3:2. Damit

Vereinsmeister-Doppel  2002 Michael Hochholzner  / Roland Schmitz, Gratulation !

 

 

                                                                                                                                                        

 

 

 

1/2002

 

Der Endspurt beginnt !

 

Die Saison geht in die Endphase; insgesamt noch 19 Spiele haben die fünf Aktivenmannschaften der Allianz zu bestreiten. Doch wer glaubt, die letzten Spiele haben nur statistischen Wert, hat weit gefehlt: wieder einmal sind alle Mannschaften mittendrin im Auf- oder Abstiegskampf...

 

Am ruhigsten hat es da noch unsere Damenmannschaft: drei Spieltage vor Schluß steht die Mannschaft mit 16:6 Punkten momentan an der Tabellenspitze der Kreisliga, doch der Schein trügt, denn nach Minuspunkten belegt sie hinter Neuwirtshaus, dem TTC Stuttgart und dem MTV Stuttgart nur Platz 4.  Der Aufstieg ist natürlich weiterhin möglich, doch dazu müssten wahrscheinlich alle drei Spiele gegen die direkte Konkurrenz gewonnen werden – und die Vorzeichen stehen hier eher schlecht; in der Vorrunde reichte es gerademal  zu 2:4 Punkten.

 

Aber wer Überraschungen gern live erlebt, sollte doch bei folgenden Spielen dabeisein:

 

Mo 11. Mrz      20:00 Uhr        SpVgg Neuwirtshaus - TSV Georgii-Allianz

Do  21. Mrz      19:45 Uhr        TSV Georgii-Allianz   - TTC Stuttgart II

Do 18. Apr       20:00 Uhr        MTV Stuttgart III      - TSV Georgii-Allianz

 

 

 

Deutlich besser sieht es da schon für unsere Herren IV aus: vier Spiele sind noch zu absolvieren, und momentan steht die Mannschaft nach Minuspunkten (16:4 Punkte) auf dem begehrten zweiten Tabellenplatz, der den Aufstieg in die B-Klasse bedeutet.

Nachdem nicht anzunehmen ist, dass sich der Tabellenführer DJK Sportbund Stuttgart VII mit den beiden aktuellen B-Ranglistenspielern Klemann und Sega einen weiteren Punktverlust erlaubt, läuft alles auf ein echtes Endspiel gegen den TSV Stuttgart-Münster hinaus; nach derzeitigem Stand reicht uns ein Unentschieden und das sollte für das Team durchaus machbar sein, auch wenn es in Münster eine 4:9 Niederlage setzte. Doch zahlreiche Fans im Allianz-Stadion werden eine weiter Pleite verhindern, und zwar am:

 

Sa 13. Apr        18:00 Uhr         TSV Georgii-Allianz IV - TSV Stuttgart-Münster III

 

 

 

 

So richtig gut sieht es für unsere Herren III aus: nachdem zu Saisonbeginn der Aufstieg in die Kreisliga nach drei Niederlagen eigentlich kein Thema mehr war konnte sich die Mannschaft steigern und die Vorrunde mit 12:6 Punkten auf Platz 3 beenden.

Mittlerweile erhielt die „Dritte“ Verstärkung aus den eigenen Reihen; Micky „Brasileiro“ Hochholzner wurde aus der zweiten Herren losgeeist und der Erfolg bleibt nicht aus: fünf Spiele – fünf Siege und derzeit Platz 2 bei 22:6 Punkten, der den vierten Aufstieg in Serie bedeuten würde !

Vier Spiele stehen noch aus und wahrscheinlich wird sich der Aufstieg erst im letzten Saisonspiel entscheiden – beim schärfsten Konkurrenten, dem TSV Makkabi Stuttgart. (Interessanterweise startete Makkabi einst ebenso wie die „Dritte“ 1998 in der D-Klasse und konnte auch drei Aufstiege in Serie feiern !)

 

Sa 20. Apr        15:00 Uhr         TSV Makkabi Stuttgart - TSV Georgii-Allianz III

 

 

 

16:0 Punkte, Spielverhältnis 72:27 – überlegen präsentierten sich die Herren II in der Kreisliga-Vorrunde, der Aufstieg schien beschlossene Sache. Doch unglücklicherweise gibt es mit dem VfL Wangen II noch ein weiteres Team, das die Gegner nach Belieben beherrscht. Die Ernüchterung nach dem ersten Aufeinandertreffen war jedenfalls groß: deutlich mit 3:9 unterlagen wir Wangen im Heimspiel.

Nach der Vorrunde deshalb nur Platz 2 bei 16:2 Punkten, da war es nur ein kleiner Trost, dass Wangen beim 6:9 gegen den VfB Stuttgart zumindest einmal patzte.

 

Was also tun, schließlich schafft nur der Meister den Sprung in die Bezirksklasse ?

