VEREINSNACHRICHTEN 00/01

                       

3/2000

 

Die 40mm sind da…

 

Mitten in der Sommerpause kam die Nachricht: ab sofort wird in jeder Spielklasse mit dem 40mm-Ball gespielt !!! Warum ? Nun, der Tischtennissport soll für die Zuschauer wieder attraktiver werden, der 2mm größere Ball ermöglicht wesentlich längere Ballwechsel, nimmt ebenso Spin und Tempo aus dem Spiel, zudem wird der Aufschlag entschärft...

Für die Profiligen mag dies ein annehmbarer Versuch sein für die Medien interessanter zu werden, warum aber Hals über Kopf der größere Ball in allen Spielklassen des TTVWH eingeführt wird, können nur wenige nachvollziehen.

Die Karten zwischen Angriffs- und Abwehrspielern werden neu gemischt, wir blicken jedoch trotzdem freudig in die

 

Saison 2000/2001 - Vorschau

 

Erstmals stellen wir jeweils eine Damen-, Herren- und  Jungenmannschaft in der höchsten Spielklasse des Bezirks; dies kann von den über 40 Tischtennisabteilungen Stuttgarts lediglich noch der übermächtige Sportbund Stuttgart vorweisen.

 

Die Damenmannschaft hat den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksklasse geschafft, dort wird sie es allerdings nicht einfach haben; gleich zehn Mannschaften (Sollstärke acht) kämpfen um den Klassenerhalt, für drei Mannschaften heißt es am Saisonende Abschied nehmen. Ein Nachteil für uns ist sicherlich, dass besonders die jüngeren Spielerinnen wenig Erfahrung im Abstiegskampf besitzen.

 

Die Mannschaft im Portrait:

Beate Seegers (36):             Unsere langjährige Nummer 1 wird wohl auch diese Saison wieder zu den besten Spielerinnen der Bezirksklasse gehören und die jungen Spielerinnen mit tipps und Tricks versorgen.

Derya Manay (23):            Schon einige Erfahrung bei den Aktiven bringt Derya mit, an Position 2 wird sie es mit sehr guten Gegnerinnen zu tun haben. An Potential mangelt es aber keinesfalls, fraglich bleibt jedoch, ob sie aufgrund des Studiums genügend Zeit zum Training hat.

Monika Schweizer (29):    Moni konnte bereits letztes Jahr hervorragende Ergebnisse erzielen, und wird an Position 3 wohl etliche Spielerinnen vor große Probleme stellen.

Monika Grobelny (18):       Auch Monika konnte letztes Jahr zeigen, was sie in der Mädchen-Landesliga gelernt hat, auch in der Bezirksklasse dürfte sie mithalten können.

Karin Rother (18):            An Position 5 wird Karin des öfteren zum Einsatz kommen, auch hier sollen ihr die Landesliga-Erfahrungen helfen.

Mirjam Steigenberger(20) Mirjam wird auch zum Einsatz kommen, und bei fleißigem Training wird sie ebenfalls bald das eine oder andere Spiel siegreich gestalten können.

 

Die erste Herrenmannschaft hat letzte Saison den Klassenerhalt in der Bezirksklasse mit Bravour gemeistert, bleibt die Frage: welche Ziele können wir uns diesmal setzen ?

Nun, der Altersdurchschnitt wurde von 28 auf 25 Jahre gesenkt, und bei der ausgeglichen besetzten Bezirksklasse sollte gegenüber Platz 6 im Vorjahr nochmals eine Steigerung möglich sein. Als leichter Favorit wird die Mannschaft des Sportbund Stuttgart IV gehandelt, einen Durchmarsch wird es aber mit Sicherheit nicht geben.

 

Die Mannschaft im Portrait:

Martin Hörz (27):            Unsere alte und neue Nummer 1 konnte sich in der Gesamtrangliste auf Platz        4 vorspielen und will seine Quote von 70% noch weiter verbessern.

Kai Elsäßer (21):            In der zweiten Mannschaft konnte Kai am Spitzenpaarkreuz 72% der Spiele für        sich entscheiden; an Position 2 will der aktuelle B-Ranglistenspieler seine         gute Form unter Beweis stellen.

Oliver Kleinbub (31):      Aufgrund seiner sehr guten Rückrundenbilanz am hinteren Paarkreuz muß         unser aktueller Vereinsmeister diesmal am mittleren Paarkreuz antreten.

Thomas Hahn (25):           Bereits letzte Vorrunde konnte Thomas mit 65% am mittleren Paarkreuz          überzeugen.

Timo Haug (23):              Unser Neuzugang vom SV Hoffeld dürfte an Position 5 nur schwer zu               bezwingen sein.

Gabriel Scolan (23):        Nach 44:8 Siegen (A-Klasse und  Kreisliga) in der zweiten Mannschaft wird        Gabriel nun die erste Herren verstärken.

 

Leider muß die erste Mannschaft auch zwei Spielerabgänge verkraften: mit Yvon Lusseault (zum TV Oeffingen / Bezirk Rems) verlässt uns nach nur einem Jahr ein guter Spieler, aus beruflichen Gründen steht auch Marco Servay (zum TTC Weisweil / Südbaden) nächste Saison nicht zur Verfügung.

 

 

Die zweite Herrenmannschaft hat 99/00 als Aufsteiger eine glänzende Kreisligasaison (Platz 5) hingelegt; trotz der Abgänge von Kai und Gabriel zu Herren 1 will sie noch weiter vorne landen.

Titelkandidaten sind die Landesliga-Reserve der SKG Gablenberg II, der Vorjahresdritte VfL Wangen II sowie der verstärkte SV Vaihingen II.

 

Die Mannschaft im Portrait:

Micky Hochholzner (31): Mr.Vorhand wird auch dieses Jahr seine Gegner das Fürchten lehren.

Wang Zi (16):               Nachdem Zi auch in der Bezirksliga Jungen ungefährdet seine Kreise zog, ist es an der Zeit, den Jungenschwerpunktspieler an höhere Aufgaben heranzuführen. An Position 2 wird es unser Nachwuchsspieler allerdings nicht leicht haben.

Jan Heiduschat (31):     Von der ersten Mannschaft verstärkt Jan an Position 3 das mittlere Paarkreuz und wird dort etliche Gegner vor große Rätsel stellen.

Jörg Unold (19):           Vom SV Hoffeld kommend wird uns Jörg an Position 4 viel Freude bereiten.

Martin Keller (29):        Der Linkshänder konnte in der Kreisliga schon eine 14:3-Bilanz erreichen und will sich an diese Marke 00/01 wieder heranspielen.

Andreas Spotz (39):     Unser Senior im Team demonstrierte mit einer 9:2 Rückrundenbilanz sein ausgezeichnetes Ballgefühl.

 

 

Die dritte Herrenmannschaft kennt es schon: Saisonziel Aufstieg ! Von der D-Klasse in die B-Klasse durchmarschiert, will sie nun den Hattrick erreichen. Konkurrenz gibt`s genug (z.B. den TTC/TV Zuffenhausen II), allerdings sind auch wir gut gerüstet.

 

Die Mannschaft im Portrait:

Frank Schiebl (31):           Als Spitzenspieler erreichte Frank eine 82%-Quote, auch eine Klasse höher        dürfte er nur schwer zu bezwingen sein.

Manuel Malthaner (20):     Bei 21:6-Siegen im Vorjahr will sich Manuel auch 00/01 weiter nach oben        spielen.

Micha Widmann (19):        Der Neuzugang (SV Hoffeld) kann an Position 3 getrost als „Bank“                 bezeichnet werden.

Matze Müller (29):        Eine Spielpause einlegend wird Matze die Mannschaft nur bei den          Spitzenspielen verstärken.

Armin Köder (42):        Nach Kreisliga-Aufstieg 99 und B-Klasse-Aufstieg 00 will Armin nun das Triple feiern, an Position 5 wird er wieder mit etlichen Siegen aufwarten.

Micha Schlücker (34):        Eine überragende 23:4-Bilanz ist für Mannschaftsführer Micha genug Ansporn, auch dieses Jahr die Gegner verzweifeln zu lassen.

Uli Reinöhl (31):        Glatte 80% Erfolgsquote hat Uli in der C-Klasse erreicht, auch eine Klasse höher wird er eine Stütze der Mannschaft sein.

 

 

Die vierte Herrenmannschaft geht in ihre zweite Saison, nach Platz 7 zum Einstand will die Mannschaft in der C-Klasse weiter Erfahrungen sammeln und sich langsam nach oben orientieren.

 

Die Mannschaft im Portrait:

Peter Lohmüller (25):   Eine starke Saison spielte Peter 99/00; nach 63% am Spitzenpaarkreuz geht er      wieder als Nummer 1 in die Runde.

Jens-Uwe Renz (22):      Eine beachtliche Leistung erzielte Jens in der Rückrunde an Position 2, der        Trainingsfleiß dürfte sich diesmal noch mehr auszahlen.

Donato Carlucci (32):     Als Ersatzspieler erst zur Rückrunde eingestiegen, hat sich Doni schnell ins        mittlere Paarkreuz gespielt.

Thomas Imhof (16):       Thomas startet zwar noch in der Jungenbezirksklasse, soll aber durch Einsätze        in der “Vierten” an den Aktivensport herangeführt werden.