Ganz einfach: mit Thomas Hahn (2) und Roland Schmitz (3) verstärkten gleich zwei Spieler aus unserer Bezirksliga-Mannschaft die „Zweite“, zudem können wir uns über Neuzugang Robert Sattler (früher SV Vaihingen) freuen, der am hinteren Paarkreuz eine Bank ist.

Das Team ist seitdem noch dominanter; 45:7 Spiele bei 10:0 Punkten in der Rückrunde sprechen eine deutliche Sprache.

Natürlich hat auch unser Konkurrent aus Wangen mit Eric Bichler /Bezirksliga weiter aufgerüstet – doch was nützen die besten Spieler im Urlaub ? Ohne seine beiden Spitzenspieler mußte der VfL Wangen beim 8:8 in Birkach einen weiteren Punktverlust hinnehmen, so dass wir mittlerweile wieder mit einem Punkt Vorsprung (26:2) an der Spitze stehen.

 

Ein weiterer Punktverlust für Wangen in den ausstehenden Spielen käme allerdings einer Sensation gleich, so dass der große Showdown der überragenden Mannschaften am Saisonende stattfindet; ein 8:8 würde uns zur Meisterschaft reichen. Die Halle in der Kesselstraße ist mit Sicherheit voll am:

 

 

So 21. Apr        11:00 Uhr         VfL Wangen II - TSV Georgii-Allianz II

 

 

Zu guter letzt zu unserem größten Sorgenkind, den Herren I in der Bezirksliga Stuttgart/Rems.

 

Die Jubelschreie nach dem sensationellen Aufstieg sind verklungen, seitdem kämpft die Mannschaft verbissen um den Klassenerhalt – allerdings ohne Fortüne. Leider wurden etliche Spiele mit 6:9 oder 7:9 verloren, immerhin reichte es nach der Vorrunde bei 6:12 Punkten zu Platz 8, der zum Klassenerhalt reichen würde.

 

Zur Rückrunde verloren wir dann mit Christian Klingenstein (zurück nach Langenargen) einen wichtigen Spieler – zum Glück fanden wir mit Roland Böttcher (früher SV Hoffeld) einen gleichwertigen Ersatz, der auf Anhieb den Sprung von der Kreisliga ins mittlere Paarkreuz der Bezirksliga schaffte (derzeit 4:4).

 

Zum Auftakt der Rückrunde ein weiterer Rückschlag:  mit 6:1 führten wir in Rommelshausen, bevor die Gastgeber aufholten, schließlich zum 7:7 egalisierten, um letztlich mit 9:7 zu triumphieren – eigentlich symptomatisch für den Saisonverlauf.

Nach weiteren Niederlagen gegen Winterbach, Allmersbach und Untertürkheim bei einem Sieg gegen Korb steht die Erste bei 8:20 Punkten erstmals seit Saisonbeginn auf einem Abstiegsplatz.

 

Die Gründe ? Einerseits müssen wir uns da an die eigene Nase fassen – schließlich sind wir bei den engen Spielen (siehe Rommelshausen) einfach nicht clever genug, müssen hier unser „Lehrgeld“ in der Bezirksliga zahlen. Zudem haben die Spieler keine Erfahrung im Abstiegskampf; aber woher auch, schließlich musste zuletzt vor 7 Jahren eine Allianz-Mannschaft absteigen, und das auch nur aufgrund freiwilligen Rückzugs mangels Spieler.

Andererseits dürfen wir den Realitätssinn nicht verlieren: ohne neuen Spitzenspieler ist die Bezirksliga einfach schwer zu halten; nicht umsonst fielen die Stuttgarter Vereine nach ihrem Aufstieg zumeist sang- und klanglos wieder in die Bezirksklasse zurück (1999 VfL Wangen 0:38, 2001 SV Vaihingen 0:40).

 

Doch wer meint, hier wird gerade die Bezirksliga zu Grabe getragen, dem muß ich scharf widersprechen: acht Punkte sind noch zu vergeben, und sollten gegen Sportbund und Beinstein zwei Siege gelingen, stehen die Chancen mehr als gut doch noch Platz 8 und damit den Klassenerhalt zu erreichen. Mitentscheidend wird auch sein, ob der SC Korb (derzeit 9:21 Punkte) in seinen verbleibenden drei Begegnungen (Winterbach, Rommelshausen, Wangen) nochmals punkten kann.

 

Gut gebrauchen kann die Mannschaft jedenfalls lautstarke Unterstützung bei folgenden Spielen:

 

Sa

16. Mrz

18:00

 

 

 

TSV Georgii-Allianz

-

DJK Sportbund Stuttgart IIII

So

17. Mrz

10:00

 

 

 

TB Beinstein

-

TSV Georgii-Allianz

Sa

06. Apr

18:00

 

 

 

TSV Georgii-Allianz

-

VfL Wangen

Sa

13. Apr

18:00

 

 

 

TSV Georgii-Allianz

-

TTC Lippoldsweiler II

Go get the Cup: der Pokalwettbewerb 2002.