Rainer Schwieger (25): Mannschaftsführer Rainer wird am hinteren Paarkreuz eine gute Saison spielen.

Gregor Borek (28):     Auch Gregor kann an Position 6 seine Bilanz weiter verbessern.

 

Mit Edwin, Johann, Daniel (JE), Arne (JE), Tilman (JE) und Stefan stehen weitere Spieler bereit.

 

Desweiteren treten wir mit zwei Jungenmannschaften (Bezirksklasse,Kreisklasse) und einer Schülermannschaft (Kreisklasse) an, über die in der nächsten Ausgabe berichtet werden soll.

 

                                                                                                                                   

                                                                                                                                              

 

4/2000

 

Der Alli-Expreß rast weiter…

 

Weiter auf dem Vormarsch sind die Zelluloid-Artisten, zwei der fünf Mannschaften haben verlustpunktfrei die Tabellenführung übernommen und schielen schon wieder Richtung Aufstieg.

 

Herren 1: Die große Show ?

 

Halt, langsam meine Herren, so war das nicht geplant ! Im letzten Jahr als Aufsteiger den Klassenerhalt gesichert, wollten wir uns doch dieses Jahr in der Bezirksklasse etablieren und uns in der ersten Tabellenhälfte einen ruhigen Platz sichern.

 

Ins Konzept passte dazu der 9:5 Auftaktsieg gegen den TSV Mühlhausen II - im Vorjahr mussten wir uns noch mit einem 8:8 begnügen.

Eher ein Abstiegskandidat ist die Mannschaft der SpVgg Neuwirtshaus II, mit einem 9:5 Auswärtssieg zeigten wir, dass wir dem Abstiegsgespenst heuer nicht begegnen werden.

 

Im anschließenden Heimspiel gegen TB Untertürkheim II war nicht viel zu erwarten, schließlich bekamen wir im Vorjahr eine deftige 9:3 Abfuhr. Und obwohl der Gegner ohne seinen etatmäßigen Spitzenspieler Alexander Bihr antrat, konnten Hörz/Elsässer am Spitzenpaarkreuz gegen Albrecht/Ippolito nur einen von vier möglichen Punkten erzielen. Aber irgendwie spielten die anderen Allianzler nicht so richtig mit, auf den Positionen 3-6 gab es überwiegend Siege, dazu zwei Erfolge im Doppel – und schwuppdiwupp war der 4:6 Zwischenstand in einen 9:6 Heimsieg umgemünzt. Damit hatten wir schon 6:0 Punkte.

 

Als nächstes gab sich der VfB Stuttgart die Ehre in unserer Halle. Analog zu deren Fußballprofis können auch ihre Tischtennisspieler derzeit auswärts keine Angst verbreiten – ein glatter 9:2 Sieg war die Folge. Ja, wann kommen den die Spitzenteams endlich ?

 

Gesucht, gefunden: nächster Gegner war die SpVgg Neuwirtshaus I, immerhin Vorjahresdritter und nur um vier Punkte am Aufstieg vorbeigeschrammt. Aber was ist denn plötzlich los ? Wieder gewannen wir Punkt um Punkt, erst beim Stand von 8:5 konnte Neuwirthaus nochmals zulegen; doch das Abschlußdoppel Hörz/Hahn brachte letztlich das 9:7 unter Dach und Fach.

 

Mitgezählt ? Richtig, glatte 10:0 Punkte stehen zu Buche – gleichbedeutend mit der Tabellenführung – und so langsam müssen wir wohl die Zielsetzung neu überdenken, schließlich schwächelt der Aufstiegsfavorit Sportbund Stuttgart IV bedenklich, bereits sieben Minuspunkte sind doch eine Menge Holz.

Richtungsweisend wird wohl das Auswärtsspiel beim TSV Stuttgart-Münster sein, der (nach Platz 8 im Vorjahr) überraschend zum Höhenflug ansetzt und uns mit 8:2 Punkten dicht im Nacken sitzt. Sollte jedoch auch hier wieder ein Sieg gelingen, ist nicht auszuschließen, dass der Bezirksklasse zum Saisonende eine kleine Sensation bevorsteht...

 

 

Bezirksklasse Herren                        Bezirk Stuttgart                     Stand 15.11.

1. TSV Georgii Allianz                        5               45: 25  +20                  10: 0

 2. TSV Stuttgart-Münster                    5          43: 28  +15                  8: 2

 3. TB Untertürkheim II                        5         42: 30   +12                   8: 2

 4. TSV Mühlhausen II                        6           44: 41  +03                   6: 6

 5. DJK Sportbund IV                         6          47: 48  -01                    5: 7

 6. SpVgg Neuwirtshaus                     5           38: 40  -02                    4: 6

 7. SVS Schneeschuh Stuttgart            5           34: 38  -04                   4: 6

 8. VfB Stuttgart                                  4           23: 30  -07                  3: 5

 9. SpVgg Neuwirtshaus II                   5         26: 42  -16                  2: 8

10. DJK Sportbund V                          6           28: 48  -20                  2:10

 

Letzte Meldung: Spitzenspiel beim TSV Stuttgart-Münster mit 4:9 verloren !

 

 

Herren 2: Gute Leistung !

 

Gleich drei neue Spieler stehen in der zweiten Herrenmannschaft; Platz 5 des Vorjahres ist die Vorgabe, die trotz der Abgänge von Kai und Gabriel zu Herren 1 realistisch erscheint.

 

Die Mannschaft erledigte ihre Pflichtaufgaben bisher souverän, jeweils 9:4 wurden der TTC Stuttgart, der ASV Botnang und der SV Hoffeld bezwungen; knapper war es gegen den TV Stammheim (9:6) – keine Chance dagegen hatte der MTV Stuttgart in eigener Halle: ein glattes 9:1 erinnert an die Siegesserien der letzten Jahre.

 

Also fünf Spiele, fünf Siege – ist vielleicht doch mehr drin als Platz 5 ?

Diese Frage konnten nur die Begegnungen gegen die drei Aufstiegsaspiranten beantworten.

 

Zuerst das Match beim VfL Wangen II – Vorjahresdritter und heißer Aufstiegsanwärter.

Mit Alexander Görke musste der Gastgeber auf seine Nr.1 verzichten – eine spannende Begegnung war die Folge ! Gleich alle vier  möglichen Punkte holte unser mittleres Paarkreuz mit Jörg Unold und Jan Heiduschat, welches derzeit in überragender Form Sieg um Sieg einfährt. Weitere Zähler durch Martin Keller und Andreas Spotz folgten, dazu das Doppel Keller/Unold – noch ein einziger Punkt zum Unentschieden fehlte...

Spielentscheidend waren aber letztlich die Spieler Liebhardt  und Seel, die gleich sechs Punkte für den Gastgeber erzielen konnten, Bluthardt steuerte zwei weitere Punkte bei, so dass eine 7:9 Niederlage nach vier Stunden Spielzeit nicht zu verhindern war.

 

Weniger spannend verliefen die Spiele gegen den SV Vaihingen II und den Topfavoriten SKG Gablenberg II – mit jeweils 5:9 mußten wir uns in eigener Halle geschlagen geben; allerdings zeigt das Resultat, dass der Unterschied zu den Spitzenteams sehr gering ist.

 

Ein weiterer Sieg gegen den eher schwächer einzuschätzenden TB Untertürkheim III vorausgesetzt würde Platz 4 bei 12:6 Punkten nach der Vorrunde bedeuten; sicherlich ein gutes Ergebnis für die neuformierte Mannschaft und eine prima Ausgangsposition, um die Favoriten in der Rückrunde noch ein bisschen zu ärgern...

 

 

Kreisliga Herren Gruppe 1                    Bezirk Stuttgart                     Stand 15.11.

1. SKG Gablenberg II                                   8               72: 20            +52                  16: 0

 2. VFL Wangen II                                        6               46: 22            +24                  10: 2

 3. TSV Georgii Allianz II                           8               62: 46            +16                  10: 6

 4. SV Vaihingen II                                        5               44: 21            +23                   9: 1

 5. ASV Botnang                                           7               47: 45            +02                   7: 7

 6. TV Stammheim                                         5               28: 37            -09                   4: 6

 7. TB Untertuerkheim III                               5               32: 37            -05                   3: 7

 8. MTV Stuttgart                                                               6               19: 49            -30                   2:10

 9. SV Hoffeld                                               7               25: 62            -37                   1:13

10. TTC Stuttgart                                          5                09: 45            -36                   0:10

 

 

Herren 3: Erster, was sonst ?

 

Sparen kann man sich eigentlich den Bericht zur dritten Herrenmannschaft.

 

Saisonziel Aufstieg ?             - Nichts Neues, bereits die 1999 und 2000 wurde das gleiche Saisonziel ausgegeben.

Mannschaft stark genug ?       - Klar doch, wer 1999 (D-Klasse) und 2000 (C-Klasse) den Aufstieg meistert, sollte doch auch in der B-Klasse nichts zu fürchten haben, zumal mit Micha Widmann ein weiterer guter Spieler das Team verstärkt und „Joker“ Matze Müller gerne aushilft wenn’s brennt.          