 

Zum erstenmal in der Allianz-Geschichte können wir in allen vier Pokalwettbewerben (S,A,B,C) je eine Herrenmannschaft stellen. Während wir in den letzten drei erfolgreichen Jahren den A- (Herren I-2001), B- (Herren II-1999) und den C-Pokal (Herren III-2000) an die Heßbrühlstraße mitnehmen konnten, dürfen wir erstmals auch am S-Pokal Stuttgarts teilnehmen, bei dem das Teilnehmerfeld von der Bezirksliga bis zur Oberliga reicht.

 

S-Pokal. ...und tatsächlich: das Los bescherte uns die beste Tischtennismannschaft Stuttgarts: den Oberligisten DJK Sportbund Stuttgart !!! Wer hätte je gedacht, dass sich die „Stars“ der Szene einmal zu einem Pflichtspiel nach Vaihingen begeben müssen...am 11.02.2002 war die Sensation perfekt !

Das Spiel verlief dann natürlich recht einseitig; gegen die aktuelle Nr.1 und Tischtennis-Profi Laurentiu Birlan gabs für Martin Hörz ein 0:3; ebenso für Roland Böttcher gegen die Nr.4 des Oberligisten Dennis Wiese. Eine gute Leistung zeigte Kai Elsässer gegen den Süddeutschen Schülerdoppelmeister Alex Blagojevic; erst im fünften Satz setzte sich Blagojevic durch. Ein Achtungserfolg dann noch für Elsässer/Hörz gegen Wiese/Blagojevic: ein Satzgewinn mit 12:10.

Was bleibt sind schöne Erinnerungen an ein wohl einmaliges Ereignis, und zu später Stunde war man sich dann einig, dass der Sportbund sooo stark ja gar nicht ist, und wenn der eine oder andere Ball noch auf die Kante gesprungen wäre, ja dann...

 

Daß man nicht über jedes Spiel auch noch Jahre später reden wird zeigten die Herren III im B-Pokal.

In der ersten Runde war der Pokalauftritt bereits beendet – weitere Informationen müssen an dieser Stelle leider unterbleiben, denn Micha Widmann konnte sich beim besten Willen nicht erinnern, gegen welche Mannschaft er denn da ein paar Tage zuvor verloren hatte...

 

Bereits ausgeschieden ist auch die Herren IV im C-Pokal. Nach einem 4:0 gegen den TV Stammheim III in der ersten Runde wartete die Mannschaft des SV Hoffeld II – derzeitiger Tabellenführer der Parallelgruppe. Trotz vieler Fünf-Satz-Spiele und einer insgesamt spannenden Begegnung  musste man sich letztlich doch deutlich mit 1:4 geschlagen geben.

 

Mehr erwarten wir uns da diesmal im A-Pokal, bei dem die Herren II bereits zwei Runden gemeistert haben: zuerst ein 4:2 gegen das Bezirksklasseteam vom Sportbund 5, anschließend ein glattes 4:0 beim TV/TTC Zuffenhausen. Also weiter ranhalten, schließlich sind wir Pokalverteidiger (auch wenn im Vorjahr noch die erste Herren im Einsatz war) !

 

 

B-Rangliste 2002.

Die besten 20 Spieler des Bezirks spielen jedes Jahr die A- und B-Rangliste aus.

 

Im Vorjahr konnten sich drei unserer Spieler für die B-Rangliste qualifizieren (Elsässer 6.,Scolan 8., Hahn 10.). Diesmal waren im 12er-Feld gleich vier Allianzler am Start (Rekord) – sogar fünf Spieler stellte der Sportbund Stuttgart, wobei wir das Duell Allianz gegen Sportbund mit 11:9 für uns entscheiden konnten. Die Rangliste war sehr ausgeglichen besetzt – so lagen die Spieler auf den Plätzen 3 bis 10 im Endklassement nur um einen Sieg auseinander.

 

Timo Haug (Nr.4 / Herren I) spielte 5:6, und konnte unter anderem die Sportbundler Schumpp, Klemann und Sega bezwingen – am Ende reichte es aber nur zu Platz 10.

Eine Riesenleistung brachte Jörg Unold (Nr.4 /Herren II); er besiegte Schwämmle, Grauer, Görke, Sega und Stängle – und hätte er nicht alle drei vereinsinternen Duelle verloren, wäre er ganz vorne dabei gewesen. Letzlich aber blieb Platz 9 mit ebenfalls 5:6 Siegen.

Bei den Herren II an Nr.2 spielt Thomas Hahn, er konnte neben Schwämmle, Grauer und Stängle seine Mitspieler Timo und Jörg bezwingen; Glanzleistung war aber das 3:1 gegen den Bezirksmeister Meisel (VfL Wangen). Damit schaffte er den entscheidenden 6. Sieg, welcher ihn auf Platz 4 hievte; Glückwunsch Thomas !