Ja gibt’s denn was Neues ?   - Neu ist zumindest, dass die Mannschaft nicht erst in der Rückrunde eine famose Aufholjagd startet, sondern bereits in der Vorrunde Maßstäbe setzt: 14:0 Punkte und noch ein ausstehendes Spiel gegen den SV Heslach – lieber Klaus Müller, bitte reserviere doch schon mal einen Termin fürs nächste Aufstiegsessen – die „Dritte“ kommt bestimmt !

Oder hat jemand Zweifel ? Bitte melden !

 

Berichte zu den einzelnen Spielen von Mannschaftsführer Micha Schlücker:

 

Fangen wir mit dem unerfreulichen Thema an. Dem B- Pokal.

Es kam gleich in der ersten Runde daheim gegen einen alten Bekannten. Die an  Position eins ( Reber von Kickers) verstärkte Mannschaft von TSV Makkabi Stuttgart. Leider mußten wir uns nach spannenden und sehr engen Spielen 2:4 geschlagen geben. Damit war das Thema Pokal für dieses Jahr schnell erledigt. Was für einige nicht unbedingt ungelegen kam (Terminabstimmung/-not).

 

Aber jetzt zu dem erfreulichen Part. Im Gegensatz zur letzten Saison starteten wir diesmal glänzend. Mit bis jetzt fünf Spielen und fünf Siegen ist unsere Bilanz makellos. Dabei waren wie im Vorjahr bereits in den ersten Spielen die Absteigermannschaften unsere Gegner.

 

Begonnen hat die Saison mit dem "Hammerspiel" gegen TSV Stammheim II. Hier mußten wir gleich ohne unseren starken "Mittelfeldmann" Armin Köder antreten. Mit Edwin Kantor als Ersatz, der uns den Siegpunkt zum 9:6 (21:17 Sätzen) bescherte, konnten wir diesmal erfolgreich in die neue Saison starten.

 

Als nächstes folgte das Spiel gegen TV/TTC Zuffenhausen II. Diesem Spiel sahen wir mit sehr gemischten Gefühlen entgegen. Erstens spielte Zuffenhausen in der Saison davor zwei Klassen höher (freiwillig tiefer gemeldet) und zweitens waren wir wie im ersten Spiel nicht komplett. Wie ernst uns das Spiel war, sieht man daran, dass wir unseren absoluten Topjoker Matthias Müller (Vorjahr zweite Herrenmannschaft) einsetzten. Zudem verstärkte uns noch Donato Carlucci aus der vierten Herrenmannschaft, da die zwei fehlenden Spieler Michael Widmann und Armin Köder ersetzt werden mußten. Aber wie es im Leben so ist, die ganze Aufregung war unnötig. Das Spiel konnte deutlich mit 9:3 (20:10 Sätzen) eingefahren werden. Ein Spiel sollten hier trotzdem besonders erwähnt werden. Es war das Spiel Schreiner gegen Matthias Müller zum 9:3. Die Sätze sahen wie folgt aus:

29:27, 28:30 und 18:21 Starke Nerven Matthias!!

 

Und jetzt kommen wir zu einer ganz besonderen Art des "Fair Play". Kurz nach Bekanntgabe der Spieltermine durch den Klassenleiter, erfuhren wir aus unserer Volleyballabteilung, dass am 07.10.2000 ein Regionalligaspiel in der Allianzhalle stattfindet. Also versuchten wir unser Spiel zu verlegen, was eigentlich in einem so frühen Stadium kein Problem darstellen sollte. Nachdem wir unserem Gegner TSV Birkach II (in Person Jürgen Gehrung) vier Ausweichtermine (zwei Samstags- und Montagstermine) angeboten hatten und keiner zustande kam, fand das Spiel nach Absprache mit dem Klassenleiter doch am 07.10.2000 aber in Birkach statt. Trotz diesem absolut "sportlich fairen" Verhalten verloren die Birkacher mit 9:5 (14:18 Sätzen). Auch diesmal war auf unseren Ersatz Matthias Müller und Edwin Kantor Verlaß.

 

Beim Spiel gegen MTV Stuttgart II passierte es. Wir waren k o m p l e t t ! Ein Wunder. Dies war aber auch nötig, da sich das Spiel doch sehr ausgeglichen gestaltete. Trotz eines 9:6 (21:12 Sätzen) Sieges gab es nur drei Dreisatzspiele. Den Ausschlag gab diesmal das hintere Paarkreuz mit 4:0 Punkten.

 

Auch beim bislang letzen Spiel gegen TSG Stuttgart waren alle an Bord. Dieses Spiel war doch von einer gewissen Eintönigkeit geprägt. Es ging mit 9:0 (18:1 Sätzen) an uns. Als besonderes Schmankerl kann erwähnt werden, dass an Position vier von TSG ein gewisser Thomas Hauber spielt. Er begann vor ca. 20 Jahren als Schüler das TT-spielen bei uns im Verein. Damalige Weggefährten waren Spieler wie Dieter Schwarz und Peter Fröhlich. Aber auch Oliver Kleinbub oder mir selber.

 

Am nächsten Samstag erwarten wir mit Spannung die Mannschaft von Schneeschuh Stuttgart III. In Ihren Reihen befindet sich an Position drei spielend (eventuell auch an zwei), der noch amtierende Bezirksmeister der Klassen D/C 1999: Kein geringerer als Helmut Hemmann. So wie es bis jetzt aussieht sind wir komplett und denke dass auch diese Aufgabe zu lösen ist.

 

 

 

Kreisklasse B Herren Gruppe 1                      Bezirk Stuttgart                             Stand 15.11.

1. TSV Georgii Allianz III                                 7               63: 30  +33               14: 0

 2. TSV Birkach II                                               6                       43: 38  +05                  7: 5

 3. MTV Stuttgart II                                             6               45: 35  +10                  6: 6

 4. SVS Stuttgart III                                             3               24: 20  +04                  4: 2

 5. TV/TTC Zufffenhausen II                                5               29: 38  -09                  3: 7

 6. TV Stammheim II                                           3               19: 23  -04                  2: 4

 7. SV Heslach                                                    3               14: 21  -07                  2: 4

 8. VfL Wangen III                                                                2                08: 18  -10                  0: 4

 9. TSG Stuttgart                                                 3                05: 27  -22                  0: 6

 

 

 

Herren 4: Bisher alles im Lot !

 

Sehr jung ist die Saison für die vierte Herrenmannschaft, erst vier Spiele sind absolviert wobei jeweils zwei Begegnungen gewonnen bzw. verloren wurden. Allerdings waren dies bereits aufschlussreiche Spiele für den Verlauf der Saison, so wurden die Abstiegskandidaten VfB Stuttgart IV (9:5) und DJK Stuttgart-Süd II (9:7) jeweils knapp bezwungen.

Niederlagen setzte es gegen den TSV Birkach III (4:9) und gegen Meisteraspirant TB Untertürkheim V gab es sogar die Höchststrafe von 0:9. Besonders die folgenden Spiele gegen den TV Plieningen II, den SV Stuttgarter Kickers III und den TV Obertürkheim II werden zeigen, ob die Mannschaft sich im sicheren Mittelfeld platzieren kann, oder ob es doch nochmals spannend wird im Abstiegskampf.

 

 

Kreisklasse C Herren Gruppe 1                      Bezirk Stuttgart                             Stand 15.11.

1. TB Untertürkheim V                                 7               63: 21           +42                  14: 0

2. DJK Sportbund Stuttgart VII                    4               36: 13          +23                  8: 0

3. Eichenkreuz Stuttgart IV                           6                43: 28          +15                  8: 4

4. TV Plieningen II                                       7               39: 46            -07                  6: 8

5. SV Stuttgarter Kickers III                        6               39: 41            -02                  5: 7

6. TSV Birkach III                                       6               34: 46            -12                  5: 7

7. TSV Georgii Allianz IV                         4               22: 30            -08                   4: 4

8. TV Obertürkheim II                                 6               34: 43            -09                  4: 8

9. VfB Stuttgart IV                                      5               18: 41            -23                  2: 8

10. DJK Stuttgart Süd II                              5               26: 45            -19                  0:10

 

 

Damen: Wichtige Siege !

 

Ausgeglichen ist auch die Bilanz der Damen nach sechs Spielen und mit dem TV/TTC Zuffenhausen steht eine weitere Begegnung an, bei der die Zeichen auf Sieg stehen.

Wie wichtig die bisherigen Erfolge gegen den Bezirksliga-Absteiger MTV Stuttgart III (8:1), den ASV Botnang II (8:3) und den ESV Rot-Weiß Stuttgart (8:4)  sind, zeigt ein Blick auf die Tabelle: bei drei Absteigern ist die Gefahr groß schon bei leicht negativem Punktekonto auf diesen undankbaren Platz 8 abzurutschen.

Lediglich der DJK Sportbund Stuttgart und der SV Stuttgarter Kickers verfolgen andere Ziele, während die anderen 8 Mannschaften die 3 Absteiger unter sich ausmachen werden.

Größtes Problem ist derzeit, dass Karin und Mirjam aus Studiengründen nur noch in Ausnahmefällen zur Verfügung stehen, so dass unsere vier Damen dringend Verstärkung brauchen, denn ohne Ersatzspielerinnen wird der Klassenerhalt sehr schwierig.