Nicht zu halten war dagegen Kai „Hawaii“ Elsässer (Nr.1/Herren I), eine einzige Niederlage gegen Schwämmle (1:3) vom Sportbund musste er hinnehmen, ansonsten 10 souveräne Siege – lediglich Thomas und Jörg (je 3:2) konnten ihn gefährden. Damit Sieger der B-Rangliste 2002 Kai Elsässer und somit qualifiziert für die A-Rangliste im April – Spitzenleistung und Gratulation !!!

                                                                                                                                                                                              Marco

  

4/2001 

 

Allianz weiter auf Erfolgswelle: guter Start in die neue Saison ! 

 

Damen: Entscheidung steht noch aus.

 

Die Kreisliga teilt sich wie erwartet in zwei Hälften auf; während Sillenbuch, Vaihingen, Rotenberg und die Damen der Stgt.Kickers III um die Plätze 5-8 spielen, gibt es neben der Allianz mit Neuwirtshaus, MTV Stuttgart und dem TTC Stuttgart vier Teams, die sich um zwei Aufstiegsplätze streiten.

Drei klaren Siege gegen die „untere Hälfte“ steht allerdings bereits eine Niederlage beim TTC Stuttgart entgegen (5:8), so dass erst die Begegnungen gegen MTV und Neuwirtshaus zeigen werden, ob die Damen den Aufstieg erreichen können.

 

 

Herren 1: Nervenaufreibend.

 

Sieben Spiele hat die Mannschaft mittlerweile in der Bezirksliga Stuttgart/Rems absolviert; mit den bisher erzielten 4:10 Punkten können wir nicht ganz zufrieden sein, zumal wir mit allen Mannschaften mithalten konnten – am Ende aber zumeist knapp unterlagen.

Sowohl das Team als auch die Zuschauer brauchen daher starke Nerven...doch der Reihe nach:

 

VfL Winterbach (H).

Vorfreude und Neugierde prägten den Saisonauftakt gegen die Gäste aus Winterbach; war doch bereits das erste Spiel ein ganz wichtiges im Kampf um den Klassenerhalt. Eine deutliche Niederlage gegen den Aufsteiger aus dem Bezirk Rems  - und wir hätten uns auf ein ähnliches Schicksal wie der SV Vaihingen einstellen können, der als Aufsteiger im Vorjahr mit 0:40 Punkten sang- und klanglos in die Bezirksklasse zurückfiel.

Doch nach 1:2 in den Doppeln und der Punkteteilung am vorderen Paarkreuz zum 2:3 ging es los: der Alli-Express nahm Fahrt auf ! Kai, Thomas, Timo, Patrick und Martin schmetterten uns mit 7:3 in Front, und Patrick gelang gegen Schneider sogar das erste 11:0 der Saison. Nach einer weiteren Niederlage von Roland stellten Kai und Thomas auf 9:4, und noch wichtiger als die beiden Punkten war die Erkenntnis, dass wir eine realistische Chance haben den Klassenerhalt zu erreichen.

 

TSV Allmersbach (A).

Nerven Teil 1. In Allmersbach schien es munter weiterzugehen mit der Show; nach 2:1 in den Doppeln führten wir mit 6:3 ehe das Spiel kippte und Allmersbach zurückfightete. Plötzlich lagen wir mit 7:8 in Rückstand und Jörg war im fünften Satz bei 10:10 in der Verlängerung. Doch Jörg behielt die Nerven, verwandelte seinen ersten Matchball bei 11:10 mit einem spektakulären Return zum 8:8 und es hieß wiedereinmal: Feiern Alli !

 

SC Korb II (A).

Nerven Teil 2. Der Start war verheißungsvoll: alle drei Doppel wurden siegreich beendet und nach vier weiteren Spielen führten wir mit 5:2. Dann kippte aber erneut das Spiel zu unseren Ungunsten und Korb egalisierte zum 6:6. Die Vorentscheidung fiel anschließend in den Begegnungen Stocker-Klingenstein und Offtermatt-Hahn: nach 2:2 Sätzen und 10:10 im Fünften reichten diesmal die Nerven nicht, und sowohl Christian als auch Thomas gaben den Satz mit 10:12 ab – 6:8.

Mit einer Energieleistung brachte uns Timo in fünf Sätzen auf 7:8 heran, doch im Abschlußdoppel waren Martin/Kai erneut chancenlos; eine bittere Niederlage nach drei Stunden Spielzeit.

 

TB Untertürkheim (H).

Relaxt konnten wir in das Spiel gegen den Topfavorit gehen, ging es doch nur darum, das ein oder andere Spiel nach Hause zu bringen. Dies gelang schließlich Martin (3:2 gegen Hanselmann), Kai (3:0 gegen Bihr) und Timo (3:1 gegen Hunger). Die letztliche 3:9-Niederlage störte niemanden; schließlich ist es erst 2 Jahre her, dass wir mit demselben Ergebnis gegen den TBU unterlagen- allerdings damals noch gegen deren 2.Herrenmannschaft in der Bezirksklasse !!!

 

DJK Sportbund Stuttgart III (A).