 

 

 

Bezirksklasse Damen                                    Bezirk Stuttgart                     Stand 15.11.

1. DJK Sportbund Stuttgart.                                  5               40: 09 +31                  10: 0

2. SV Stuttgarter Kickers                                     6               43: 25 +18                   9: 3

3. ASV Botnang II                                               6              40: 38 +02                   7: 5

4. TTC Stuttgart                                                   5              32: 24 +08                  6: 4

5. TSV Georgii Allianz                                      6               33: 32 +01                   6: 6

6. ESV Rot-Weiß Stuttgart                                   6               34: 39 -05                      6: 6

7. SV Stuttgarter Kickers II                                  5               25: 29 -04                      4: 6

8. SpVgg Feuerbach                                             6               25: 44 -19                      4: 8

9. TV/TTC Zuffenhausen                                      5               22: 36 -14                      2: 8

10. MTV Stuttgart III                                          4               14: 32 -18                      0: 8

Jungen: Beide Teams vorne dabei !

 

Überraschend gut läuft es bei unseren beiden Jungen-Mannschaften.

Die erste Jungen mit Thomas Imhof, Daniel Schirmer, Oliver Kaufmann und Denis Opoja ist bisher noch ungeschlagen und nimmt in der Bezirksklasse einen vorderen Platz ein.

 

Die bisherigen Ergebnisse:

TSV Georgii Allianz : MTV Stuttgart               5:5

TTC Stuttgart            : TSV Georgii Allianz   3:6

TB Untertürkheim     : TSV Georgii Allianz   1:6

TSV Georgii Allianz : TSV Steinhaldenfeld   5:5

 

Die Mannschaft ist sehr ausgeglichen besetzt und konnte bisher immer in Bestbesetzung antreten. Ob sogar auf einen der beiden Aufstiegsplätze zur Bezirksliga spekuliert werden kann, hängt von den Spielen gegen DJK Sportbund Stuttgart und dem TV Cannstatt ab – sowie von der Trainingsbeteiligung.

 

Ähnlich sieht es bei der neuformierten zweiten Jungenmannschaft aus, die in der Kreisklasse startet. Tilman Sichel und Arne Hofmann haben bereits in der Bezirksklasse Erfahrungen gesammelt, Tobi Vetter und Matze Sidelberg kommen von den Schülern. Nach dem Rückzug von TB Untertürkheim II besteht die Kreisklasse aus 7 Mannschaften – ob die vier eventuell einen der beiden Aufstiegsplätze belegen können wird sich nach Ende der Vorrunde zeigen, bisher konnten schon zwei Siege errungen werden.

 

 

Schüler: Neuaufbau

 

Einige Veränderungen gab es bei den Schülern. Zum einen hat der Abgang unserer besten Schüler in die Jugend einen Neuaufbau nötig gemacht, zum anderen werden zukünftig nur noch Halbrunden gespielt, so dass mit der halbjährlichen Auf- und Abstiegsregelung der stark unterschiedlichen Spielstärke der Schüler besser Rechnung getragen wird.

Bei unseren Schülern geht der Ball oft noch nicht dahin wo es geplant war, aber mit dem 5:5 Unentschieden gegen den SV Hoffeld und dem 4:6 gegen SpVgg Feuerbach gab es zumindest Achtungserfolge. Bereits in der Rückrunde wird die Kreisklasse ausgeglichener besetzt sein da die drei besten Teams in die Kreisliga aufsteigen, so dass auch unsere Schüler auf den ersten Sieg hoffen können.

 

 

Kreisklasse Schüler                                   Bezirk Stuttgart                     Stand 15.11.

1. TSV Mühlhausen                           4      4 0 0       24 : 00  + 24     8 : 0

2. TSV Stuttgart-Münster II               4      4 0 0       24 : 05  + 19     8 : 0

3. Sportvg. Feuerbach                                        5      3 0 2       20 : 23  - 03     6 : 4

4. TV Stammheim                              4      1 1 2       15 : 19  - 04     3 : 5

5. TV Plieningen                                 3      0 1 2       06 : 17  - 11     1 : 5

6. SV Hoffeld                                     4      0 1 3       12 : 23  - 11     1 : 7

7. TSV Georgii Allianz                      4      0 1 3       09 : 23  - 14      1 : 7

 

 

Bezirksmeisterschaften Stuttgart 2000

 

Auch bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften waren wir wieder am Start.

 

In der Kategorie Herren B Einzel Erfolg für Kai Elsässer: Platz 3 hinter den ehemaligen Verbandsklasse-Spielern Dordevic und Marte – tolle Leistung für den Spieler der ersten Mannschaft und Bestätigung seiner guten Ergebnisse am vorderen Paarkreuz der Bezirksklasse !

 

In der Kategorie Herren D Doppel Erfolg für Peter Lohmüller / Jens-Uwe Renz: erst im Finale unterlagen die beiden Spieler der vierten Mannschaft den Bezirksmeistern Helmut Hemmann / Udo Schwendt !

 

 

Übrigens: aktuelle Berichte von den Herrenmannschaften gibt’s auf unserer Homepage

 

http://home.pages.at/allianz/

 

                                                           

Marco

 

 

1/2001

 

Herren 1: Die große Chance !

 

„Turbulent“ – beschreibt wohl den diesjährigen Verlauf in der Bezirksklasse Stuttgart am besten. Dabei war vor der Saison noch alles klar: Der letztjährige Bezirksliga-Absteiger DJK Sportbund Stuttgart IV plant den sofortigen Wiederaufstieg und für die Allianz wäre ein Platz im Verfolgerfeld schon eine große Steigerung zum Vorjahr, als der Abstieg verhindert wurde.

 

Doch der Favorit verspielte Punkt um Punkt und auch die hochgehandelte Mannschaft von der SpVgg Neuwirtshaus fand sich unerwartet mit 4:10 Punkten im Tabellenkeller wieder.

Unsere Mannschaft legte dagegen einen Traumstart mit 10:0 Punkten hin und die Euphorie war groß, denn der nächste Gegner und Hauptkonkurrent um die Tabellenspitze, der TSV Stuttgart-Münster, schien bezwingbar, zumal die Mannschaft in der Vorsaison nur Platz 8 belegen konnte; der unerwartete Aufstieg war in greifbarer Nähe.

 

Lange Gesichter gab es dann nach der deutlichen 4:9-Schlappe gegen Münster, und um nochmals in den Titelkampf eingreifen zu können, mussten gegen den gestürzten Favoriten vom Sportbund Stuttgart unbedingt beide Punkte geholt werden. Doch wieder gingen auch diese „big points“ an uns vorbei, und das Heimspiel gegen die in Bestbesetzung angetretenen Sportbundler endete enttäuschend deutlich mit 4:9. Hier der Spielbericht:

 

Sonntag 15.00Uhr Ali Halle es war eigentlich klar, gegen die Ali tritt die bis dahin überraschend schlecht abschneidende vierte Mannschaft des SB in Bestbesetzung an, nicht nur, daß die Nr.1 Holzapfel einen seiner wenigen Einsätze bestreitet (Ede wechselt zur RR nach Pfullingen), nein, auch wird für Martin Gallee, der bis dato enttäuscht hat, Obradovic (5.Herren, Bzkl. Mitte) eingesetzt. Doch das sollte an sich kein Problem darstellen, eher die Tatsache, daß durch den unerwartet guten Saisonbeginn die eigene Erwartungshaltung die Hand schwer macht. Eine 4:9 Niederlage zum Saisonabschluß ist die Folge. Auch hier ist das Ergebnis zu deutlich, fast alle knappen Spiele liefen gegen uns-Tom kann im zweiten Satz seinen Matschball gegen Löwe nicht unterbringen-Timo nicht gegen Obradovic und so weiter...aufgeschlüsselt heißt das: 1 Doppel (Oli+Timo), 2 Einzel Martin, 1 Einzel Oli. Fazit: Die lange Tabellenführung hat uns geschadet, zuviele Spiele wurden nur knapp gewonnen, aber das hat die Mannschaft erfolgreich verdrängt. Auch war die Trainingsmoral sinkend, was sich in den knappen Spielen rächt!! Aber damit bringen wir uns in Lauerstellung für die Rückrunde, im Prinzip ist der sichere Aufstieg verspielt und wir können befreit in die Rückrunde starten!!

 

Aus der Traum ? Den Aufstieg verspielt ?

Nein, auch die anderen Mannschaften leisteten sich unerwartete Punktverluste, und nach der Vorrunde waren die ersten vier Mannschaften nur um zwei Minuspunkte voneinander getrennt.

Als erste der vier Mannschaften verabschiedete sich der TSV Mühlhausen II vom Titelrennen, da deren Spitzenspieler Riedl in die erste Mannschaft aufrücken musste. So kam es zu Rückrundenbeginn zum nächsten Highlight: der Tabellenführer TB Untertürkheim II empfing uns zum Spitzenspiel – und diesmal wollten wir die Chance nutzen.