Nerven Teil 3. Zwei Punkte sollten her – schließlich kämpfte der Sportbund ebenso um den Klassenerhalt wie wir; quasi ein „Vier-Punkte-Spiel“.

Es fing verhalten an: Sieg für Martin/Kai, Niederlage für Thomas/Jörg – 1:1. Aber dann wurde das Spiel zu einem harten Fight: die nächsten sechs Spiele gingen alle über die volle Distanz von fünf Sätzen, doch nur Martin gegen Görke konnte den Entscheidungssatz für sich entscheiden, trotz ausgeglichenem Spiel waren wir schon deutlich mit 2:6 im Rückstand. Die drohende Niederlage vor Augen drehte das Team nochmals auf: Kai, Timo, Jörg und Patrick (2) brachten uns auf 7:8 heran.

Das Doppel Kai/Martin musste es gegen Blumhardt/Schwämmle also richten, damit wir zumindest einen Punkt mitnehmen konnten. Nach vier Sätzen (-7,8,-8,-7) war die Stimmung dann auf dem Nullpunkt; erneut musste sich unser bestes Doppel geschlagen geben; Endergebnis: 7:9- bitter,bitter.

 

SpVgg Rommelshausen (H).

Nerven Teil 4. Diesmal standen wir schon unter Zugzwang; mit einer neuerlichen Niederlage hätten wir uns auf einem Abstiegsplatz festgesetzt.

Der Auftakt verlief äußert spannend; vier 5-Satz-Spiele zu Beginn, wobei das Doppel Roland/Patrick und Martin zum 2:2-Zwischenstand punkten konnten. Anschließend konnte sich bis zum Stand von 6:7 keine Mannschaft absetzen.

Dann wieder ein Krimi: Timo gegen Gutwillinger und Patrick gegen Kotrba. Und es kam wie es kommen musste: jeweils 2:2 Sätze und 10:10 im fünften Satz. Was dann passierte – nur schwer zu beschreiben: mit teilweise unglaublichen Ballwechseln konnten sowohl Timo (18:16) als auch Patrick (14:12) ihre Spiele gewinnen; große Erleichterung machte sich breit, die drohende Niederlage gerade noch verhindert zu haben ! Doch anschließend bestätigte sich, daß wir ein Doppelproblem haben: zum viertenmal mussten Martin/Kai im Abschlußdoppel eine Pleite hinnehmen, diesmal sogar deutlich mit 0:3 Sätzen. Im Endeffekt ein gerechtes 8:8 Unentschieden.

 

TTC Lippoldsweiler II (A).

Beim letztjährigen Meister und Tabellenzweiten rechneten wir uns wenig aus, doch Lippoldsweiler musste das komplette mittlere Paarkreuz ersetzten...eine Chance für uns ?

Aber o weh, wiedereinmal kein Erfolg im Doppel: während Roland/Christian nach Matchball noch mit 11:13 im 5.Satz unterlagen, mussten sich auch Kai/Thomas in fünf Sätzen geschlagen geben. Zu allem Überfluß ein 1:3 für Martin/Jörg. Und so ging es weiter: keine Chance für Roland gegen Maroffsy, und Martin verlor ein gewonnen geglaubtes Spiel gegen Layher nach 2:0-Satzführung noch mit 2:3. Stand: 0:5.

Endlich die ersten Punkte: Kai, Christian und Jörg verkürzten auf 3:5, doch Thomas hatte wieder in fünf Sätzen gegen Voigt das Nachsehen. Keine Chance auch am vorderen Paarkreuz für Martin und Roland; Stand: 3:8.

Erneut zahlte sich die Ersatzgestellung des Gegners aus: Kai, Christian und Thomas verkürzten auf 6:8, doch abermals Voigt blieb es vorbehalten gegen Jörg (3:1) den Schlusspunkt zur 6:9-Niederlage zu setzen.

 

Fazit: wer befürchtet hat, die Mannschaft wäre in der Bezirksliga überfordert sieht sich getäuscht, denn außer gegen TBU standen wir in allen Begegnungen kurz vor einem Punktgewinn – allerdings konnten nur 4:10 Punkte erzielt werden; trotz guter Leistungen stehen wir mitten im Abstiegskampf.

Erschwerend kommt hinzu, dass wir im Abschlußdoppel bisher keine Erfolge verbuchen können. Positiv stimmt jedoch die Tatsache, dass sich einige Spieler enorm gesteigert haben und auch die Spieler der zweiten Mannschaft am hinteren Paarkreuz für reichlich Punkte sorgen.

Dennoch wird der Klassenerhalt noch ein langer Weg – und dazu wäre es dringend notwendig, auch mal ein knappes Spiel zu gewinnen.

 

 

Herren 2: 10:0, Platz 1.

 

Spitze läuft es für unsere zweite Herren: nach dem äußerst wichtigen Auftakterfolg beim VfB Stuttgart (9:5), gab es keine Probleme gegen die Stgt. Kickers (9:2), den TSV Birkach (9:2), den TSV Stgt-Münster (9:4) und den MTV Stgt. (9:0).