 

„Wie verhext, wir können einfach die big points nicht machen“; enttäuscht saßen wir nach der knappen 6:9-Niederlage in der Kabine, zumal nun der Weg zum Aufstieg für die Untertürkheimer frei zu sein schien. Hier der Spielbericht:

 

Wiederholt zeigten unsere „Starspieler“ Nerven, als es darum ging, am 3. Februar bei TBU II die Tabellenführung zu verteidigen oder gar auszubauen. Nach den Doppeln stand es 1:2 gegen uns (das Zu-Null-Doppel Kleinbub/Haug hat den Anspruch auf diesen Namen leider verloren). Nur unser Doppel 1 konnte einen Punkt auf der Habenseite verbuchen. Die Spiele im VP liefen erwartungsgemäß 1:1, zumal Kai erkältungsgeschwächt mitangereist war. Ein weiterer Knackpunkt waren dann die beiden Niederlagen im MP, von denen eine mehr als unnötig war (Ähem...) Im HP lief es nicht viel besser. Nur 1:1 (Gabriel gegen Eddi Krieg); das war zu wenig, so daß es nach dem ersten Durchgang 3:6 stand. Noch kein Grund zur Panik. Solche Ergebnisse hatten wir in der Vergangenheit noch umgebogen. Martin konnte Ippolito klar niederhalten. Kai gewann gegen Albrecht den 1. Satz deutlich, musste jedoch nach verzweifeltem Kampf in der Verlängerung des 3. Satzes seinem Kontrahenten zum Sieg gratulieren - 4:7. Jetzt mussten wir durchstarten, um noch ein (oder gar beide?) Punkte mit nach Hause zu nehmen! Beide Spieler im MP konnten sich deutlich steigern und uns mit 6:7 heranbringen. Schließ- und endlich beendeten Timo und Gabriel mit etwas fragwürdigen Leistungen diesen rabenschwarzen Spieltag zum 6:9-Endergebnis. Denn unser 2. Spiel, geplant gegen Sportbund V, ging wegen Nichtantreten des Gegners kampflos mit 9:0 an uns. Tja, was soll man sagen?

 

Doch was jetzt geschah konnte keiner ahnen. Die SpVgg Neuwirtshaus spielte sich nicht nur aus dem Tabellenkeller, sondern holte 16:0 Punkte in Serie und besiegte sowohl Untertürkheim als auch Stuttgart-Münster. Unerwartete Schützenhilfe kam zudem vom Sportbund Stuttgart, der ebenfalls die Untertürkheimer bezwangen.

 

Urplötzlich hatten wir wieder die Chance uns an die Tabellenspitze zu setzten; der TSV Stuttgart-Münster gastierte zum Rückspiel in der Allianz-Halle.

 

Und endlich, endlich – diesmal wurde der Kampfgeist belohnt und mit dem 9:5 Sieg konnten zwei immens wichtige Punkte auf der Habenseite verbucht werden.

 

Vier Spieltage vor Schluß ist die erste Herrenmannschaft wieder Tabellenführer – und die Spannung steigt... Entscheidend werden die beiden Auswärtsbegegnungen bei der SpVgg Neuwirtshaus und beim Sportbund Stuttgart sein; zwei Siege und die Sensation wäre perfekt...

 

Bezirksklasse Herren                        Bezirk Stuttgart                                 Stand 26.02.

1. TSV Georgii Allianz                        14               113: 068      +45                 22: 06

2. SpVgg Neuwirtshaus                        15               117:087          +30                 20:10

3. TB Untertürkheim II                         13              101:082          +19                 18:08

4. TSV Stuttgart-Münster                    14               113:082           +31                 18:10

5. DJK Sportbund IV                          13              105:090          +15                 15:11

6. TSV Mühlhausen II                         14               095:094          +01                  14:14

7. SVS Schneeschuh Stuttgart             13              088:099          -11                  13:13

8. SpVgg Neuwirtshaus II                   14            078:114          -36                  08:20

9. DJK Sportbund V                          15            074:124          -50                  06:24

10. VfB Stuttgart                                13            066:110          -44                  04:22

 

 

 

Herren 2: Alles nach Plan.

 

„Was ist diese Saison möglich ?“ fragten sich die Spieler der zweiten Herrenmannschaft im September letzten Jahres. Vaihingen, Gablenberg, Wangen – diese drei Teams waren nach der Aufstellung favorisiert, aber Platz 4 dürfte machbar sein.

 

Wie gut diese Einschätzung war zeigt der bisherige Saisonverlauf. 18:0 Punkte gegen die verbleibenden Mannschaften in der Kreisliga wurden erspielt; die optimale Ausbeute.

 

Aber waren die drei Spitzenteams vielleicht doch zu knacken ?

Nahe dran am Punktgewinn waren wir gegen die Gablenberger: 5:9 und 6:9 behielt der Gegner die Oberhand. Auch gegen Tabellenführer SV Vaihingen gabs zwar eine gute Leistung, aber keine Punkte, mit 5:9 wurde das erste Derby verloren, das zweite steht noch aus.

 

Dramatik pur dagegen bei den Begegnungen mit dem VfL Wangen II: nach vier Stunden Spielzeit mussten wir uns auswärts mit 7:9 geschlagen geben. Genauso spannend verlief auch das Heimspiel in der Rückrunde und wiederum musste beim Spielstand von 7:8 das Schlußdoppel die Entscheidung bringen – leider waren die Wangener abermals einen Tick besser.

 

Vier Spiele vor Schluß ist die Saison quasi gelaufen, aber wir haben uns  fest vorgenommen Platz vier zu verteidigen – und vielleicht ist ja gegen Vaihingen im Rückspiel  eine Überraschung möglich.

 

 

Kreisliga Herren Gruppe 1                    Bezirk Stuttgart                     Stand 26.02.

1. SV Vaihingen II                                        12               107:041          +66            23:01

2. SKG Gablenberg II                                   12            104:041          +63            22:02

3. VFL Wangen II                                        13            098:070          +28            19:07

4. TSV Georgii Allianz II                            14            111:077         +34            18:10

5. TB Untertuerkheim III                               11            081:061          +20            13:09

6. TV Stammheim                                         13            086:091          -05            13:13

7. ASV Botnang                                           13            079:094          -15            10:16

8. MTV Stuttgart                                          12             050:095          -45            06:18

9. SV Hoffeld                                               15            064:126          -62            04:26

10. TTC Stuttgart                                         13            033:117          -84            00:26

 

 

 

Herren 3: Noch einen Punkt !

 

Heieiei, wäre erst nächste Woche Redaktionsschluß könnte hier schon der erste Aufsteiger vorgestellt werden. Aber so sind es derzeit noch fünf ausstehende Spiele und der Vorsprung auf den Tabellendritten beträgt „erst“ neun Punkte.

Am Aufstieg zweifelt aber schon lange keiner mehr, zu überlegen präsentiert sich die dritte Herrenmannschaft; die Frage ist lediglich, ob die Mannschaft ohne Punktverlust bleibt.

Zuletzt erreichte dies die zweite Herrenmannschaft 1992 (B-Klasse, 36:0 Punkte), mit Matze Müller steht sogar ein Spieler im Aufgebot der „Dritten“, der damals im „Dream-Team“ stand.

 

 

Aber genug erzählt,  zum aktuellen Spielgeschehen ein Bericht von unserer Homepage:

 

Die Rückrunde begann wie die erfolgreiche Vorrunde beendet wurde: Nur Siege, Siege und Siege!!!

 

Berg- und Talfahrt der Gefühle:

Aus der Vorrunde war bekannt, dass unser erster Gegner (TV Stammheim II) stark ist. Was wir noch nicht wußten, dass sie nur mit fünf Leuten kommen. Doch das Spiel verlief dann doch nicht so einfach wie erhofft. Es mußte um jeden Satz gekämpft werden. Am Ende war es doch mit 9:4 deutlich.

 

Mannschaft zeigt Charakter und Kampfgeist:

Was sich aber im zweiten Spiel gegen MTV Stuttgart II abspielte, war an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Nach der ersten Hälfte des Spieles gab es einen Ort den wir bis dato in dieser Klasse noch nicht kannte. Den Abgrund zu einer Niederlage! Es hieß plötzlich 5:1 für den MTV. Die nächsten vier Spiele waren mit 2:2 ausgeglichen. Was uns noch nicht viel brachte (Zwischenstand 7:3 Rückstand). Aber wir gaben nicht auf und nahmen die Herausforderung an. Es kamen sechs Punkte in Folge und wir konnten nach vier Stunden harten Kampf die gegnerische Arena wieder einmal als Sieger verlassen. Mit so einer Mannschaft und einer solchen Einstellung ist alles möglich. Extralob!

 

Erholungspause:

Im Gegensatz zur Vorrunde sahen wir dem Spiel gegen Zuffenhausen II doch etwas gelassener entgegen. Es kam schlimmer als befürchtet. Der Gegner trat nur zu viert an (normal sechs Leute). Ob es der Sonntagnachmittag oder Fasching oder die Aussichtslosigkeit in die Nähe eines Sieges zu kommen war, weiss ich nicht. Auch diese Situation wurde souverän und professionell mit einem 9:0 Sieg bewältigt.

 

Nun fehlen uns zum Aufstieg noch zwei Punkte aus fünf Spielen. Ich denke der Aufsteig ist gesichert. Sollen wir uns mit diesem Minimalziel zufrieden geben? Nein! Diesmal sollte doch ein "meisterlicher" Aufstieg drin sein. Etwa ungeschlagen!?