Die Kreisliga ist wie erwartet geprägt vom Dreikampf Allianz, VfB und Wangen – nur einer kann als Meister in die Bezirksklasse aufsteigen. Nachdem der VfB sich ein 8:8-Unentschieden gegen die Stgt.Kickers leistete, besiegten sie zu unserem Glück den VfL Wangen mit 9:6, so dass wir bereits mit 2 (Wangen) bzw. 3 (VfB) Punkten Vorsprung auf dem Platz an der Sonne stehen.

Vorentscheidend wird das Spiel am 29. November gegen Wangen sein – mit einem Sieg könnten wir uns schon vier Punkte absetzen....

Beste Spieler sind derzeit Patrick und Timo, die zusammen mit makellosen 18:0 am vorderen Paarkreuz ihre Klasse unter Beweis stellen, aber auch Jörg, Oli, Micky und Micha haben ihre Gegner im Griff.

 

 

Herren 3: Aufstieg ade ?

 

Zuerst ging es so weiter wie immer: Sieg Allianz; dem 9:4 gegen den TV Zazenhausen folgte ein 9:2 beim Schneeschuhverein. Aber dann: zum Auswärtsspiel beim TB Untertürkheim IV mussten wir auf Andi Spotz (3) und Toni Vogel (5) verzichten und so kam es wie es kommen musste: trotz 2 siegreichen Doppeln und 4:0 am vorderen Paarkreuz setzte es eine 6:9- Niederlage.

Nach 62:2 Punkten in Folge bedeutete dies die erste Niederlage für die dritte Herren seit dem 22.Oktober 1999 (damals 6:9 in Heumaden, C-Klasse); eine wohl einzigartige Serie war zu Ende.

Der Verschaufpause gegen den TUS Stuttgart (9:1) folgte abermals eine bittere Pille: wieder ohne zwei (Micha und Toni) erneut das Nachsehen gegen die SpVgg Neuwirtshaus III (6:9), so dass die Mannschaft mit derzeit 6:4 Punkten ins Mittelfeld abgerutscht ist.

Da mit Makkabi Stuttgart und dem TV Plieningen die beiden Favoriten noch kommen, ist die Hoffnung auf den vierten Aufstieg nacheinander deutlich gebremst; zumal in der Rückrunde Micha Widmann für Jan Heiduschat in die zweite Herren aufrückt. Aber die Saison ist noch jung, und wenn die Mannschaft in Zukunft wieder in Bestbesetzung antritt ist noch einiges möglich (zumal als Aufsteiger der Klassenerhalt auch was wert ist).

 

 

Herren 4: 10:2, Platz 1.

 

Fünf Spiele, fünf Siege: hervorragend läuft es für die vierte Herren im Kampf um den Aufstieg. Da kann man auch die 4:9 Niederlage gegen den Topfavoriten DJK Sportbund Stuttgart VII verkraften; derzeit hält die Mannschaft trotzdem noch Platz 1, da der Sportbund zwei Spiele im Rückstand ist.

Ähnlich wie bei den Herren 2 ist aber noch gar nichts entschieden, denn mit dem TSV Stuttgart Münster ist eine weitere Mannschaft verlustpunktfrei, so dass den beiden Spielen gegen Münster eine entscheidende Bedeutung im Kampf um Platz 2 zukommt. Am 19.November kommt es zum ersten Aufeinandertreffen.

 

 

Neuzugänge.

 

Die Vorrunde ist noch in vollem Gang, dennoch wirft die Rückrunde ihren Schatten voraus:

Neben Gabriel Scolan (Paris) und Jan Heiduschat (München) müssen wir mit Christian Klingenstein (zurück nach Langenargen) zur Rückrunde einen weiteren Spieler ersetzen. Die Telefondrähte glühten, und mit Roland Böttcher (SV Hoffeld) und Robert Sattler (SV Vaihingen) gelang es uns kurzfristig zwei weitere junge Spieler zu verpflichten, die in der Rückrunde in der ersten bzw. zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen.

 

Im Gegensatz zum Aktivenbereich gibt es im Jugendbereich derzeit Probleme. Beide Schülermannschaften mussten während der Vorrunde zurückgezogen werden; einerseits war die Bereitschaft zu regelmäßigem Training bei einigen nicht gegeben, andererseits mussten bereits zu Rundenbeginn aufgrund mangelhafter Beteiligung Spiele kampflos abgegeben werden; letzlich sah das Trainerteam seinen Zeitaufwand derzeit nicht mehr gerechtfertigt.

Auch die Jungenmannschaft hat es in der Bezirksliga schwer; nachdem mit Thomas Imhof und Daniel Schirmer die beiden stärksten Spieler altershalber zu den Aktiven kamen, konnten die Jungen nach dem Aufstieg den Anschluß noch nicht herstellen. Momentan wird versucht, durch Einbindung der Jugendlichen in das Aktiventraining das Spielniveau zu steigern; der Abstieg wird sich dadurch aber nicht vermeiden lassen.

 

Bereits über 1600 Aufrufe in vier Monaten; unsere Homepage unter http://www.tsv-georgii-allianz.de ist nicht nur in punkto Aktualität klar die Nr.1 unter Stuttgarts Tischtennisvereinen.                                       

 

                                                                                                                                             Marco

 

 

Saison 2001/2002 – Vorschau

 

Und wieder eine Neuerung...

Etwas übertreiben Sie es jetzt schon - die Herren von der ITTF und vom DTTB -  in der Absicht, den Tischtennissport auch für die Medien interessanter zu machen. Erst letztes Jahr wurde der Ball vergrößert, um dem Spiel etwas an Tempo zu nehmen, und kaum haben sich die Spieler an das neue Spielgerät gewöhnt, wird eine neue, noch einschneidendere Maßnahme getroffen.

Ab der neuen Saison endet der Satz bei 11 Punkten (bei 10:10 greift die Zwei-Punkte-Regel), dafür wird Best-of –Five gespielt.

Ziel ist es durch eine Vermehrung der Satzentscheidungen die Spannung zu erhöhen; ob das die Zuschauer auch so erleben, darf bezweifelt werden, ebenso, ob der Tischtennissport dadurch mehr Medieninteresse erfährt.

 

Auch wenn mit der neuen Regel erst längerfristig Erfahrungen gemacht werden müssen, so ist der erste Eindruck der Aktiven vorwiegend negativ:

....und wer einmal die neue Doppelspielweise ausprobiert hat (gewechselt wird alle zwei Punkte statt alle fünf) kommt sich vor wie im Karussell...

Man darf jedenfalls gespannt sein, welche Resonanz die neue Zählweise erfährt.

 

 

Damen: Wieder nach oben.

 

Etwas enttäuschend war es schon, dass unsere Damen sich nicht in der Bezirksklasse halten konnten und prompt in die Kreisliga zurückfielen.

Doch alles alter Kaffee – mit Bettina Boy (Bühlertal) können wir eine starke Spielerin begrüßen, die zusammen mit Beate Seegers, Moni Schweizer, Derja Manay und Moni Grobelny eine gute Mannschaft bildet, die zum Favoitenkreis auf den Meistertitel gehört.

Zu stark scheint allerdings die Damenmannschaft des MTV Stuttgart III besetzt zu sein,  die als Landesliga-Reserve erheblich verstärkt wurde und als Topfavorit gilt.

Hauptkonkurrent um den zweiten Aufstiegsplatz wird wohl die SpVgg Neuwirtshaus sein, die sich mit Sonja Riethmüller vom TSV Untermberg verstärken konnte. Zu beachten wird auch die neugegründete Sillenbucher Mannschaft sein, die ihre erfolgreichen Landesliga-Mädchen aufbieten.

Aber keine Bange: unsere Damen sind gut vorbereitet.

 

 

Herren 1: Bezirksliga – was nun ???

 

In nur zwei Jahren durch die Bezirksklasse marschiert – es ist immer noch schwer zu glauben, welchen Leistungssprung die Mannschaft in diesem kurzen Zeitraum gemacht hat. Mittlerweile sind wir also in der Bezirksliga Stuttgart/Rems angekommen und gehören damit schon zu den Spitzenmannschaften Stuttgarts; nur vier von über 100 gemeldeten  Mannschaften gehen in einer höheren Spielklasse an den Start als die Allianz !

Doch was erwartet uns in einer Spielklasse, in der sich manche Spieler bereits die ein oder andere Mark dazu verdienen ?

 

Die Zeiten, in denen man nur von Aufstieg zu Aufstieg schielt sind endgültig vorbei. Studiert man die Aufstellungen der Gegner, so kann einem schon Angst und Bange werden, wimmelt es doch von ehemaligen Landesliga- und Verbandsligaspielern; lediglich die Mannschaft des DJK Sportbund Stuttgart III scheint ebenfalls vor einer schwierigen Saison zu stehen.

Angesichts der Konkurrenz wäre Platz 8 – und damit der Klassenerhalt – bereits ein Riesenerfolg.

Eine wichtige Standortbestimmung wird der Saisonauftakt gegen den Mitaufsteiger aus dem Bezirk Rems (VfL Winterbach) – danach werden wir sehen, welche Chancen auf den Klassenerhalt bestehen.

 

Mit Roland Schmitz (Hessen) an Position 2 und Christian Klingenstein (Langenargen) an  Position 4 unterstützen uns zwei Neuzugänge für diese schwierige Saison; Martin Hörz (1), Kai Elsässer (3) und Thomas Hahn (5) komplettieren die Mannschaft. Unser Franzose Gabriel Scolan (6) hat uns aus beruflichen Gründen leider endgültig nach Paris verlassen; für ihn werden Spieler aus der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen.