 

 

Kreisklasse B Herren Gruppe 1                      Bezirk Stuttgart                             Stand 26.02.

1. TSV Georgii Allianz III                                    11            099:042          +57            22:00

2. SV Heslach                                                        11            079:050          +29            16:06

3. MTV Stuttgart II                                                 13            100:074          +26            14:12

4. TSV Birkach II                                                   11            080:068          +12            13:09

5. TV Stammheim II                                               12            077:082          -05            13:11

6. SVS Stuttgart III                                                11            079:074          +05            11:11

7. TV/TTC Zufffenhausen II                                    13            065:096          -31            08:18

8. VfL Wangen III                                                  11            060:087          -27            07:15

9. TSG Stuttgart                                                     11            033:099          -66            00:22

 

 

Herren 4:  Tendenz steigend.

 

Zufrieden kann auch unsere vierte Herren mit dem bisherigen Verlauf der Saison sein; mit 12:12 Punkten steht die Mannschaft auf Platz vier und die Chancen stehen gut auch bis zum Saisonende diesen Platz zu halten. Mehr noch: die „Vierte“ präsentiert sich in ihrer zweiten Saison als echtes „Team“ und mit Tobi Kölbl (ehemals SV Hoffeld) konnte die Mannschaft eine weitere Verstärkung erhalten. Erwähnenswert ist auch das Spitzendoppel Lohmüller/Renz, die mit einer 8:1 Vorrundenbilanz zu den besten Doppeln der Liga gehören.

Die bisherigen Spiele der Rückrunde fasst MA-Führer Rainer zusammen:

 

Die 4. Herren wollte in dieser Saison versuchen, um den Aufstieg in der

Kreisklasse C mitzuspielen, doch Unterturkheim 5 und Sportbund 7 erwiesen

sich als zu stark. Und da noch zwei weitere Spiele verloren gingen, mussten

wir uns mit Rang 4 begnugen (noch hinter Eichenkreuz 4).

Die Ruckrunde mussten wir ohne Peter Lohmuller beginnen, aber mit Tobias

Kolbl konnten wir einen wertvollen Neuzugang schon mehrmals einsetzen. Das

erste Spiel gegen VfB 4 ging knapper aus als es notig gewesen ware: Donato

fehlte uns, und im Doppel und im mittleren Paarkreuz gingen uns zu viele

Spiele verloren. Am Ende gewannen wir aber 9-6.

Mit DJK S-Sud 2 hatten wir nicht nur einen uberraschend starken Gegner,

sondern auch noch Pech: Funf Spiele gaben wir im dritten Satz mit 19-21 ab.

In der Hinrunde war es oft umgekehrt gewesen - so stand es jedoch 6-9.

Sportbund 7 kam zwar mit drei Reservespielern zu uns, doch die drei

Stammspieler reichten aus, um gegen uns zu gewinnen. Unsere Punkte konnten

wir im hinteren Paarkreuz machen und Tobias konnte seinem Freund Patrick im

Doppel eins auswischen... Endstand 4-9.

Ab jetzt werden wir wahrscheinlich in Bestbesetzung antreten konnen und

hoffen, dass wir wenigstens den 4. Tabellenplatz verteidigen konnen.

 

 

 

Kreisklasse C Herren Gruppe 1                      Bezirk Stuttgart                             Stand 26.02.

1. DJK Sportbund Stuttgart VII                      14            117:040          +77            26:02

2. TB Untertürkheim V                                   13            110:035          +75            24:02

3. Eichenkreuz Stuttgart IV                             13            106:042          +64            22:04

4. TV Plieningen II                                          15            082:097          -15            13:17

5. TSV Georgii Allianz IV                             12            074:082          -08            12:12

6. TSV Birkach III                                           13            076:095          -19            12:14

7. TV Obertürkheim II                                     12            057:088          -31            08:16

8. SV Stuttgarter Kickers III                             13            078:094          -16            08:18

9. DJK Stuttgart Süd II                                     15            070:124          -54            07:23

10. VfB Stuttgart IV                                         12            042:104          -62            02:22

 

 

 

 

Damen: Abstiegskampf !

 

Mit 6:12 Punkten nach der Vorrunde befanden sich die Damen in guter Gesellschaft: gleich drei Teams mit derselben Punktzahl teilten sich die Plätze 6-9, wobei die Allianzler das beste Spielverhältnis vorweisen konnten.

 

Zu Beginn der Rückrunde verschlechterte sich die Situation aber wesentlich: zuerst zog der ESV Rot-Weiß seine Mannschaft zurück; damit waren auch die beiden Punkte vom Vorrundensieg weg. Zudem verstärkte der Tabellenletzte MTV Stuttgart III seine Mannschaft zur Rückrunde und fügte unseren Damen eine 1:8-Schlappe zu.

Schützenhilfe im Abstiegskampf erhielten auch die Damen der  Stuttgarter Kickers II, die ihre erste Mannschaft mit 8:5 besiegten.

 

Mittlerweile haben die Damen drei Punkte Rückstand auf Platz 7, der den Klassenerhalt bedeutet. Doch die Damen haben sich noch längst nicht aufgegeben, jüngst gelang  in Feuerbach ein 7:7 Unentschieden und es stehen weitere sechs Spiele aus, bei denen die nötigen Punkte zum Klassenerhalt geholt werden können.

 

 

 

Bezirksklasse Damen                                    Bezirk Stuttgart                     Stand 26.02.

1. DJK Sportbund Stuttgart.                                  11            088:018          +70            22:00             

2. SV Stuttgarter Kickers                                     12              075:058        +17            15:09

3. ASV Botnang II                                               12            074:068          +06            13:11

4. TV/TTC Zuffenhausen                                      12            069:061          +08            12:12

5. TTC Stuttgart                                                      9            057:050          +07            11:07

6. SpVgg Feuerbach                                             12            056:078          +22            10:14

7. SV Stuttgarter Kickers II                                  11            054:072          -18             08:14

8. TSV Georgii Allianz                                       10            046:067          -21            05:15

9. MTV Stuttgart III                                               11            032:079          -47            04:18

10. ESV Rot-Weiß Stuttgart                                   zurückgezogen

 

 

Jungen: Herbstmeister Bezirksklasse !

 

Eine Riesenvorrunde spielte unsere erste Jungen-Mannschaft mit Thomas Imhof, Daniel Schirmer, Oliver Kaufmann und Denis Opoja.

 

Ohne Niederlage bei 15:03 Punkten wurde die Vorrunde in der Bezirksklasse mit Platz 1 abgeschlossen; bisher konnte das noch keine Jungen-Mannschaft der Allianz erreichen !

 

Wie gewonnen, so zerronnen: gleich zu Rückrundenstart musste man sich mit den drei Verfolgern messen, und alle drei Spiele gegen Sportbund, Steinhaldenfeld und MTV gingen deutlich verloren, damit ist Platz 2 und der Aufstieg in die Bezirksliga bereits verspielt. Schade ! Dennoch bleiben vier Spiele, bei denen Platz 3 gesichert werden kann – was sicher eine gute Leistung bleibt.

 

Bezirksklasse Jungen                        Bezirk Stuttgart                     Stand 26.02.

1. TSV Steinhaldenfeld                            14            076:037          +39            23:05

2. TSV Georgii Allianz                        14        067:050            +17            19:09

3. DJK Sportbund Stuttgart III              11            061:033          +28            18:04

4. MTV Stuttgart                                  11            053:035          +18            15:07

5. SV Vaihingen                                    11            053:038          +15            13:09

6. TV Cannstatt II                                  11            053:044          +09            11:11

7. TSV Mühlhausen                              12            036:055          -19            08:16

8. TTC Stuttgart                                   13            040:057          -17            08:18

9. DJK Stuttgart Süd                            11            021:063          -43            03:19

10. TB Untertürkheim                            12            018:066          -48            02:22                          

 

Auch die zweite Jungenmannschaft schlägt sich gut, mit 10:4 Punkten belegt sie derzeit Platz 3 in der Kreisklasse. Da die ersten beiden Mannschaften aufsteigen wird das Spiel gegen den punktgleichen Tabellenzweiten TV Stammheim entscheiden, ob wir nächstes Jahr mit zwei Mannschaften in der Bezirksklasse antreten  können.

 

Kreisklasse Jungen Gruppe 2            Bezirk Stuttgart                     Stand 26.02.

1. VfL Wangen                                    6            36:04               +32            12:00

2. TV Stammheim                                8            40:14               +26            12:04

3. TSV Georgii Allianz II                  7            30:21               +09            10:04

4. TV Hedelfingen                               6            22:19               +03            06:06

5. TV Obertürkheim                           8            21:34               -13            06:10

6. SpVgg Neuwirtshaus                      6            10:30               -20            02:10

7. SKG Max-Eyth-See                      9            13:50               -37            02:16  

 

 

Ranglisten Stuttgart

 

Alle Jahre wieder sucht der Bezirk-Stuttgart seine besten 20 Spieler, die in der B bzw. A-Rangliste gegeneinander antreten.

Während in der A-Rangliste zumeist die Asse vom Sportbund unter sich sind (Oberliga), versuchen sich die Spieler aller Vereine von der Kreisklasse bis zur Bezirksliga für die 12 Spieler umfassende B-Rangliste zu qualifizieren.

 

Im letzten Jahr gelang es gleich zwei Spielern der Allianz erstmals in den erlauchten Kreis der  B-Rangliste vorzustoßen; Thomas Hahn belegte Platz 11 und Kai Elsäßer (damals noch in der Kreisliga) erreichte sensationell Platz 5, womit er auf Anhieb seinen Startplatz für dieses Jahr sicherte.

 

Angespornt durch diesen Erfolg versuchten auch die anderen Spieler der ersten Herrenmannschaft sich für die B-Rangliste zu qualifizieren; vier Spieler erreichten die Qualifikationsendrunde.

 

In Gruppe 1 hatte Jörg Unold (Herren II) keine Chance gegen die Bezirksligaspieler Bihr, Klemann und Bichler und belegte Platz 4.

In Gruppe 2 gewann Gabriel Scolan das mannschaftsinterne Duell gegen Martin Hörz, letztlich gewann aber Schmid die Gruppe vor Scolan und Hörz auf den Plätzen 2 und  3.

In Gruppe 3 besiegte Thomas Hahn zwar Platzke und Klein, musste sich aber dem Sieger Grauer geschlagen geben.

 

Doch Glück im Unglück – durch Absagen diverser Spieler rutschen neben den drei Gruppensiegern auch die zweitplatzierten in die B-Rangliste, und somit eiferten mit Kai (No.2), Thomas (No.3) und Gabriel (No.6) gleich drei Spieler der ersten Herrenmannschaft am 7.1.2001 um die Wette.

 

Thomas Hahn konnte eine 4:7 Bilanz erzielen, landete damit auf Platz 10, und muß sich nächstes Jahr erneut qualifizieren.

Gabriel Scolan konnte im letzten Spiel gegen Klemann (Sportbund) vier Matchbälle abwehren und somit einen wichtigen Sieg einfahren, denn die 5:6 Bilanz reichte zu Platz 8, was den direkten Startplatz für 2002 sichert, eine famose Leistung !

Kai Elsässer konnte ein Spiel mehr gewinnen und bei 6:5 Siegen bedeutete dies Platz 6, ebenfalls herzlichen Glückwunsch !

 

Doch es kam noch besser: aufgrund der Absagen von Sega und Papadopoulos rutschte Kai als sechstplazierter der B-Rangliste nachträglich in die A-Rangliste – das erreichte noch nie ein Spieler der Allianz ! Immerhin zwei Spiele konnte Kai gewinnen, Platz 9 in der A-Rangliste wird schwer zu toppen sein !

 

 

 

2/2001

 

Die Sensation ist perfekt !!!

Erste Herrenmannschaft wird Meister der Bezirksklasse und gewinnt den Herren A-Pokal !

 

Es ist schon fast unglaublich, welche Entwicklung die Saison in der Bezirksklasse 00/01 genommen hat.

 

Die Ausgangslage: nach dem Klassenerhalt im Vorjahr wurde die Mannschaft leicht geändert, am hinteren Paarkreuz verstärkte uns Timo Haug (5), zudem rückten Kai Elsäßer (2) und Gabriel Scolan (6) aus der zweiten Herrenmannschaft ins Team.

 

Die Zielsetzung: „in die erste Hälfte“ wollten wir kommen und möglichst frühzeitig Abstand zu den Abstiegskandidaten gewinnen, was auch realistisch erschien. Optimisten schwebte sogar ein Platz unter den ersten drei Mannschaften vor.

 

Der Verlauf: jede Menge Heimspiele zu Beginn der Saison, welche wir aufgrund der Heimstärke auch siegreich beenden konnten; hervorzuheben der knappe 9:7-Erfolg gegen die ersatzgeschwächten Untertürkheimer. Start mit 10:0 Punkten.

 

Die Halbzeit: mit 14:4 Punkten gut plaziert, vier Mannschaften kamen für den Aufstieg noch in  Frage. Die Allianz  mit dabei.

 

Der Dämpfer: Zum Rückrundenstart ein 6:9 in Untertürkheim – damit war der erste Platz quasi abgehakt.

 

Die Überraschung: Der TB Untertürkheim mußte sich kurz hintereinander zweimal (SpVgg Neuwirtshaus, DJK Sportbund Stuttgart) geschlagen geben.

 

Die Wende: endlich zwei Big Points im Heimspiel gegen den MitkonkurrentenTSV Stuttgart-Münster (9:5).

 

Die Vorentscheidung: Auswärtsspiel beim Sportbund Stuttgart (Hinspiel: deutliche 4:9-Pleite).

Während wir in Bestbesetzung antraten mußte Sportbund auf Löwe (2) verzichten.

Nach einem Blitzstart begann bei 7:3-Zwischenstand das Nervenflattern, der Sportbund konnte auf  7:7 egalisieren, ehe Timo den Krimi gegen Molsner für sich entscheiden konnte – 8:7.

Martin/Kai drehten dann im Abschlußdoppel nochmals auf – 9:7. Jetzt waren wir ganz nah dran !

 

Der Triumph: dank des guten Spielverhältnisses gegenüber Untertürkheim reichte uns beim Saisonfinale in Neuwirtshaus schon eine knappe Niederlage zum Titelgewinn. Die Gastgeber wollten ihre 20:0-Serie weiter ausbauen, letztlich konnten wir aber ein 8:8-Unentschieden erkämpfen.

 

Die Gründe: seitdem allen klar war, daß wir tatsächlich eine Minimalchance auf den Titel hatten, kämpfte jeder im Team entschlossen für das große Ziel. Während andere Mannschaften, die uns von der Papierform überlegen waren, öfters den nötigen Einsatz vermissen ließen, war bei uns die Motivation ausgezeichnet !!! Zudem spielten wir nahezu die komplette Runde in Bestbesetzung, was bei unseren Konkurrenten nicht der Fall war. Letztlich hatten wir auch bei einigen hauchdünnen Siegen das Glück des Tüchtigen auf unserer Seite. Nicht zu vergessen ist natürlich die Leistung aller  Spieler, zumal sich die meisten zum Vorjahr nochmals deutlich steigern konnten.

Zu erwähnen ist noch, dass Oliver Kleinbub alle vier Aufstiege der ersten Mannschaft von der Kreisklasse B (1990) bis in die Bezirksliga Stuttgart/Rems (2001) als Stammspieler mitfeiern durfte.

 

Die Bezirksklassen-Meistermannschaft 2001:

Kai Elsässer, Thomas Hahn, Timo Haug, Martin Hörz, Oliver Kleinbub und Gabriel Scolan.

 

Der Herren A-Pokal: nachdem wir uns beim Herren C-Pokal (2000, Herren III) und beim Herren B-Pokal (1999, Herren II) bereits in die Siegerliste eintragen konnten, gelang uns diesmal das Kunststück, ins Finale um den Herren A-Pokal des Bezirks einzuziehen.

 

Am 29.4.2001 standen sich die Alli und der DJK Sportbund Stuttgart IV gegenüber.

Der Sportbund wollte sich nach einer eher enttäuschend verlaufenen Bezirksklasse-Saison mit dem Pokal trösten.

Schumpp gegen Kai und –überraschenderweise- Schwämmle gegen Martin konnten sich jeweils im dritten Satz mit 21:19 durchsetzen. Als dann auch Klemann gegen Thomas mit 21:16 im Entscheidungssatz triumphieren konnte, war das Finale eigentlich schon gelaufen – 3:0 für Sportbund.

Zumindest den Ehrenpunkt konnten im Doppel Martin/Kai gegen Schumpp/Klemann holen, 1:3. Martin zeigte anschließend gegen Schumpp eine deutliche Leistungssteigerung und gewann 21:19, 21:12. Stand: 2:3. War für uns doch noch was drin ?

Kai zeigte Klemann ein gutes Spiel und siegte ungefährdet 21:14,21:15. Plötzlich war der Ausgleich geschafft, das letzte Spiel von Thomas gegen Schwämmle musste entscheiden. Doch oh weh: nach Führung im ersten Satz verlor Thomas noch mit 20:22. In der Satzpause gabs dann jede Menge Tipps von Martin und Kai, und Thomas drehte nochmals auf: 21:13 im Satz zwei. Spannung pur dann im dritten Satz: Schwämmle kämpfte jetzt entschlossen, doch Thomas blieb „cool“ und fuhr mit 21:16 den vierten Punkt ein.

Endstand: Allianz-Sportbund 4:3 !!!

 

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg des Herren A-Pokals des Bezirks Stuttgart 2001:

Kai Elsässer, Thomas Hahn, und Martin Hörz.

 

 

Herren 2: Leichte Steigerung.

 

Wie im Vorjahr Platz 5 in der Kreisliga bei einem Punkt mehr: so ist das Saisonergebnis.

Doch genauer betrachtet hat die Mannschaft weitere Fortschritte gemacht, zumal gegen die Spitzenmannschaften nur knapp verloren wurde, die anderen Teams aber zumeist deutlich bezwungen wurden.