 

Übrigens: Wer unsere „Erste“ bei ihren Auftritten lautstark unterstützen – und dazu ansehnliche Ballwechsel erleben -  möchte, darf gerne bei einem Heimspiel vorbeischauen:

 

Sa 22. Sep.            18:00            VfL Winterbach

So 07.Okt.            15:30            TB Untertürkheim

Sa 27.Okt.            18:00            SpVgg Rommelshausen

Sa 24.Nov.            18:00            TB Beinstein         

 

 

Herren 2: Stark wie nie !!!

 

War im vergangenen Jahr besonders die erste Mannschaft im Blickpunkt, steht für die zweite diesmal eine ähnlich wichtige Saison bevor. Nach den beiden fünften Plätzen der Vorjahre scheint

2001/2002 der Sprung in die Bezirksklasse möglich, denn das Team ist deutlich stärker als in der Vorsaison:

Mit Timo Haug (1) und Oliver Kleinbub (3) kommen zwei Spieler aus unserer Bezirksklasse-Meistermannschaft in die Kreisliga und mit Patrick Scharnhorst (2) vom DJK Sportbund Stuttgart dürfen wir einen weiteren Neuzugang begrüßen, der über ein riesiges Potential verfügt und es nach einer Spielpause wieder wissen will.

Dadurch rückt unser vorderes Paarkreuz des Vorjahres Jörg Unold (4) und Michael Hochholzner (5) weit nach hinten und für Jan Heiduschat (6), der uns Richtung München verlässt, steht mit Micha Widmann ein weiterer, aufstrebender Spieler parat.

Mit dieser Mannschaft kann das Saisonziel nur Platz 1 lauten, allerdings stehen uns mit dem VfB Stuttgart, und besonders dem VfL Wangen II zwei gleichstarke Gegner im Weg; eher von Vorteil ist es dabei, dass es gleich zum Saisonauftakt zum VfB Stuttgart geht.

Jedenfalls ist die Zweite heiß, aus diesem spannenden Dreikampf als Sieger hervorzugehen.

 

 

Herren 3: Aufstieg Nummer 4 ???

 

Die Erfolgsstory ist allgemein bekannt: Gründung und Vizemeister 1999 (D-Klasse), Vizemeister 2000 (C-Klasse) und punktverlustfreier Meister 2001 (B-Klasse).

Kann die Mannschaft die Serie auch in der A-Klasse fortsetzen ???

Prognosen scheinen schwierig, zu wenig weiß man über die Stärke der anderen Teams, auch wenn der SV Sillenbuch II sicherlich zu den Favoriten zu zählen ist.

Allerdings ist auch die dritte Herren im Vergleich zum Vorjahr deutlich stärker, denn zur Meistermannschaft mit Frank Schiebl (1), Micha Widmann (2), Manuel Malthaner (5), Armin Köder (7) und Matthias Müller (8) kommen mit Andi Spotz (3) und Martin Keller (4) zwei Kreisliga-Spieler hinzu, die am mittleren Paarkreuz stark aufspielen dürften.

Zudem begrüßen wir mit Toni Vogel (6) aus Binzwangen einen weiteren Neuzugang, der in der A-Klasse für reichlich Punkte sorgen wird.

Die ersten Spiele werden zeigen, ob die Dritte weiter für Furore sorgen kann – in Bestbesetzung ist dem Team aber durchaus eine weitere Überraschung zuzutrauen...

 

 

Herren 4: Jetzt geht’s los.

 

Zwei Jahre hat sich unsere Vierte an den Spielbetrieb gewöhnen können, jetzt will auch die Vierte ihren ersten Aufstieg anpeilen. Mittlerweile stehen 15 Spieler zum Einsatz parat, wobei wir diese Saison noch darauf verzichtet haben, gar eine fünfte Herren ins Rennen zu schicken.

Die ersten sechs Spieler sind Michael Schlücker, Ulrich Reinöhl, Donato Carlucci, Jens Renz, Peter Lohmüller und Tobias Kölbl, aber auch alle nicht genannten Spieler werden vermehrt zum Einsatz kommen. Die Mannschaft ist gut gerüstet und motiviert – allerdings ist der Meistertitel schon im voraus an den Sportbund vergeben, denn mit Sega, Klemann und Gallee bietet der SB drei Spieler auf, die 2000 noch in der Bezirksliga aktiv waren. Aber auch Platz zwei reicht ja bekanntlich zum Aufstieg in die B-Klasse und dies ist sicherlich ein realistisches Ziel für die Vierte.

 

 

Desweiteren werden wir mir einer Jungen- (Bezirksliga Stuttgart/Rems) und zwei Schülermannschaften (Kreisklasse Stuttgart) an den Start gehen; mehr dazu in der nächsten Ausgabe.

 

Wer aber aktuell informiert sein will, sollte unsere Homepage unter http://www.tsv-georgii-allianz.de besuchen, es lohnt sich !!!                                        

 

                                                                                                                                                Marco