Auch der Verlust von Kai und Gabriel an die erste Mannschaft konnte spielend kompensiert werden, was in erster Linie den neuen im Team –Jan und Jörg- zuzuschreiben ist: zusammen holten sie 38:7 Punkte am mittleren Paarkreuz und stellten somit das beste Paarkreuz der Liga !!! Aber auch Micky, Andi und Martin Keller konnten viele Punkte einfahren.

Einziger Wermutstropfen: unser großes Talent, der 16-jährige Wang Zi, wendete sich nach einer starken Vorrunde (7:6 VP) vom Tischtennissport ab und stand bereits zur Rückrunde nicht mehr zur Verfügung – vielleicht kehrt er nach einer Pause im nächsten Jahr wieder zurück.

 

Herren 3: Meister Kreisklasse B – 28:0 !

 

126:49.

Mit diesem Spielverhältnis wurde die dritte Herrenmannschaft Meister der B-Klasse, was eigentlich alles über den Saisonverlauf aussagt. Dreieinhalb Spiele wurden im Durchschnitt abgegeben, haushoch überlegen fegte die Dritte ihre Gegner von der Platte. Nur ein einziges Mal stand die Mannschaft vor einem Punktverlust, doch selbst einen 3:7 Rückstand beim MTV Stuttgart II bog die Mannschaft noch in ein 9:7 um ! Die wahre Überraschung ist allerdings, dass die Mannschaft ihren dritten Aufstieg in Folge feiern kann; in drei Jahren von der Kreisklasse D in die Kreisklasse A !!! Alle Spieler haben ausgezeichnete Bilanzen, was auch für das nächste Jahr noch einiges erwarten lässt.

 

 

Die B-Klasse-Meistermannschaft 2001:

Armin Köder, Manuel Malthaner, Uli Reinöhl, Frank Schiebl, Michael Schlücker und Michael Widmann.

 

 

 

 

Herren 4: Das sieht gut aus.

 

Platz 4 in der Kreisklasse C nach Platz 7 im Vorjahr: auch die Vierte ist auf dem Weg nach vorne. Mehr war allerdings nicht drin, zu überlegen waren die Teams vom Sportbund Stuttgart und TB Untertürkheim. Doch die sind jetzt aufgestiegen, und bereits um nächsten Jahr will auch die Vierte das Aufstiegsessen für sich buchen. Erfreulicherweise verfügt die Mannschaft nach dem Zugang von Tobi Kölbl über einen ausreichend großen Spielerkader, so dass Befürchtungen, nach denen die Vierte zu dünn besetzt ist, ad acta gelegt werden können. Nach zwei Jahren hat sich die Vierte bereits etabliert – die Zeiten, als wir Mühe hatten zwei Mannschaften zu besetzen sind endgültig vorbei !!!

Bester Spieler war diesmal Donato Carlucci, mit 17:6 am mittleren Paarkreuz gehörte er zu den besten der Liga.

 

Damen: Fahrstuhl ?

 

10 Jahre lang waren die Damen fester Bestandteil der Bezirksklasse, dem überraschenden Abstieg 1999 folgte der sofortige Wiederaufstieg 2000.

Doch diese Jahr der erneute Abstieg: Platz 8 bei 10 Mannschaften, nur 6:26 Punkte. Zuwenig, um die Bezirksklasse zu erhalten.

Die Gründe: Sportlich können Beate, Derya, Moni Schweizer und Moni Grobelny sicherlich mithalten, doch leider fehlen Ersatzspielerinnen, so dass einige Spiele nur zu dritt bestritten wurden.

Mit diesem Handicap war einfach nicht mehr drin, umso bitterer, zumal die Kreisliga sportlich deutlich schwächer ist. Aber mit Bettina Boy (früher Bühlertal/Südbaden) verstärkt zur neuen Saison eine Spielerin das Quartett, so dass in Zukunft in kompletter Aufstellung gespielt werden kann.

 

Jugend: Aufstieg in die Bezirksliga Stuttgart/Rems !

 

Eigentlich war der Aufstieg bereits verspielt; als ungeschlagener Herbstmeister mit 15:3 Punkten leisteten sich die Jungen drei Niederlagen zu Rückrundenbeginn, ehe sie sich nochmals am Riemen rissen und mit 26:10 Punkten Platz drei in der Bezirksklasse sicherten. Doch erst der Rückzug einer anderen Mannschaft ermöglicht uns nun, als Drittplazierter noch in die Bezirksliga zu springen – verdient haben es sich die Jungen aber allemal !

 

Aufsteiger in die Bezirksliga 2001: Thomas Imhof, Oliver Kaufmann, Denis Opoja und Daniel Schirmer.

 

Sportlich wird es nächste Saison allerdings sehr schwer, zumal Thomas und Daniel altershalber zu den Aktiven stoßen, aber die Chance einmal in der Bezirksliga zu spielen wollen wir auf alle Fälle nutzen !

 

Die zweite Jungenmannschaft und unsere Schüler konnten nicht an die Erfolge der Jungen 1 anknüpfen, aber wer gut trainiert wird bald ähnliche Erfolge erzielen.

 

 

 

Vereinsmeisterschaften 2001

 

Am Samstag 5.5.01 trafen sich 18 Teilnehmer zur Vereinsmeisterschaft 2001, davon 11 Spieler der ersten drei Herrenmannschaften.

Titelverteidiger Oliver Kleinbub war leider verhindert.

 

 

Doppel:

 

Neun Spieler wurden gesetzt, die anderen neun Spieler zugelost.

Im Halbfinale konnten Gabriel/Marco in drei Sätzen Thomas/ Micha S. bezwingen; in der Verlängerung des dritten Satzes setzten sich Jörg/Stefan gegen Christian/Rainer durch.

 

Spannend verlief auch das Finale, im Entscheidungssatz siegten Jörg/Stefan mit 21:18.

 

 

Platz 1: Jörg Unold / Stefan Knorr

Platz 2: Gabriel Scolan / Marco Servay

Platz 3: Thomas Hahn / Michael Schlücker

            Christian Klingenstein / Rainer Schwieger

 

Einzel:

 

Die 18 Spieler wurden aufgeteilt in vier Gruppen, wobei sich die jeweils ersten beiden für die Endrunde qualifizierten.

Setzliste: Martin, Kai, Thomas, Timo.

 

In Gruppe A siegte Christian souverän (4:0/8:1), Martin konnte sich nach einem 2:1-Erfolg über Micky für die Endrunde qualifizieren. Plätze: Micky, Donato, Joachim.

In Gruppe B überzeugte Kai (3:0/6:0), Patrick konnte sich mit 2:1 gegen Micha Widmann Platz 2 sichern. Plätze: Micha, Stefan.

In Gruppe C überraschte Gabriel (3:0/6:0), Thomas konnte sich aber noch Platz 2 gegen Jörg sichern. Plätze: Jörg, Micha Schlücker.

In Gruppe D siegte Timo klar (4:0/8:0), Uli konnte Marco mit 21:19 im 3.Satz bezwingen und in die Endrunde einziehen. Plätze: Marco, Armin, Rainer.

 

In der Endrunde trafen sich die favorisierten sieben Spieler; allein Uli (Herren 3) schaffte mit dem Endrundeneinzug eine kleine Überraschung, hatte dort aber keine Chance.

 

In Gruppe 1 setzen sich Christian (3:0/6:1) und Patrick (2:1/5:2) klar gegen Timo (1:2/2:4) und Thomas (0:3/0:6) durch.

In Gruppe 2 siegte Kai abermals ohne Satzverlust (3:0/6:0), Martin konnte Gabriel 2:0 bezwingen und Platz 2 belegen. Plätze: Gabriel (1:2/2:4), Uli (0:3/0:6).

 

Im Halbfinale konnte sich Martin für die Vorrundenniederlage gegen Christian revanchieren; Kai spielte wieder gut und hielt Patrick 2:0 nieder.

 

Im Finale standen sich Kai (7:0/14:0) und Martin (6:2/13:5) gegenüber. Das spannende Finale konnte Martin in drei Sätzen für sich entscheiden und somit seinen Sieg von 1998 wiederholen.

 

 

Platzierungen (alle Plätze wurden ausgespielt):

1-Martin Hörz, 2-Kai Elsässer, 3-Christian Klingenstein, 4-Patrick Scharnhorst, 5-Timo Haug, 6-Gabriel Scolan, 7-Uli Reinöhl, 8-Thomas Hahn, 9-Marco Servay, 10-Michael Widmann, 11-Stefan Knorr, 12-Jörg Unold, 13- Micky Hochholzner, 14-Joachim Scholz, 15-Michael Schlücker, 16-Armin Köder, 17- Donato Carlucci, 18-Rainer Schwieger.

 

 

Neue Homepage der Tischtennisabteilung

 

Am 4.10.1999 gings los, unter http://home.pages.at/allianz/  starteten wir als einer der ersten Tischtennisabteilungen in Stuttgart mit einer eigenen Homepage.

Nach knapp 1800 Aufrufen in nur 20 Monaten haben wir uns entschlossen, unsere Page in einem neuen Outfit zu präsentieren. In Kürze wird unter der Domain http://www.tsv-georgii-allianz.de die Tischtennisabteilung ihr Unwesen treiben; einfach mal reinschauen !

Sollte der Hauptverein unter dieser Domain eine eigene Site aufbauen wollen – kein Problem, wir haben sie reserviert !